Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Achtung! Diese App solltest du sofort von deinem Smartphone löschen

Malware

Achtung! Diese App solltest du sofort von deinem Smartphone löschen

App Malware

Immer wieder gelangen bösartige Apps in den App Store oder Google Play Store. Auch aktuell ist eine von ihnen im Umlauf, die du unbedingt sofort von deinem Handy löschen solltest. Die Malware könnte sonst nämlich auf persönliche Daten zugreifen oder anderen Schaden an deinem Gerät ausrichten

Android-User von bösartiger App betroffen

Obwohl immer mehr Smartphones eine integrierte Möglichkeit zum Scannen von Barcodes haben, unterstützen noch immer nicht alle Geräte die praktische Funktion. Um also trotzdem mithilfe eines QR-Code-Scanners etwa nach Preisinformationen, Inhalten und Ähnlichem suchen zu können, greifen viele Nutzer*innen auf hilfreiche Apps zurück, die ihnen diese Erweiterung ermöglichen. Bei einer von ihnen ist nun allerdings große Vorsicht geboten!

Barcode Scanner

Du bist iPhone-User? Dann darfst du dich entspannt zurücklehnen, falls du allerdings ein Android-Gerät verwendest, solltest du jetzt ganz genau aufpassen. Im Google Play Store war nämlich lange Zeit ein QR-Code-Scanner im Umlauf, den du dringend wieder von deinem Gerät löschen solltest. Konkret handelt es sich dabei laut der IT-Sicherheitsfirma „Malewarebytes“ um die App „Barcode Scanner“ der Firma „LavaBird LTD“, die sich mithilfe einer bösartigen Software seit einem Update Zugriff auf deine privaten Daten verschaffen könnte. Schuld ist nach eigenen Angaben nicht der Hersteller selbst, sondern eine Firma namens „The space team“.

10 Millionen Nutzer*innen betroffen

Leider wurde die App in den letzten Jahren bereits auf zahlreichen Geräten installiert, über 10 Millionen Nutzer*innen luden sie in dieser Zeit herunter. Wie zahlreiche User meldeten, würden seit Dezember 2020 seit einem Update regelmäßig Werbeanzeigen auftauchen, die soweit zwar nicht ungewöhnlich wären, in diesem speziellen Fall allerdings keine normale Werbung seien. Stattdessen handle es sich um Malware, die in Systeme eindringen und dort großen Schaden anrichten könne. Auch Viren und Trojaner werden dazu gezählt. Die App wurde inzwischen aus dem Google Play Store entfernt, wer sie allerdings bereits auf seinem Smartphone installiert hat, muss sie ganz einfach über den Startbildschirm oder den Store händisch deinstallieren.

Auch wenn du diese App wohl künftig nicht mehr auf deinem Smartphone nutzen wirst, gibt es genug andere, die dir in deinem Alltag helfen können. In unserer Galerie zeigen wir dir unsere Favoriten, die beim Organisieren des alltäglichen Lebens wahre Wunder wirken können:

7 Apps, um deinen Alltag zu organisieren

7 Apps, um deinen Alltag zu organisieren
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Delmaine Donson, Malewarebytes

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.