Ernährung

Flüssiges Gold: Wie viel Wasser ist für den Körper optimal und wie nimmt man es richtig zu sich?

am 17.04.2015 um 09:37 Uhr

So kurz vor der großen Hitzewelle achten vor allem wir Frauen auf unseren Körper. Wir essen bewusst, verzichten am Abend auf Kohlenhydrat, umgehen süße Sünden und bewegen uns deutlich mehr als im Winter. Doch wer denkt bei all dem vorbildlichen Verhalten noch ans Trinken? Ohne Nahrung kann der menschliche Körper einige Wochen überleben, auch Sportausfälle verkraftet er, ohne Wasser resignieren wir allerdings bereits nach wenigen Tagen. Die richtige Flüssigkeitsaufnahme ist also für einen gesunden, fitten und schönen Körper der erste Punkt, an dem Sie arbeiten sollten. Doch wie viel Wasser ist für den Körper optimal und wie merkt man, dass man Durst hat? Wir verraten es Ihnen hier und in unserer Fotoshow .

Der Mensch besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser, welches allerhand Funktionen und Aufgaben im Mechanismus Körper übernimmt: Wasser reguliert die Körpertemperatur, transportiert Nährstoffe und wird für alle Stoffwechsel- und Ausscheidungsvorgänge benötigt. Wie sollte all das also problemlos funktionieren, wenn der Körper unter einem Flüssigkeitsmangel leidet?

Klimaanlage und Sauna in einem

Um Ihnen noch einmal zu verdeutlichen, wie wichtig die optimale Flüssigkeitsversorgung für den Körper ist, möchten wir Sie an dessen natürliche Temperaturregulation erinnern: Eine unglaubliche Anzahl an Schweißdrüsen sorgt an jeder Stelle unseres Körpers dafür, dass die Körpertemperatur bei gesunden 36 bis 37 Grad Celsius liegt (Beispiel: Ca. 150 bis 200 Schweißdrüsen an Bauch und Brust und das pro Quadratzentimeter). Die Schweißdrüsen sondern bei Überhitzung durch beispielsweise Sonne, Sport oder Krankheit Flüssigkeit ab, die auf der Haut verdunstet. Durch diesen Prozess entsteht die Verdunstungskälte, die den Körper eben wieder auf normale Temperaturen abkühlt.

Natürlicher Logistiker

Außerdem sorgt die Flüssigkeit im Körper dafür, dass die durch die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe durch den Körper zu den Zellen transportiert und Stoffwechselabbauprodukte abtransportiert werden. Und ganz nebenbei, regt eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr auch die Nierenfunktion an, dadurch können Schadstoffe besser aus dem Blutkreislauf herausgefiltert und ausgeschieden sowie der Elektrolythaushalt balanciert werden.

Wie trinkt man richtig?

Die Frage nach der idealen Flüssigkeitsmenge ist bei vielen Medizinern nach wie vor ein häufiges Streitthema. Fakt ist jedoch, dass es den wenigsten Menschen passiert, zu viel zu trinken – ausgeschlossen sind von dieser Aussage allerdings Menschen mit Herz-, Nieren- oder Leber-Krankheiten, da diese meist vom Arzt geringere Flüssigkeitszufuhren verordnet bekommen.

Durch Ausscheidungen und über die Haut verliert ein erwachsener Mensch etwa 2,5 Liter pro Tag, die dem Körper selbstverständlich irgendwie wieder zurückgegeben werden müssen. 1,5 Liter Flüssigkeit, am besten in Form von Tee oder stillem Wasser, sollte man also täglich trinken, den Rest nimmt man durch die Nahrung auf. Noch idealer wäre es allerdings, wenn man eine grundsätzliche Faustregel befolgt: 30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht bei einem gesunden Menschen. Heißt also, dass eine Frau mit einem Körpergewicht von etwa 65 Kilogramm idealerweise zwischen 2 und 2,5 Liter Wasser am Tag trinken sollte. Es ist jedoch nicht sonderlich sinnvoll, dem Körper diese Trinkmenge in großen Schüben binnen kürzester Zeit zuzuführen, da der Darm nur etwa 500 bis 800 Milliliter Wasser pro Stunde aufnehmen kann und den Rest unbenutzt wieder ausscheidet. Mit einem Glas Wasser pro Stunde sind Sie also gut beraten

Fakt ist auch, dass ein Flüssigkeitsmangel von gerade einmal 2 Prozent nachweislich zu einem körperlichen und geistigen Defizit führt. Typische Begleiterscheinungen von Wassermangel sind außerdem Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verstopfungen und Verdauungsschwierigkeiten, Mundtrockenheit sowie emotionale Schwankungen. Oft führen die Begleiterscheinungen vom Flüssigkeitsmangel als Hunger fehlinterpretiert – bedeutet also, dass man isst, obwohl man eigentlich Durst hat.

Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, zu allererst einen halben Liter Wasser am Morgen auf leeren Magen zu trinken. Dadurch wird nicht nur Ihr Energieumsatz um 30 Prozent erhöht, sondern auch zusätzliche Kalorien verbrannt. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Trinken Sie außerdem vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, so wird bereits der erste Hunger gestillt und die Nahrung im Körper später besser durch den Darm transportiert. Wichtig ist es auch, vor dem Sport ausreichend (ein bis zwei Gläser) zu trinken, um Krämpfe und einen Leistungsabbau zu vermeiden.

Erhöhter Flüssigkeitsbedarf

Erhöht ist der Flüssigkeitsbedarf selbstverständlich, wenn sich die äußeren Umstände verändern, Sie sich entweder körperlicher Anstrengung, direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze aussetzen und dadurch mehr Schwitzen. Auch Krankheiten wie Durchfall, Erbrechen oder Fieber entziehen dem Körper Wasser und führen dazu, dass wir einige Liter Flüssigkeit mehr brauchen. Gewöhnen Sie sich also grundsätzlich an, auf Ihren Körper zu hören. Wenn sich ein Durstgefühl breit macht, ist der Mangel in der Regel schon eingetreten, da dieses Gefühl ein Notsignal des Mechanismus ist.

Das ideale Getränk

Selbstverständlich sind stille Wasser und ungesüßte Tees die idealen Flüssigkeiten, um den Körper gesund zu versorgen. Limonaden und Fruchtsäfte haben schlichtweg einen viel zu hohen Zuckergehalt. Wenn Sie ganz und gar nicht auf den fruchtigen Geschmack verzichten können, geben Sie einen Spritzer Zitronensaft in Ihr Wasser oder greifen Sie in Ausnahmefällen auf Saftschorlen (mit maximal einem Drittel Saftgehalt) zurück. Auch Milch eignet sich, um die Flüssigkeitsaufnahme zu regeln, beachten Sie allerdings hier die hohe Kalorienzahl und reduzieren Sie den Genuss auf ein Glas am Morgen oder Abend. In Sachen Trinktemperatur merken Sie sich, vor allem im Sommer: Cool ist uncool! Flüssigkeiten mit einer Temperatur von 15 Grad Celsius können vom Körper nämlich am besten und schnellsten aufgenommen werden.

Die wichtigsten Fakten zur optimalen Flüssigkeitszufuhr für den Körper haben wir Ihnen noch einmal in unserer Fotoshow zusammengefasst.

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