Kuss-Smiley

Verwirrung!

Was bedeutet eigentlich der Kuss-Smiley?

Katja Gajekam 10.04.2017 um 16:36 Uhr

Als Frau im digitalen Zeitalter zu leben, ist nicht immer einfach. Ganz im Gegenteil: Durch die immer mehr an Bedeutung gewinnende Kommunikation über Smartphone und Internet hat sich auch unsere Art des Verstehens verändert. War das jetzt ironisch gemeint oder meint er es tatsächlich so? Und was zur Hölle will er mir jetzt schon wieder mit diesem Smiley sagen? Emoticons haben unser Leben schon irgendwie ein wenig bereichert, können aber auch in manchen Momenten für Stirnrunzeln sorgen. Vor allem, wenn man sich noch nicht so gut kennt und am Ende der WhatsApp-Nachricht oder bei Facebook plötzlich der Kuss-Smiley erscheint … WTF?!

Bei den meisten WhatsApp-Smileys ist die Bedeutung ziemlich eindeutig. Daumen nach oben bedeutet generell „Gefällt mir“, ein lachendes Gesicht zeigt, dass Dein Gesprächspartner das Thema oder die Situation gerade unheimlich witzig findet. Schwierig wird es bei Emojis, die wir in der Regel nicht in jedem Chat benutzen. Dazu gehört auch der Kuss-Smiley, der meist für den Freund oder Deine Mädels gedacht ist. Schreibst Du jedoch mit jemandem, dessen Nachrichten Du nicht immer hundertprozentig deuten kannst, weil Ihr euch gerade erst in der Kennenlernphase befindet, und auf einmal bekommst Du aus dem Nichts plötzlich einen Kuss-Smiley bei WhatsApp, ist die Verwirrung groß. Dabei gibt es verschiedene Bedeutungen, die hinter dem Emoji stecken können.

Kuss-Smiley - Emojis

Emojis können manchmal echt verwirrend sein.

WhatsApp-Smileys: Bedeutung vom Kuss-Emoji

#1 Kuss-Smiley unter Freunden

Deine Freunde sind die besten und Du kannst Dich einfach auf sie verlassen. Also sagt Ihr Euch auch mal öfter, wie lieb Ihr Euch habt oder was so toll am anderen ist. Der Kuss-Smiley darf dabei natürlich nicht fehlen. Dass Ihr beim nächsten Treffen gleich miteinander knutschen müsst, ist eher nicht die Aussage dahinter, sondern vor allem ein herzliches Bussi auf die Wange.

#2 Kuss-Smiley von Deinem Freund

In diesem Fall bedarf es wahrscheinlich gar keiner großen Erklärungen. Ihr seid verliebt und zeigt es dem anderen auch. Deshalb schickt Ihr Euch vermutlich nach jeder lieben Nachricht oder zumindest vor dem Schlafengehen einen Kuss-Smiley mit zwinkerndem Auge, und natürlich auch noch mit dem kleinen Herz im Mundwinkel. Love is in the Air!

#3 Kuss-Smiley von Deinem Date

Du triffst Dich schon seit einer Weile mit einem heißen Typen oder Ihr wollt Euch bald treffen? Dann bedeutet ein Smiley-Kuss hier oft „Ich finde Dich echt toll“ oder einfach „Ich hätte voll Lust, mit Dir zu knutschen“. Darum geht es doch bei Dates auch meist, oder? Ein kleines Küsschen beim Texten wird also vor allem zu Flirtzwecken genutzt oder um dem anderen zu zeigen, dass man echt angetan von ihm ist. Leichtfertig wird der Smiley in diesem Kontext eher weniger benutzt.

Kuss-Smiley - Bedeutung

Ein Kuss-Smiley kann je nach Kontext eine andere Bedeutung haben.

#4 Kuss-Smiley vom Ironiker

Du schreibst mit jemandem, der ziemlich oft sarkastische oder ironische Kommentare vom Stapel lässt? Dann meint er das Kuss-Emoji wahrscheinlich auch nicht ernst, außer Ihr redet gerade über ein ernstes Thema. Neckend und spaßig kann er auch im Zusammenhang mit einem kleinen „Du kannst mich mal“ gemeint sein oder um stark übertrieben auf eine ganz normale Aussage zu reagieren. Fahr am besten auf dieser Schiene mit und reagiere bloß nicht erschrocken.

#5 Kuss-Smiley unter Bekannten

Du schreibst ganz unschuldig mit einem Bekannten und das schon eine Weile. Merkwürdige Vibrations waren bisher nicht am Start und Du denkst auch nicht, dass er irgendwie auf Dich stehen könnte? Dann bedeutet das Kuss-Symbol vielleicht auch gar nichts weiter. Meist sagt er nur sowas aus wie „Danke, dass Du mir diesen Gefallen getan hast!“. Kein Grund zur Panik, also antworte einfach ganz normal.

Weitere WhatsApp-Smileys mit Bedeutung werden dir im Video erklärt:

Wie genau der Kuss-Smiley gewertet werden kann, ist natürlich abhängig von Deinem Verhältnis zu der Person, von welcher Du ihn bekommst. Manchmal ist es dennoch schwer, ihn zu deuten, aber vielleicht durchschaust du ja bald, in welchen Zusammenhängen dein Chat-Partner ihn immer verwendet.

Bildquellen: iStock/Ridofranz, iStock/painterr, iStock/kanzefar

Hat Dir "Was bedeutet eigentlich der Kuss-Smiley?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare