Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Open Air Kino – Tipps für einen tollen Abend

So schön

Open Air Kino – Tipps für einen tollen Abend

open air kino

Wenn der Sommer kommt, zieht es alle Leute wieder nach draußen. Und selbst für Freunde von Fernsehabenden auf dem Sofa oder von ausgedehnten Kinobesuchen gibt es keine Ausrede mehr, die Natur zu meiden. Open Air Kinos machen es möglich, tolle Filme auch im Freien zu sehen. Und wir verraten Dir, was Du zu Deinem Besuch im Freiluftkino wissen musst.

Der Himmel ist klar, die Sterne funkeln und die Luft ist noch mild vom gerade verklungenen Sommertag: All das sind ideale Voraussetzungen für einen Abend im Freiluftkino. Kinos, die ihre Filme unter freiem Sternenhimmel zeigen, gibt es eigentlich in jeder größeren deutschen Stadt. Auch in Touristenregionen wie an der Ostseeküste finden sich einige Open Air Kinos. Dabei ist jedes für sich einzigartig: Manche Kinos werden nur für einen Abend aufgebaut und befinden sich am nächsten Tag schon wieder an einem anderen Ort. Andere sind nur in der Sommersaison an ihrem Standort zu finden. Viele Freiluftkinos stehen aber auch - ähnlich wie Freiluftbühnen - durchgängig an Ort und Stelle.

openair kino
Open Air Kinos bieten Filmgenuss unter freiem Sternenhimmel.
Anzeige

Open Air Kino: Was ist anders als beim normalen Kino?

Open Air Kinos bringen im Vergleich zu ihrer Indoor-Variante einige Besonderheiten mit sich. Zum einen haben sie nicht mehrere Säle, sondern nur eine Leinwand. Dementsprechend laufen auch nicht mehrere Filme parallel, sondern immer nur einer. Der größte Unterschied ist aber wohl, dass Freiluftkinos auf die Dunkelheit angewiesen sind. Daher starten die Filme immer erst, sobald es anfängt, dunkel zu werden, was meist gegen 21 Uhr oder 21.15 Uhr ist. Diese zeitliche Beschränkung ist auch dafür verantwortlich, dass immer nur ein Film pro Abend gezeigt werden kann.

Weil das Kinoprogramm im Freien läuft, musst Du Dich dick einpacken. Auch wenn die Sommertage heiß sein mögen: Die Sommernächte können kalt sein, ganz besonders, weil Freiluftkinos sich oftmals in Parks oder am Wasser befinden, wo es abends schnell abkühlt. So heißt es: Strickjacke einpacken und Fleecedecke mitnehmen. Das Ganze hat noch einen romantischen Nebeneffekt. Wenn Du mit Deinem Freund oder Schwarm ins Open Air Kino gehst, könnt Ihr Euch gemeinsam unter die Decke kuscheln und Euch so näher kommen.

Von Klassikern bis zu aktuellen Blockbustern

Das Filmprogramm von Kinos unter freiem Sternenhimmel ist vielfältig: Klassiker laufen ebenso wie aktuelle Blockbuster. Häufig werden Open Air Kinos von Art House Kinos mitbetrieben, sodass ihr Programm eher aus dem Kunstfilmsegment stammt. Die Preise von Freiluftkinos und normalen Kinos sind hingegen sehr gut vergleichbar.

Anzeige

Mittlerweile haben viele Firmen und Veranstalter Open Air Kinos als Marketing-Strategie für sich entdeckt. So hat im vergangenen Jahr der Eishersteller „Ben & Jerry's“ zum Freiluftkino samt Eis aufgerufen und in manchen deutschen Großstädten wurden Whirlpool-Kinos unter freiem Sternenhimmel auf Facebook angekündigt. Wie auch immer: Ein Besuch im Open Air Kino ist mehr, als nur einen Film anzusehen.

Bildquelle: iStock/ Mikael Damkier