A young man is undoing his pants
Juliane Timmam 06.04.2017

Ist Dir bei Deinem Partner vielleicht schon mal aufgefallen, dass die Farbe seines Penis dunkler ist als die restliche Haut seines Körpers? Was hat sich die Natur nur dabei gedacht und was sagt das über Deinen Partner aus? Wir beantworten Dir diese wichtige Fragen gerne.

Es gibt mehrere Gründe, warum sich mit der Zeit die Farbe des Penis eines Mannes ändert. Allgemein gilt, dass die Haut an dieser Stelle sehr viel dünner und sehr gut durchblutet ist.

 

Braune Banane: Warum ist die Penishaut dunkler als der restliche Körper

Warum ist die Haut am Penis dunkler als am restlichen Körper?

Was sagt die Farbe des Penis über den Mann aus?

Sexualhormone sind für diese Verfärbung verantwortlich, bei Deinem Partner reguliert das männliche Hormon Testosteron die Aktivität der Melanozyten, den pigmentbildenden Zellen in seiner Haut und seinen Haaren und Melanin setzt dann Pigment-Proteine frei.

Wenn der Penis Deines Partners sehr dunkel ist, macht er vielleicht besonders viel Sport, denn durch Bewegung entsteht viel Reibung und die Haut wird dann an dieser Stelle etwas dicker – ein natürlicher Schutzmechanismus der Haut. Sportler haben durch viel Bewegung nicht nur einen dunkleren Penis, auch der Hodensack und die Innenseiten ihrer Oberschenkel verfärben sich.

Eine dunklere Penishaut kann auch daran liegen, dass Dein Partner vielleicht Fan von Intimrasuren ist. Auch das führt dazu, dass sich die Haut des Mannes im Genitalbereich leicht verdunkelt.

Bei ungewöhnlichen Hautveränderungen sollte Dein Partner aber lieber schnell zum Arzt, denn wenn sich seine Penishaut ganz plötzlich verändert, kann das ein erstes Anzeichen für eine ernste Krankheit sein, zum Beispiel Diabetes.

Ein kleiner Beauty-Tipp zum Schluss: Trägt Dein Partner vielleicht zu enge Unterhosen? Mehr Beinfreiheit bedeutet gleich weniger Reibung an seinem besten Stück und verhindert so weitere Verfärbungen.

Bildquelle: iStock/lolostock, iStock/exopixel


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?