Advents-Special

Advents-Special der Serienstars: Weihnachten bei Stefan Bockelmann alias Malte Winter

am 21.12.2014 um 10:14 Uhr

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Adventszeit neigt sich dem Ende zu, denn heute dürfen wir schon die vierte und letzte Kerze an unserem Adventskranz entzünden. Damit geht auch unsere Adventsreihe zu Ende, in der wir Ihnen verraten haben, wie deutsche Serienstars ihr Weihnachtsfest verbringen. Nach Tatjana Clasing, Janina Isabell Batoly und Isabell Horn stand uns Schauspieler Stefan Bockelmann, der vielen als Malte Winter aus „Unter uns“ bekannt sein dürfte, zum krönenden Abschluss unseres Weihnachts-Specials Rede und Antwort. Erfahren Sie hier, wie der Serienstar seine Weihnachtstage verbringt.

Schon seit 2001 verkörpert Stefan Bockelmann die Rolle des Malte Winter in der beliebten Fernsehserie „Unter uns“. Er gehört zur Stammbesetzung der Soap und wird auch noch in Zukunft als Malte Winter tragische, lustige und spannende Geschichten erleben. Doch bevor es 2015 mit den aufregenden Erlebnissen weitergeht, verriet uns Stefan Bockelmann, wie er die besinnliche Zeit des Jahres zelebriert.

Wo feiern Sie Weihnachten und mit wem?

„Ich feiere Weihnachten traditionell im engsten Kreise der Familie, sprich meine Frau, meine beiden Kinder und ich.“

Wie entspannen Sie nochmal vor dem Weihnachtsfest?

„Das passiert eigentlich nach der letzten Studioklappe. Da meine Frau und ich meist die Organisation für die Feiertage bereits im Vorfeld geregelt haben, sind die Tage unmittelbar vor Weihnachten bei uns eh recht entspannt.“

Wann und wie wird der Weihnachtsbaum geschmückt?

„Einen Abend vor Heiligabend stellen wir den Baum inklusive Lichterkette auf. Über Nacht kommt dann das Christkind und schmückt ihn. Auch wenn unsere 11-jährige Tochter diesen ‘Brauch’ mittlerweile durchschaut hat, ist es für unseren sechsjährigen Sohn immer noch ein spannendes und erwartungsvolles Ereignis.“

Steht das Outfit bereits, gemütlich oder feierlich?

„Den Heiligen Abend feiern wir immer feierlich, also festlich. Man macht sich schick. Das gehört irgendwie schon seit meiner Kindheit dazu. Das gibt dem Ganzen eine noch schönere Festlichkeit.“

Was gibt es während der Weihnachts-Feiertage zu essen?

„Da sich unsere Kinder an Heiligabend weniger mit dem Essen, sondern mehr mit ihren Geschenken beschäftigen, halten wir den Speiseplan recht locker. In den vergangenen Jahren gab es immer Raclette, in diesem Jahr gibt es Fondue. Am ersten Weihnachtstag koche ich: Es gibt Schweinefilet mit Spätzle und Broccoli, am zweiten Weihnachtstag gibt es Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl. Dazu an beiden Tagen meist voraus eine kleine Suppe und natürlich im Nachgang das Dessert.“

Wer darf die Geschenke zuerst auspacken?

„Meine beiden Kinder, gleichzeitig. Weihnachten ist für uns nicht nur ein Fest der Geschenke. Natürlich, wenn man Kinder hat, gehören diese an solch einem Abend dazu. Aber meine Frau und ich legen im Wesentlichen den Wert darauf, intensiv Zeit miteinander und füreinander zu haben.“

Sind Sie eher der Last-Minute-Shopper oder besorgen Sie alle Geschenke bereits im Vorfeld?

„Nein, ich bin definitiv kein Last-Minute-Shopper. Da unsere Tochter Ende November Geburtstag hat, laufen die Geschenkeinkäufe für den Geburtstag und Weihnachten meist schon im Vorfeld.“

Könnten Sie sich vorstellen, das Weihnachtsfest einmal in der Karibik zu verbringen?

„Schwierig. Weihnachten feiern gehört für mich irgendwie ins heimische Wohnzimmer. Dazu die Stimmung, die Jahreszeit und Schnee wäre halt auch mal wieder schön. Nach den Feiertagen kann ich mir einen solchen Urlaub gut vorstellen.“

Gibt es bestimmte Rituale in der Familie?

„An Heiligabend geht es traditionell in die Kindermette. Zu Hause war dann meist schon das Christkind da und hat die Geschenke gebracht. Dann läuft weihnachtliche Musik, es wird angestoßen und dann findet die Bescherung statt. Besonders freuen wir uns auf den ersten Weihnachtstag, den verbringen wir schon seit Jahren im Jogginganzug und ganz entspannt.“

Wie wird Ihre Serienfigur Malte Winter das Weihnachtsfest verbringen?

„Im Kreise seiner Freunde. Anschließend versammeln sich dann alle Nachbarn im Innenhof zum traditionellen Weihnachtssingen.“

Online oder Kaufhäuser?

„Kaufhäuser.“

Glühwein oder Feuerzangenbowle?

Glühwein, als geborener Moselaner ist das Pflicht!“

Rote oder blaue Kugeln?

„Dann eher rote…“

Einpacken lassen oder selbst verpacken?

„Einpacken lassen.“

Grinch oder absoluter Weihnachts-Fan?

„Absoluter Weihnachts-Fan!“

Wir bedanken uns bei Tatjana Clasing alias Simone Steinkamp, Janina Isabell Batoly alias Bella Jacob, Isabell Horn alias Pia Koch und Stefan Bockelmann alias Malte Winter für die Teilnahme an unserem Advents-Special und wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

Erfahren Sie in unserer Fotoshow mehr zu Stefan Bockelmann alias Malte Winter aus der TV-Serie „Unter uns“ .

Kommentare


Luxus: Mehr Artikel