Große Umfrage

80% der Weihnachtsgeschenke sind Flops

Sicherlich hast Du es auch bereits gemerkt: Das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Neben aller Vorfreude weckt die Adventszeit aber auch Erinnerungen ans letzte Jahr, als Tante Ulla einen selbstgestrickten Pullover und Oma Erika ein Windlicht unter den Weihnachtsbaum legten – die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Weihnachtszeit ist eben auch Geschenkezeit! Deshalb wollte Media Markt es ganz genau wissen: Brauchen die Deutschen Nachhilfe im Schenken?

Mit dem Beginn der Adventszeit steigt die Vorfreude auf die Geschenke! Zur Bescherung werden daher deutschlandweit erwartungsvoll hübsch dekorierte Päckchen geöffnet, doch der Inhalt ist oft leider enttäuschend. Ein kleiner Trost: Mit diesem Gefühl ist man scheinbar nicht allein. Wie Media Markt in einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt in Zusammenarbeit mit TNS Emnid, herausfand, gestehen knapp 80 Prozent der Deutschen, schon mal ein Geschenk überreicht bekommen zu haben, das ihren Wünschen überhaupt nicht entsprochen hat.

Die Ergebnisse der Weihnachtsumfrage

Die Ergebnisse der Weihnachtsumfrage liefern ein klares Bild

Die Hitliste der unbeliebtesten Geschenke wird dabei von Kleidung angeführt, dicht gefolgt von Dekoartikeln und Büchern.

So werden Fehlgriffe dieses Jahr vermieden

An der Enttäuschung sind die Beschenkten jedoch auch ein wenig selbst schuld. Immerhin geben nur 32 Prozent der Befragten ein Nichtgefallen zu und nur 22 Prozent schaffen es, den Schenkenden schon im Vorfeld durch geschickte Hinweise auf die richtige Fährte zu locken. Dabei wäre es eigentlich ein Leichtes, seine Wünsche nett verpackt, aber deutlich zu äußern. Schließlich kommen 70 Prozent der Fehlgriffe aus der näheren Verwandtschaft und von Freunden, zu denen man eigentlich ein offenes und ehrliches Verhältnis pflegt. Doch mit welchen Geschenken können Onkel, Tante oder Freunde punkten? Geht es nach den Befragten, ist die Sache eindeutig: Wenn sie es sich aussuchen dürften, würden elektronische Geräte wie Smartphone, Laptop oder Fernseher zu den Favoriten auf dem Wunschzettel zählen.

Wenn Dir dennoch die zündende Idee für das perfekte Geschenk fehlt, lohnt sich ein Blick auf die Ergebnisse des Media Markt-Geschenke-Votings, in dem die Besucher des Media Markt-Onlineshops nach ihren Lieblingsgeschenken zu Weihnachten befragt wurden. Mit diesen Tipps landest Du garantiert keinen Fehlgriff!

Bildquelle: © Media Markt

Kommentar (1)

  • Kann ich gut verstehendenn das ganze Jahr ist Zeit aber Geschenke muß man auf den letzten Drücker kaufen und dann ist es meist ein Flop