Winter Blues: Die Farbe des Winters zeigt sich extravagant

am 05.12.2012 um 13:09 Uhr

Der Winter kommt und mit ihm die passenden Make-up-Trends. Der diesjährige Look: Blau. Schon wieder? Nein, immer noch. Denn die Kultfarbe ist mehr als nur ein Trend.

Blau ist Couture-Farbe. Das wissen wir spätestens seit dem Kinoerfolg „Der Teufel trägt Prada“, als uns Meryl Streep in der Rolle der bissigen Chefredakteurin Miranda Priestly erzählte, dass Oscar de la Renta der Erste war, der nach langer Zeit wieder azurfarbene Abendkleider zeigte und Yves Saint Laurent – wohl inspiriert von seiner Wahlheimat Marrakech – in seiner Kollektion mit diversen kräftigen Blautönen auch azurfarbene Militärjacken präsentierte. Das war 2002. Und obwohl der Trend vor fast zehn Jahren seinen Weg auf die Laufstege zurückgefunden hat, haben wir immer noch nicht genug davon. Auch nicht beim Make-up.

Der Erfolg von Blau

Deshalb setzen bekannte Kosmetik-Marken wie Chanel oder YSL weiterhin auf den Erfolg von Blautönen. Letztere lancierten gerade eine Nagellack-Kollektion namens La Laque Couture, die 30 ausgewählte Farben vergangener Couture-Kollektionen vereint. Darunter befinden sich nicht nur leuchtendes Rot und tiefes Violett, sondern natürlich auch das berühmte Yves Saint Laurent Azurblau. Auch Chanel erreichte mit der Nagellackkollektion Les Jeans de Chanel vorerst den Höhepunkt des Nagellack-Hypes rund um die französische Kultmarke. Obwohl vor genau einem Jahr bei der Vogue Fashion’s Night Out rund um den Globus präsentiert, erreicht das Lack-Trio immer noch Rekordwerte beim Weiterverkauf. Wer sich jetzt noch die limitierte Edition gönnen will, muss mit umgerechnet 100 Euro rechnen.

Von den Nägeln auf die Augen

Gut, dass sich der Trend auch anders umsetzen lässt. In dieser Saison zeigen sich nämlich auch Smokey Eyes nicht mehr in düsterem Schwarz. Auf den Laufstegen in Paris und New York wurde vermehrt auf Dunkelblau als Grundfarbe gesetzt und mit schimmernden Highlights in Nachtblau oder Türkis versehen. Stella McCartney benetzte bei ihrer Schau die Wimpern der Models mit knalligem Electric Blue und ein Lidstrich in eben dieser Farbe ließ die Augen der Models bei Anna Sui strahlen.

Ein Trend für Mutige

Blau ist in der Welt der Kosmetik also lange nicht mehr nur perlmuttschimmernder Lidschatten oder ein Lidstrich in Türkis, wie man es aus längst vergangener Zeit kennt. Es ist ein Statement für Mutige und Trendbewusste – und in dieser Saison einfach unverzichtbar. Egal, ob blaue Nägel oder geheimnisvolle Smokey Eyes in Mitternachtsblau, der Look strahlt Selbstbewusstsein und Individualität aus. Und macht Spaß.

Kommentare