Frage:

Schwangerschaftstest: Ab wann wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Anwort:

Bei Verdacht auf Schwangerschaft gibt er Gewissheit: der Schwangerschaftstest. Ab wann ist das Ergebnis aber sicher? Vierzehn Tage nach der Empfängnis kann ein Urintest durchgeführt werden – der HCG-Spiegel ist dann hoch genug. Ein Bluttest kann sogar schon ab dem achten Tag gemacht werden. Eine weitere Möglichkeit zur Feststellung einer Schwangerschaft bietet die Ultraschalluntersuchung. Sie kann aber erst ab dem siebten Tag nach Ausbleiben der Regel die Schwangerschaft diagnostizieren.


Kommentare (25)

  • krakenarme am 24.08.2015 um 14:38 Uhr

    Ich würde das auch erst machen, wenn ich ein paar Tage drüber bin. Vorher würde ich da noch auf nichts vertrauen.

  • Angeline91 am 30.06.2015 um 09:28 Uhr

    ich find die dinger nicht so sicher ehrlich gesagt.

  • Olchichi am 22.05.2015 um 10:38 Uhr

    Der erste Schwangerschaftstest ist besonders aufregend!

  • Amore_Nina am 20.04.2015 um 15:38 Uhr

    Hab meinen sofort am Morgen der fälligen Periode gemacht und hat auch sofort funktioniert. Konnte einfach nicht mehr warten!

  • gleeksrock am 23.03.2015 um 16:55 Uhr

    Sobald eigentlich die Periode kommen müsste oder wegblebt - früher würde ich keinen Schwangerschaftstest machen.

  • Miss_Clicked am 03.03.2015 um 16:30 Uhr

    Ich hab beim Arzt einen Schwangerschaftstest gemacht. Das war für mich das Sicherste und ich brauchte nicht rumhibbeln und hoffen und bangen.

  • Beady am 09.02.2015 um 16:49 Uhr

    Ich hab gar keinen Schwangerschaftstest gemacht und würde auch nie einen machen. Das ist doch nur Geldmacherei. Wenn man lange überfällig ist, dann sollte man eh zum FA gehen. Total egal, ob man nun schwanger ist oder nicht. Kann ja auch mal was anderes los sein.

  • StillePost am 27.01.2015 um 16:42 Uhr

    Den Schwangerschaftstest hab ich direkt nach Ausbleiben der Periode gemacht. Wenn man das nicht merkt, ist doch echt was falsch mit einem. Es sei denn die Periode ist immer unregelmäßig.

  • Boop_Boop am 21.01.2015 um 15:53 Uhr

    Den Link sollte man in jeden zweiten Beitrag im Schwangerschaftsforum setzen. noko, wenn die Leute mal selbst suchen würden, aber selbst zum googlen sind einige viel zu faul...

  • noko1912 am 19.12.2014 um 14:03 Uhr

    Steht das nicht auch auf der Packung von dem Schwangerschaftstest, ab wann man den machen kann?

  • Kabini am 24.11.2014 um 14:55 Uhr

    "Schwangerschaftstest: Ab wann?" habe ich mich früher auch oft gefragt. Mittlerweile bin ich schlauer :)

  • diet_coke am 04.11.2014 um 16:39 Uhr

    Wenn man sich bei dem Schwangerschaftstest die ab wann?-Frage stellen muss, sollte man mal ein bisschen mehr über seinen Zyklus in Erfahrung bringen.

  • Himmelbett am 20.05.2014 um 12:10 Uhr

    Ich dachte, dass ein Schwangerschaftstest zu jedem Zeitpunkt der schwangerschaft funktioniert

  • babymami14 am 27.08.2013 um 10:46 Uhr

    Schwangerschaftstest- ab wann ist glaube ich die häufigste Frage, die sich Frauen stellen, die Mami werden wollen.

  • skrauta am 10.06.2013 um 16:39 Uhr

    Mich würde auch interessieren ab wann man den Test machen kann. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus und kann von daher nicht genau sagen, wann meine Periode einsetzten sollte. Ich warte nun immer auf die anderen typischen Anzeichen einer SS (spannungen in der Brust, Übelkeit...) bin aber so sehr neugierig ob es endlich geklappt hat.

  • primelchen79 am 15.05.2013 um 11:35 Uhr

    Ich glaube die Frage zeilt mehr darauf ab, ab wann ein Schnwagerschaftstest anzeigen kann, dass man schwanger ist.

  • Knetkugel14 am 28.03.2013 um 10:49 Uhr

    Man macht doch einfach einen Schwangerschaftstest, ab wann man denkt, dass man schwanger sein könnte. Oder nicht?

  • babybauch0612 am 16.01.2013 um 08:28 Uhr

    Ich glaube das liegt auch an der Art Schwangerschaftstest, ab wann man ihn machen kann!

  • schneckchenmami am 26.11.2012 um 14:01 Uhr

    Ab wann es Sinn macht, einen Schwangerschaftstest zu machen, würde ich vom sonstigen Zyklus abhängig machen. Wenn der Zyklus ganz regelmäßig ist, sind die meisten Tests ja jetzt schon ab 3 - 4 Tage vor der Periode sinnvoll. Wenn man die Periode aber nicht so genau berechnen kann, ist es natürlich erst sinnvoll, wenn sie eine Weile ausgeblieben ist.

  • Zuckerwattemami am 26.11.2012 um 12:45 Uhr

    Das hängt auch ein bisschen am Schwangerschaftstest, ab wann die sinnvoll sind. Die meisten gehen aber schon sehr früh.

  • katzenpfote85 am 23.11.2012 um 11:47 Uhr

    Schwangerschaftstest, ab wann bringt denn ein Frühschwangerschaftstest was?

  • blaufrau am 15.05.2012 um 15:06 Uhr

    Die Frage Schwangerschaftstest- ab wann? musste ich mir gar nicht stellen, ich habs direkt beim Gynäkologen erfahren, war jedes Mal so!

  • choranew am 26.04.2012 um 13:38 Uhr

    Ich hab meinen Schatz die ganze Zeit genervt, ab wann ich endlich einen Schwangerschaftstest machen könne... er kam dann mit einem Zehnerpack an und meinte: "Ab jetzt kannst du immer einen Schwangerschaftstest machen, wenn Du willst!" :)

  • Mustardmom am 24.04.2012 um 17:12 Uhr

    Schwangerschaftstest - ab wann man ihn machen kann, kommt beim jeweiligen Test drauf an. Die Frühtests gehen doch auch schon eher, oder?

  • Snacky5 am 10.04.2012 um 15:21 Uhr

    Ab dem ersten Tag deiner ausbleibenden Periode kannst du einen Test machen!