Lustige Spiele für Erwachsene
Katja Nauckam 12.01.2018

Egal ob du eine größere Party vorbereitest oder gerade mit deinen besten Freunden zusammensitzt und nach Abwechslung suchst: Partyspiele sind nicht nur etwas für Kinder oder Teenager. Wir beweisen dir, dass es auch äußerst lustige Spiele für Erwachsene gibt, die dir die Tränen in die Augen treiben und einen Mordsspaß versprechen. Zum Spielen ist man nie zu alt. Aber Achtung: Es wird hochprozentig, schlüpfrig und auch mal peinlich.

Hochprozentig: Lustige Trinkspiele für Erwachsene

Wenn deine Partygäste trinkfest sind und du einige leckere Cocktails oder Shots zur Auswahl hast, dann könnt ihr den Abend durch Trinkspiele noch abwechslungsreicher gestalten. Du kannst dir entweder ein Trinkspiel als App aufs Handy laden oder eines meiner Favoriten ausprobieren. Für manche brauchst du etwas Zubehör.

Meine Lieblingstrinkspiele sind Looping Louie*, Ich packe meinen Koffer oder Drinking-Ludo*, die Mensch-Ärgere dich nicht-Variante als Trinkspiel. Da man hierbei äußerst schnell betrunken wird, eignen sie sich wirklich nur für Erwachsene. Wie die Spiele funktionieren und welche Trinkspiele es noch gibt, erfährst du in meinem Artikel Fröhliches Saufen: Die 7 lustigsten Trinkspiele“.

Neben diesen Trinkspielen gibt es noch viele weitere Varianten, die echt nur was für Hartgesottene sind. Einziges Ziel: Möglichst schnell betrunken werden!

  • Trink-Roulette*: Dieses Spiel ist ein Tisch-Roulette mit Drehscheibe und einem Trinkglas für jede Nummer, auf die die Kugel fallen kann.
  • Klattschen*: Bei diesem Trink-Kartenspiel dürfen du und deine Freunde kleine Aufgaben erfüllen. Wer zu langsam ist, muss trinken.
  • Drinkopoly*: Hier gilt dasselbe Prinzip wie beim beliebten Familienspiel Monopoly, nur ohne Geldscheine, dafür mit viel Alkohol.
  • Bierpyramide*: Auch hierbei handelt es sich um ein cooles Trink-Kartenspiel im Stil von Poker, bei dem man sich die Karten merken muss und dann zocken darf.

Du willst nicht mehr lange fackeln, sondern trinken? Dann lege doch direkt los und spiele unser Promi-Quiz-Trinkspiel. Für jede falsche Antwort musst du einen heben! Na dann, good luck 😉

Das ultimative Promi-Trinkspiel: Wer’s nicht weiß, muss einen heben

Schlüpfrig: Frage- und Antwortspiele für Erwachsene

Aus deiner Jugend kennst du sicher noch die Spieleklassiker Flaschendrehen und Wahrheit oder Pflicht. Was Teenies richtig Spaß macht, ist auch in der Erwachsenen-Variante richtig gut. Du spielst es mit sehr schlüpfrigen, indiskreten Fragen oder Aufgaben, bei denen deine Mitspieler regelrecht seelisch und körperlich blank ziehen müssen. So erfährst du Dinge, die du nie für möglich gehalten hättest.

Weitere coole Fragespiele:

  • Never have I ever: Es werden Behauptungen aufgestellt und jeder, der schuldig im Sinne der Anklage ist, muss etwas Trinken. Im verlinkten Artikel haben wir eine Reihe peinlicher Fragen, die unter die Gürtellinie zielen. Hier entblößt man sich richtig voreinander!
  • Wer würde eher: Hier wird der Spieß herum gedreht: Eine Behauptung wird in den Raum gestellt und ihr entscheidet, auf wen das zutreffen könnte. Sehr aufschlussreich und unterhaltsam!
  • Entweder oder: Für eine Runde aus Leuten, die sich noch nicht so gut kennt, ist dieses Spiel gut geeignet: Eine einfache Frage und eine direkte Antwort. Schwarz oder weiß? Britney oder Christina? Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, bei dem man sich näher kommt.

Dir gehen die Fragen aus? Wir haben über 67 weitere “Würdest du eher”-Fragen von peinlich bis versaut

Artikel lesen

Peinlich: Witzige Partyspiele für Erwachsene

Neben den klassischen Trink- oder Fragespielen gibt es viele weitere kreative Möglichkeiten, wie du deine Gäste unterhalten kannst. Schlag einfach was vor und schau, was besonders gut ankommt. In unserer Auswahl sollte für jede Party etwas dabei sein.

  • Story Cubes*: Unter deinen Freunden sind Leute mit einer blühenden Phantasie? Dann sind die Story Cubes genau das Richtige. Werft die Würfel und bastelt eine Geschichte aus den gefallenen Symbolen. Wenn ihr vorher ein Genre festlegt, wie z. B. Porno, Märchen oder Horror-Story, sind Lachkrämpfe garantiert!
  • Twister*: Von den Lach- zu den Wadenkrämpfen: Wer Twister noch nicht kennt, der hat etwas verpasst. Hier sollte man keine Angst vor Tuchfühlung haben. Ineinander verknotet mit Beinen und Armen lernt man sich ganz neu kennen. 😉 Je höher der Pegel, desto witziger wird es.
  • Scharade/Pantomime: Du erklärst deinen Gästen Begriffe mit Händen und Füßen und sie müssen erraten, worum es sich handelt. Immer wieder gut! Lass dich von uns zu spannenden Pantomime-Begriffen inspirieren.
  • Lipsync-Battle: Karaoke mal anders: Du brauchst lediglich ein Handy oder Laptop und suchst einige deiner Lieblingssongs bei YouTube heraus. Jetzt muss jemand den Entertainer geben und den Song mit seiner schönsten stummen Performance zum Besten geben.
  • Tabu*: Der Spiele-Klassiker kommt nie aus der Mode: Man bildet zwei oder mehr Teams, die gegeneinander antreten. Jetzt muss einer aus dem Team den Mitgliedern einen Begriff beschreiben, ohne bestimmte No-Go-Worte zu benutzen.
  • Bezzer Wizzer*: Wenn du einige Klugschwätzer in der Runde hast, ist Bezzer Wizzer das perfekte Spiel. Das Quiz bietet Fragen aus vielen verschiedenen Wissensbereichen wie z. B. Architektur, Kunst, Kultur, Religion, Natur, Geschichte, Geografie oder Wissenschaft. Du kannst mir glauben, hier wird jeder zum Besserwisser und am Ende hasst man einander liebevoll.

Manchmal muss man die Leute einfach aus der Reserve locken: Mit diesen witzigen geheimen Aufgaben für deine Partygäste kommt Stimmung in die Bude!

Artikel lesen

Spannende Rollenspiele für Erwachsene

Wer gern in fremde Welten eintaucht und auf Fantasybücher und -filme steht, spielt meist auch gern Rollenspiele. Diese gibt es nicht nur als PC-Games oder Brettspiel, sondern auch als Kartenspiel.

Der Vorteil von Kartenrollenspielen liegt klar auf der Hand:

  • Sie sind schnell erklärt.
  • Man braucht lediglich die Spielkarten und/oder ein Spielbrett und manchmal auch Würfel.
  • Sie sind auch für größere Gruppen geeignet.

Dabei schlüpft jeder in die Rolle eines Charakters und bekommt dazu eine oder mehrere Karten. Bei manchen Spielen moderiert ein Spielleiter das Spiel, erläutert die Geschichte und Aufgaben. Ich empfehle euch die Spiele „Werwölfe von Düsterwald“* (düsteres Ratespiel mit versteckten Rollen), „Munchkin“* (satirisches Fantasy-Rollenspiel) oder das „Star Wars Rollenspiel“* (Strategie-Action-Spiel).

Party Hard Harry Potter

Lustige Spiele für Film- und Serienfans

Auch Serien- und Filmnerds kommen bei unseren Spieletipps auf ihre Kosten. Warum nicht mal einen spannenden Filmabend mit einem Trinkspiel kombinieren? Man schaut einfach den Lieblingsfilmklassiker oder eine Serienfolge an und überlegt sich, in welcher Situation oder beim Auftauchen welches Ereignises man etwas trinken muss.

Sehr gut funktioniert das bei Games of Thrones und Harry Potter. Das haben ein paar meiner Kolleginnen auch schon ausprobiert und einige sehr witzige Trinkanlässe zusammengetragen. Aber aufgepasst: Hier wirst du auch sehr schnell betrunken und bist nicht mehr Herr deiner Sinne. Dafür ist Spaß garantiert und du wirst deine Lieblingsfilme mit ganz neuen Augen sehen.

 

Du hast unsere obigen Vorschläge schon alle durchgespielt? Dann haben wir in unserem Video noch 9 weitere Spiele, die du ausprobieren kannst.

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

Bei dieser großen Auswahl sollte das eine oder andere Spiel dabei sein, dass deine Partygäste und dich gut unterhält. Wenn nicht, dann verrate uns doch deine Spielvorschläge und erzähle uns in den Kommentaren, was deine Party zum Kochen gebracht hat. Ich bin gespannt!

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/oneinchpunch
* Partner-Links

Hat Dir "43 freche und lustige Spiele für Erwachsene" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?