MEDION LIFETAB im Redaktionstest
Jessica Tomalaam 08.10.2014

Mittlerweile leben wir in einer hochtechnisierten Welt, in der Smartphones und Tablets einfach zu unserem Alltag gehören. Egal, ob in der Uni, im Büro, auf dem Sofa oder im Park: Die smarten Alleskönner machen das Leben bunt und verpassen ihm mit ihrem klaren Sound auch gleich den passenden Soundtrack. Doch nicht jedes Tablet und jedes Smartphone hält, was es verspricht. Wir haben für Euch das neue MEDION LIFETAB unter die Lupe genommen und einem knallharten Redaktionstest unterzogen.

Das MEDION LIFETAB überzeugt

Das MEDION LIFETAB im Redaktionstest

Tablets an sich können auf eine ziemlich lange Geschichte zurückblicken. Schließlich kam der erste Vorreiter schon 1993 auf den Markt. In den letzten 20 Jahren hat sich in Sachen Technik natürlich so einiges getan und viele Modelle von heute versprechen Hightech zum kleinen Preis. Dazu zählt auch das MEDION LIFETAB, das vor einigen Wochen seinen Weg in unser Büro gefunden hat.

MEDION LIFETAB: Der erste Eindruck

Als das Paket bei uns ankam, war die Aufregung natürlich groß und das MEDION LIFETAB in Windeseile ausgepackt. Die erste Reaktion: was für eine beeindruckende Größe! Mit einem Maß von 10,1 Zoll zählt das MEDION LIFETAB zu den größten Tablets überhaupt und lässt jedes herkömmliche Smartphone dagegen winzig aussehen. Das Gehäuse unseres Testobjekts ist aus Metall und macht dadurch einen sehr hochwertigen Eindruck, ohne dabei schwer in der Hand zu liegen. Was uns als erstes aufgefallen ist, ist, dass das MEDION LIFETAB mit unglaublich vielen Anschlüsse daherkommt: Da wären neben einem miniHDMI-Ausgang auch ein microUSB-Anschluss, ein Kopfhöreranschluss und ein microSD-Kartenleser. Das MEDION LIFETAB mit anderen technischen Vertretern zu verbinden, sollte also kein Problem sein. Pluspunkt!

MEDION LIFETAB: Erste Schritte auf großem Display

Kurz die mitgelieferte Anleitung studiert, das MEDION LIFETAB in die Steckdose eingesteckt, Betriebssystem installiert und angemeldet – fertig. Das war wirklich einfach! Erste Apps, wie zum Beispiel der LIFE Player, ein Drawing Pad und eine Testversion für McAfee, sind auch schon vorinstalliert. Dann kann’s ja losgehen! Das Erste, das wir natürlich ausprobiert haben, war das Drawing Pad, da wir dieses Programm bisher noch nicht kannten. Unser Fazit: GROßARTIG! Und das nicht nur für Kinder. All unsere Kollegen/-innen haben mittlerweile von uns entworfene Bilder.

Das MEDION LIFETAB hat uns überzeugt

Wir wollen das MEDION LIFETAB
gar nicht mehr hergeben

Da wir als Redakteure auch für unsere Social-Media-Seiten verantwortlich sind, wurde natürlich auch die fünf Megapixel Autofokus-Kamera direkt getestet. Da sich die Kamera in der Ecke befindet, ist die erste Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, da wir die Handhabung vom Smartphone gewöhnt sind. Die Fotos sind aber nach einigen Anläufen sehr gut geworden und gefallen auch unseren Nutzern!

MEDION LIFETAB beweist sich im Büroalltag

Das MEDION LIFETAB kommt im Büro täglich zum Einsatz. Wir fotografieren unsere Produkte, das Redaktionsgeschehen und vieles mehr und teilen die gestochen scharfen Schnappschüsse mit unseren Followern. Auf die Photokina in Köln durfte das MEDION LIFETAB auch schon mit und diente uns dort als Präsentationshilfe. Besonders hier hat sich die hohe Akkulaufzeit wirklich ausgezahlt. Mit dem mitgelieferten microUSB-Adapter haben wir außerdem problemlos eine Maus oder eine Tastatur angeschlossen. So konnten wir auch mobil wunderbar arbeiten.

MEDION LIFETAB: Der Unterhalter für zu Hause

Natürlich wollten wir das MEDION LIFETAB auch ganz privat testen, um zu schauen, ob sich das schicke Tablet auch als Home-Entertainer eignet. Vor allem der Front Stereo Lautsprecher und die Full-HD-Auflösung haben uns neugierig gemacht. Also haben wir uns aufs Sofa gelegt, das Tablet geschnappt und eine Folge unserer Lieblingsserie angeschaut. Das Bild war wirklich brillant und der Sound überzeugte uns auch.

Fazit

Viel Technik zum kleinen Preis: Mit gerade einmal 219,95 Euro ist das MEDION LIFETAB ein echtes Schnäppchen auf dem Technikmarkt, das mit seiner guten Kamera, seinem großen Bildschirm und seinem klaren Sound wirklich überzeugt. Trotz seiner Größe liegt es hervorragend in der Hand und ist der perfekte Partner für unterwegs und einen gemütlichen Abend auf dem Sofa.

>> Im MEDIONshop kannst Du das Tablet erwerben.

Bildquelle: MEDION PR


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?

Galerien
Lies auch
    Teste dich