Was wäre wenn Fragen
Anna Groß am 23.08.2017

Du suchst Was-Wäre-Wenn-Fragen für deine Party? Wir haben eine spannende Liste zu dem Frage- und Antwort-Spiel für dich und deine Freunde zusammengetragen.

Das Frage- und Antwort-Spiel

Was wäre wenn Frage- und Antwort-Spiel

Was wäre, wenn…?

„Was wäre, wenn…?“: Wie oft kam nicht schon jeder von uns auf die absurdesten Gedanken und hypothetischen Fragen, was wohl passieren würde, wenn eine bestimmte Situation einträfe? Gerade, weil so manches Szenario unsere Vorstellungskraft überschreitet oder wir einfach so fest davon überzeugt sind, dass es niemals geschehen wird, ist die Frage nach dem „Was wäre, wenn doch…?“ so reizvoll – besonders in geselliger Runde.

Aber nicht nur Was-Wäre-Wenn-Fragen nach dem scheinbar Unmöglichen, sondern besonders auch jene, die von der Realität gar nicht mal so weit entfernt sind, können spannend sein. So bringen sie nicht nur deine Phantasie in Schwung, sondern verraten dir zum Beispiel auch mehr über dein Gegenüber. Das Frage- und Antwort-Spiel ist zugleich also auch eine lockere Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre besser kennenzulernen als vielleicht ohnehin schon. Du wirst staunen, was du dabei alles über die Charaktereigenschaften deiner Freunde und Bekannten erfahren kannst!

Die Spielregeln:

  • Schon ab 2 Spielern kann die Fragerunde beginnen.
  • Ein Spieler beginnt und stellt einem Mitspieler seiner Wahl eine Frage.
  • Der Mitspieler antwortet, um einem weiteren Spieler eine neue Frage zu stellen.
  • Die Was-Wäre-Wenn-Fragen können, müssen aber nicht reihum gestellt werden.

Hinweis: Unsere Was-Wäre-Wenn-Fragen sind Anregungen. Wenn du die ein oder andere als zu pikant empfindest oder angesichts der persönlichen Situation eines Mitspielers für unangebracht hältst, lass sie aus und wähle eine andere. Vor Fettnäpfchen ist man ebenso nicht gefeit – zum Beispiel, wenn ein dir noch eher fremder Mitspieler möglicherweise bereits eine ähnliche Erfahrung, wie der in deiner Frage machen musste. Auch, wenn es also eigentlich nur ein Spiel ist, wähle deine Fragen stets mit Bedacht!

Was-Wäre-Wenn-Fragen

Wähle die Was-Wäre-Wenn-Fragen mit Bedacht, denn aus einem Spiel kann schnell ernst werden.

78 Was-Wäre-Wenn-Fragen

Was wäre, wenn…

  1. …du dein Handy verlieren würdest?
  2. …du dich nicht schminken dürftest?
  3. …du morgens ein Hornissennest in deinem Schrank finden würdest?
  4. …du Dinge zu dir beamen könntest?
  5. …du eine Woche lang ganz allein auf der Welt wärst?
  6. …du ein Jahr Urlaub nehmen könntest?
  7. …du eine Million Euro gewinnen würdest?
  8. …du gar kein Geld mehr hättest?
  9. …du mehrere Partner heiraten dürftest?
  10. …die Ehe nur sieben Jahre lang gültig wäre?
  11. …alle Drogen legal wären?
  12. …du eine Verdopplungsmaschine/Replikator hättest?
  13. …du durch die Luft schwimmen könntest?
  14. …du mit zweimal zwei Stunden Schlaf am Tag auskommen könntest?
  15. …du all deine Facebook-Freunde persönlich kennen würdest?
  16. …du nur einen 6-Stunden-Arbeitstag hättest?
  17. …an jedem Zaun eine Leiter stünde?
  18. …du Science-Fiction miterleben könntest?
  19. …du in die Vergangenheit reisen könntest?
  20. …du immer auf alles eine Antwort hättest?
  21. …du alle vier Jahre deine Identität austauschen könntest?
  22. …du erblinden würdest?
  23. …du dein Gehör verlieren würdest?
  24. …du nicht mehr sprechen könntest?
  25. …du plötzlich ein Star wärst?
  26. …du 1.000 Euro ohne Absender in deinem Briefkasten finden würdest?
  27. …du erfahren würdest, dass dein Vater Batman ist?
  28. …du nie mehr arbeiten müsstest, aber könntest?
  29. …du für einen Tag unsichtbar sein könntest?
  30. …du plötzlich vier Arme hättest?
  31. …es eine Zombie-Invasion gäbe?
  32. …sich ein Milliardär bei dir melden würde, der behauptet, dein Vater zu sein?
  33. …du plötzlich eine Allergie gegen Papier hättest?
  34. …du herausfinden würdest, dass dein Partner mit deiner besten Freundin schläft?
  35. …es Minions wirklich gäbe?
  36. …du Trump in seinem Amt als US-Präsident ablösen könntest?
  37. …du einen Klon von deiner Gestalt treffen würdest?
  38. …du einen Tag lang in der Welt deines Lieblingsfilms gefangen wärst?
  39. …du einen Wunsch frei hättest?
  40. …deine Mutter dich beim Sex erwischt?
  41. …dein Vater dich beim Sex erwischt?
  42. …du ungewollt schwanger würdest?
  43. …du dich in den besten Freund deines Freundes verlieben würdest?
  44. …dein Haustier sprechen könnte?
  45. …dein Chef vor deinen Augen unwissentlich seine Brieftasche verlieren würde?
  46. …du mit Gott über „Gott und die Welt“ reden könntest?
  47. …Angela Merkel dich um Rat in Sachen Flüchtlingspolitik fragen würde?
  48. …du dir dein Geburtsland hättest aussuchen können?
  49. …du wüsstest, dass du nur noch drei Tage zu leben hast?
  50. …du eine Sache auf der Welt ändern könntest?
  51. …du ab morgen nur noch Dinge machen würdest, die für dich Sinn ergeben?
  52. …du deinem Kind nur einen Rat mit auf den Weg seines Lebens geben dürftest?
  53. …du mitten in der Nacht vom Feueralarm aufwachst, weil dein Haus brennt?
  54. …du aufwachst und in den News erfährst, dass sich dein Land im Krieg befindet?
  55. …du aus deinem Heimatland vertrieben würdest?
  56. …du nur noch einmal einem einzigen Menschen für etwas danken könntest?
  57. …du ab heute nur noch auf deine Intuition hörst?
  58. …du noch einmal Kind sein könntest?
  59. …morgen die Welt unterginge und du heute noch jemanden besuchen könntest?
  60. …du keine Angst hättest, Fehler zu machen?
  61. …du noch einmal 18 sein könntest, aber mit deiner Erfahrung von heute?

Vereinfachtes Was-Wäre-Wenn-Spiel

Eine vereinfachte Variante des Frage- und Antwort-Spiels verlangt von dem Befragten, auf die ihm gestellte Was-Wäre-Wenn-Frage, nur mit „Ich würde es machen.“ oder „Ich würde es nicht machen.“ zu antworten. Beschreiben, was genau er in diesem Fall machen würde, muss er nicht. Nachfragen, welche Gründe er für seine gewählte Antwort hat, kannst du natürlich trotzdem.

Was wäre, wenn…

  1. …du immer gut schlafen könntest, sofort hellwach und glücklich wärst, du dafür aber auch für immer alleine schlafen müsstest?
  2. …du immer genug Geld hättest, dafür aber andere Menschen hungern?
  3. …dein Gehalt sich um das Fünfache steigern würde, du dafür aber hart bei einer Fast-Food-Kette arbeiten müsstest?
  4. …du jeden Wunsch anderer erfüllen könntest, deine eigenen Wünsche aber niemals in Erfüllung gehen?
  5. …dein Lieblingsessen immer für dich bereit stehen würde, du dafür aber niemals geliebt wirst?
  6. …dich jeder sofort mögen würde, du dich selbst aber niemals?
  7. …du dein ganzes Leben im Schlaf steuern könntest, dich dafür aber niemand wahrnimmt?
  8. …du die Gedanken der anderen Leute lesen könntest, und sie danach wissen, was du gemacht hast?
  9. …du ständig nur fröhliche Gedanken hättest, andere dafür aber nie wieder fröhlich sein könnten?
  10. …du per Gedanken deinen Körper nach Belieben ändern könntest, andere aber dafür ihre Schönheit verlieren, wenn du es tust?
  11. …du fliegen könntest, aber auf der Erde nur noch rückwärts gehen dürftest?
  12. …du eine Superheldenkraft haben könntest, dir dafür aber zwei Lebensjahre genommen würden?
  13. …du in die Zukunft reisen könntest, aber ohne Rückfahrkarte?
  14. …du den perfekten Partner fürs Leben finden würdest, er aber schlecht im Bett wäre?
  15. …du eine geliebte verstorbene Person noch einmal wiedersehen könntest, dafür aber dein gesamtes Hab und Gut verlieren würdest?
  16. …du einen geliebten Menschen retten könntest, aber dafür das Gesetz schwer brechen müsstest?
  17. …du deine große Liebe finden würdest, aber du keine Kinder bekommen könntest?

Video: Es gibt sogar eine Was-Wäre-Wenn-App!

Wie die Was-Wäre-Wenn-App für Android funktioniert, erfährst du im folgenden Video.

Du hast all unsere Was-Wäre-Wenn-Fragen gestellt und beantwortet? Das Spiel mit der Frage nach dem „Wer würde eher…?“ kann den Party-Spaß im Nu verlängern. Solltest du weitere Fragen auf Lager haben, die wir unbedingt in unsere Liste mit aufnehmen sollten, freuen wir uns über deinen Beitrag in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/gustavofrazao, iStock/filitova, iStock/william87

*Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?