Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kuss-Smiley bei Whatsapp: Was bedeutet das Emoji mit und ohne Herz?

Verwirrung!

Kuss-Smiley bei Whatsapp: Was bedeutet das Emoji mit und ohne Herz?

Kuss Smiley

Durch die immer mehr an Bedeutung gewinnende Kommunikation über Smartphone und Internet hat sich auch unsere Art des Verstehens verändert. War das jetzt ironisch gemeint oder wortwörtlich? Und was zur Hölle will er mir jetzt schon wieder mit diesem Smiley sagen? Emojis haben unser Leben bereichert, können aber auch in manchen Momenten für Stirnrunzeln sorgen. Vor allem, wenn man sich noch nicht so gut kennt und am Ende der WhatsApp-Nachricht oder bei Facebook plötzlich der Kuss-Smiley erscheint. Wir zeigen dir, wass der Kuss-Smiley mit und ohne Herz wirklich bedeutet.

Kuss-Smileys bei WhatsApp

Bei den meisten WhatsApp-Smileys ist die Bedeutung ziemlich eindeutig. Daumen nach oben bedeutet generell „Gefällt mir“, ein lachendes Gesicht zeigt, dass dein Gesprächspartner das Thema oder die Situation gerade unheimlich witzig findet. Schwierig wird es bei Emojis, die wir in der Regel nicht in jedem Chat benutzen. Dazu gehört auch der Kuss-Smiley, der meist für den Partner oder enge Freund*innen gedacht ist. Schreibst du jedoch mit jemandem, dessen Nachrichten du nicht immer hundertprozentig deuten kannst, weil Ihr euch gerade erst in der Kennenlernphase befindet, und auf einmal bekommst du aus dem Nichts plötzlich einen Kuss-Smiley bei WhatsApp, ist die Verwirrung groß. Dabei gibt es verschiedene Bedeutungen, die hinter dem Emoji stecken können.

Anzeige
Kuss Smiley Herz
Whatsapp bietet inzwischen eine Vielzahl an Kuss-Smileys. Was sind die Unterschiede?

Bei WhatsApp findest du aktuell vier unterschiedliche Kuss-Smileys: Einen mit Herz, einen ohne, einen mit zugekniffenen Augen und einen mit geröteten Wangen. Doch wie sind die Abstufungen zu verstehen? Bedeutet ein Kuss-Smiley sofort, dass der andere mich liebt?

Gehört WhatsApp zu deinen meistgenutzten Apps? Im Video zeigen wir dir Tipps, die du unbedingt kennen solltest:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp-Smileys: Bedeutung vom Kuss-Emoji

#1 Kuss-Smiley unter Freunden

Deine Freunde sind die besten und du kannst dich einfach auf sie verlassen. Also sagt ihr euch auch öfter, wie lieb Ihr euch habt oder was so toll am anderen ist. Der Kuss-Smiley darf dabei natürlich nicht fehlen. Dass Ihr beim nächsten Treffen gleich miteinander knutschen müsst, ist eher nicht die Aussage dahinter, sondern vor allem ein herzliches Bussi auf die Wange.

Emoji-Kissen mit Kuss-Smiley aus Plüsch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:34 Uhr

#2 Kuss-Smiley von deinem Freund oder deiner Freundin

In diesem Fall bedarf es wahrscheinlich gar keiner großen Erklärungen. Ihr seid verliebt und zeigt es dem anderen auch. Deshalb schickt ihr euch vermutlich nach jeder lieben Nachricht oder zumindest vor dem Schlafengehen einen Kuss-Smiley mit zwinkerndem Auge, und natürlich auch noch mit dem kleinen Herz im Mundwinkel. Love is in the Air!

Anzeige

#3 Kuss-Smiley von deinem Date

Du triffst dich schon seit einer Weile mit einer heißen Person oder ihr wollt euch bald treffen? Dann bedeutet ein Smiley-Kuss hier oft „Ich finde dich echt toll“ oder einfach „Ich hätte voll Lust, mit dir zu knutschen“. Darum geht es doch bei Dates auch meist, oder? Ein kleines Küsschen beim Texten wird also vor allem zu Flirtzwecken genutzt oder um dem anderen zu zeigen, dass man echt angetan von ihm ist. Leichtfertig wird der Smiley in diesem Kontext eher weniger benutzt.

#4 Kuss-Smiley vom Ironiker

Du schreibst mit jemandem, der ziemlich oft sarkastische oder ironische Kommentare vom Stapel lässt? Dann meint er das Kuss-Emoji wahrscheinlich auch nicht ernst, außer ihr redet gerade über ein ernstes Thema. Neckend und spaßig kann er auch im Zusammenhang mit einem kleinen „Du kannst mich mal“ gemeint sein oder um stark übertrieben auf eine ganz normale Aussage zu reagieren. Fahr am besten auf dieser Schiene mit und reagiere bloß nicht erschrocken.

Anzeige

#5 Kuss-Smiley unter Bekannten oder Kolleg*innen

Du schreibst ganz unschuldig mit einem Bekannten und das schon eine Weile? Oder schickst dir nette Nachrichten mit Kolleg*innen? Merkwürdige Vibrations waren bisher nicht am Start und du denkst auch nicht, dass er oder sie irgendwie auf dich stehen könnte? Dann bedeutet das Kuss-Symbol vielleicht auch gar nichts weiter, als dass es sich um eine sehr herzliche Person handelt. Meist sagt der Kuss-Smiley in diesem Fall nur sowas aus wie „Danke, dass du mir diesen Gefallen getan hast!“. Kein Grund zur Panik, also antworte einfach ganz normal.

Hier erfährst du, was die verschiedenen Herz-Emojis bedeuten.

Die meisten Menschen verstehen diese Emojis völlig falsch!

Emojis, die wir immer falsch verwenden – und ihre wahre Bedeutung

Emojis, die wir immer falsch verwenden – und ihre wahre Bedeutung
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Wie genau der Kuss-Smiley gewertet werden kann, ist natürlich abhängig von deinem Verhältnis zu der Person, von welcher du ihn bekommst. Manchmal ist es dennoch schwer, ihn zu deuten, aber vielleicht durchschaust du ja bald, in welchen Zusammenhängen dein Chat-Partner ihn immer verwendet.

Anzeige

Bildquelle: IMAGO / Westend61,iStock/painterr, iStock/kanzefar