Farbenfroher Make-up-Tribut: Die limitierte MAC-Antonio-Lopez-Kollektion

am 27.08.2013 um 17:41 Uhr

Inspirierende Persönlichkeiten, schillernde Looks und einflussreiche Stile – die Welt von Fashion und Beauty, von Designern und Make-up-Artists, die Welt der Kunst prägt nicht nur die, die sich in dieser bewegen, sondern auch die, die mit ihr in Berührung kommen. Kunst im weiten und im engen Sinne. Kunst, der sich auch der Illustrator Antonio Lopez widmete und mit dieser, seiner Kunst, zwei Welten zum Verschmelzen brachte. Mehr als 25 Jahre nach seinem Tod setzt die angesehene Make-up-Marke MAC Cosmetics diesem ganz besonderen Künstler nun ein buntes Denkmal.

Es sind die wilden 1960er, 1970er und 1980er Jahre – die Hochzeiten von Glamour und künstlerischem Ausdruck. Antonio Lopez lebt ein aufregendes Künstler-Leben zwischen Paris und New York. Umgibt sich mit heute ranghaften Namen, wie Karl Lagerfeld, Jessica Lange oder Grace Jones, und inspiriert alle, die ein wenig Zeit mit ihm und seinem Schaffen, seiner Kreativität verbrachten.

Beauty is Fashion: Through the eyes of Antonio Lopez

Antonio Lopez war nicht nur Illustrator, sondern ein Künstler, wie er im Buche steht. Er stürzte sich mit Vorliebe in eine nur scheinbar oberflächliche Welt, die voll war und ist mit wunderbaren Menschen, jeder Menge Gerüchte, den exklusivsten Designer-Stücken und Kunst, die sich durch Galerien, Hinterhöfe und Straßen zog. Hier fand Antonio Lopez seine Inspirationen. Inspirationen für die wohl schönsten und aufregendsten Fashion-Illustrationen, die man je gesehen hat. Illustrationen, die durch einen unvergleichlichen Schwung und expressive Farbe leben, durch Blickwinkel, die vorher niemand zu wagen schien und durch verworrene Gestaltungen, die seine Kunst so einzigartig machten.

Illustrationen, die sich in Zeitschriften wie der Vogue, dem Harper’s Bazaar, der Elle, im Interview Magazine oder in der New York Times wiederfanden. Die Designer wie Valentino, Yves Saint Laurent und Versace mitunter sogar zu neuen Sicht- und Denkweisen inspirierten, sobald Antonio deren Ateliers betrat.

Eine Unvergleichbarkeit, die in der Fashion-Welt bis heute fest verankert ist und Antonio Lopez noch immer zu den wichtigsten und einflussreichsten Fashion-Illustratoren macht.

Tribute from MAC: Die limitierte MAC-Antonio-Lopez-Kollektion

Fashion-Illustrationen, sowie auch Fotografien, leben natürlich erst durch das passende Make-up, welches Stile unterstreicht, Farben aufgreift und Looks komplettiert. Was ist also naheliegender, als eine führende Make-up-Linie wie die von MAC mit den farbenfrohen Antonio-Lopez-Illustrationen zu versehen, die einem das Gefühl vermitteln, sofort mit eben dieser Farbe spielen zu wollen. Eintauchen zu wollen, in eine bunte Welt von Fashion, Beauty und Kunst.

James Gager, Vize-Präsident und Kreativ-Direktor von MAC beschreibt es so: „Unsere Kollektion mit Antonio Lopez ist ein Symbol für eine Zeit, in der Genuss und Luxus ihre Hochzeiten hatten. Es herrschte eine gewisse Magie und es war eine ganz bestimmte Zeit in der Geschichte, die es seither so nie wiedergab. Ich glaube, die Menschen sehnen sich heute nach diesem Glamour, der inzwischen schwer zu erreichen ist. Also dachten wir uns, dass nun genau der richtige Zeitpunkt ist, um die Arbeiten von Antonio Lopez einer breiten Masse zugänglich zu machen.“

Falls Sie auch dazugehören wollen, sollten Sie allerdings schnell sein. Die limitierte MAC-Antonio-Lopez-Kollektion , die sich preislich zwischen 25 und 49 Euro bewegt, ist nur im September im Berliner KaDeWe, im MAC-Store in Düsseldorf oder bei Ludwig Beck erhältlich. In unserer Bildergalerie können Sie sich von den bunten und kunstvollen Stücken schon einmal einen Eindruck verschaffen.

Kommentare


Luxus: Mehr Artikel