Mercedes-Benz Fashion Week: Im Fashion-Rausch

Tamara Gräfin von Nayhaußam 25.01.2017 um 14:49 Uhr

Vom 16. bis zum 19. Januar war in Berlin wieder die Modewoche in vollem Gange! In dieser Woche verwandelte sich Deutschlands Modemetropole wieder zum absoluten Place-to-be für Reporter, Einkäufer, Designer, Influencer, Blogger, Stars und Sternchen.

Dieses Mal wurde einer der Hotspots aller Shows vom Zelt am Brandenburger Tor nach Berlin-Mitte, in das berühmte alte Warenhaus „Kaufhaus Jandorf“, verlegt – Was ich persönlich sehr schade finde, denn somit verlor der ganze Fashion-Trouble einen gewissen Hauch von Internationalität! Den Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week machte Dorothee Schuhmacher. Ihre neue Kollektion präsentierte sie unter dem Motto „Urban Jungle“! Übrigens gehört sie zu den ersten deutschen Labels, die nach dem Konzept des „see-now-buy-now“ in einer Light-Version fahren. Die Kollektion, aufgeteilt in zwölf Teile mit fünf Looks, die noch so eben auf dem Laufsteg präsentiert wurde, ist ab sofort erhältlich.

Dorothee Schumacher

Urban Jungle auf der Fashion Week: Die neue Kollektion von Dorothee Schumacher.

Unzählige Shows, wie die von Marc Cain, Laurèl, Riani, Perret Schaad, Maisonnoiée, Lena Hoschek, Dawid Tomaszewski bereicherten den getakteten Plan aller Trend-Jäger der Fashion-Branche. Mein persönliches Highlight der gesamten Modewoche war jedoch die Show schlechthin: Marina Hoermanseder. Die gebürtige Österreicherin, based in Berlin, überzeugt mit großartigen und umwerfenden Kollektionen und wird in der Welt der Mode hoch gehandelt. Ihre Handschrift ist unverkennbar, ihre Schnallenröcke sind in der gesamten Branche bekannt. Die Tür für eine internationale Karriere steht spätestens nach der Glanzleistung vergangene Woche offen!

Marina Hoermanseder.

Mein Highlight der Woche war die großartige Show von Marina Hoermanseder.

Der Schnallenrock gehört im Übrigen zu den wenigen Laufsteg-Looks, bei denen feststeht, dass sie noch diese Saison in meinem Kleiderschrank landen werden. Auch wenn ich nicht die Erste bin, die dieses Trendpiece tragen wird, denn sie gehören mittlerweile zu den Must-haves passionierter Modeliebhaberinnen. Auch während der Show war die erste Reihe besetzt von attraktiven und stylischen Frauen, die genau jenen Rock trugen. Erwähnenswert ist wohl auch, dass man den Eindruck hatte, dass halb Wien nur für Marina Hoermanseder und ihre Show angereist ist…

RTL

Trend-Recap im Interview mit RTL.

Ein weiteres absolutes Highlight war auch der Berliner Modesalon im Kronpalais unter den Linden. Wie bereits all die Jahre zuvor, bin ich durch und durch begeistert. Umgeben vom historischen Ambiente stellen Designer und Modemacher ihre neuen Kollektionen und Arbeiten vor. Das Besondere ist, dass sie selbst präsent sind und sich Zeit für interessante Gespräche nehmen. Eindrucksvoll ins Auge gefallen sind mir zwischen all den großartigen Fashion-Pieces die neuen Taschengurte von Designerin Gabriele Frantzen. Dieses außergewöhnliche Accessoire kann man in jede Tasche einhängen und verleiht somit selbst der einfachsten Basic-Tasche „das gewisse Etwas“!

Taschengürtel

Die neuen Taschengürtel von Gabriele Frantzen machen jede Tasche zur It-Bag.

Mein Fazit dieses Mal ist, dass die MBFW trotz sibirischer Temperaturen wieder sehr spannend war. Und natürlich ist immer wieder eines der Top-Gesprächsthemen währenddessen und auch danach, der Vergleich zur Fashion Week in New York, London, Paris oder Mailand. Doch darum geht es doch gar nicht! Ein Vergleich zwischen den Städten ist ein Stück weit fehlplatziert. Berlin ist und bleibt individuell. Berlin hat einen eigenen Stil und Style. Berlin lebt an einem eigenen Puls der Zeit und sieht die Welt mit anderen Augen – und genau das ist doch der Grund, warum es Menschen aus aller Welt hierher zieht, warum Menschen diese Stadt schätzen und lieben. Sie ist anders – individuell, eigen und kontrastreich!!!

Du willst noch mehr Anregungen von Tamara Gräfin von Nayhauß? Dann verfolge ihren Blog, abonniere die Moderatorin auf Instagram oder schau Dir ihre weiteren Empfehlungen hier an!

Bildquellen: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, Tamara Gräfin von Nayhauß


Berlin Fashion Week 2017

Fashion Week Fitting bei Dorothee Schumacher

Gräfin Tamara

Diamonds are a girl’s best friend

COMPTESSE EXPRESS

Tamara Gräfin von Nayhauß
Als mich vor Kurzem meine Stammparfümerie, die auch Behandlungsräume für Kosmetika besitzt, anrief und mich fragte, ob ich Interesse an einer Kosmetikbehandlung von Rivoli Genève hätte, konnte ich natürlich nicht Nein sagen.