Baby, 12 Monate

Dein 12 Monate altes Baby: Tipps zur Entwicklung und Förderung

Jetzt ist Dein Baby 12 Monate und bald wird es schon ein Jahr alt

Baby 12. Monat: Noch ist Dein Baby 12 Mo-
nate, doch bald steht der erste Geburtstag an

Herzlichen Glückwunsch! Nun ist Dein Baby 12 Monate alt und damit schon ein ganzes Jahr auf der Welt! Dein Baby hält Dich jetzt ganz schön auf Trab. Im vergangenen Jahr hat sich die Beziehung zu Deinem Kind geändert. Sie ist viel intensiver geworden. Du verstehst Dein Kind so gut wie kein anderer Mensch. Dein Baby vertraut Dir blind und ihr seid ein eingespieltes Team. Seine anfängliche Hilflosigkeit hat es immer mehr verloren. Es ist selbstständiger geworden, entwickelt immer stärker seinen eigenen Willen, kann sich fortbewegen und die Welt jeden Tag aufs Neue entdecken. Allerdings ist Dein Baby 12 Monate nach der Geburt offiziell gar kein Baby mehr, sondern schon ein Kleinkind. Du als Mami bist natürlich nach wie vor die wichtigste Person in seinem Universum. Du gibst Deinem Baby Sicherheit und Geborgenheit, versorgst es, spielst mit ihm und zusammen habt Ihr – neben gelegentlichen Tiefs – einmalige und unvergessliche Hochs. Schon der erste Geburtstag sollte ordentlich gefeiert werden, schließlich ist es der große Tag Deines Babys.

Baby, 12 Monate, lernt Laufen

Dein Baby macht nun die ersten Gehversuche.

Baby, 12 Monate: Motorik

Erste Gehversuche

Immer mehr Gegenstände werden als Laufhilfe für Dein Baby mit 12 Monaten interessant. Dein Baby wird sich daran festhalten und hochziehen. Selbstständig wird es da stehen und die Welt mit anderen Augen sehen. Wenn es stehen kann, wird es auch immer wieder versuchen seine ersten Schritte zu machen. Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, kannst Du es unterstützten und ihm helfen, die ersten Schritte zu gehen. Freut euch gemeinsam über diesen großen Schritt, aber lasst es langsam angehen. Dein Baby braucht keine extra gekauften Laufhilfen, die es in eine unnatürliche Haltung versetzen. Lernt Dein Baby 12 Monate nach der Geburt von sich aus Laufen, weiß es ganz genau, wann es zu anstrengend wird. Dann lässt es sich auf den Boden fallen und tankt neue Energie für den nächsten Versuch.

Baby, 12 Monate, im Blumenfeld

Dein Baby erkundet die Welt mit allen Sinnen.

 

Baby, 12 Monate: Sinneswahrnehmung

Erkunden durch Ertasten

Jetzt, wo Dein Baby 12 Monate alt ist, ist seine Sehfähigkeit vollständig ausgereift. Es kann nun auch kleine Dinge gezielt ins Visier fassen und die Bewegung seiner Augen kontrollieren. So ist es nun auch in der Lage, Dinge, die sich schnell bewegen, mit den Augen zu verfolgen. Der Tastsinn Deines Babys ist 12 Monate nach der Geburt ebenfalls gut ausgeprägt. Durch Tasten und Fühlen erkundet es seine Umgebung. Dabei ist Dein Baby meist sehr neugierig und greift auch gerne mal nach unbekannten Gegenständen, weshalb Du immer ein Auge auf Deinen Sprössling werfen solltest, damit er sich nicht verletzt.

Baby, 12 Monate, auf Mamis Am

Dein Baby beginnt langsam zu sprechen.

 

Baby, 12 Monate: Kommunikation

Die ersten Sprechversuche

Wenn Dein Baby 12 Monate auf der Welt ist, hat es bereits gelernt, welche Sätze gut gemeint sind und welche Verbote bedeuten. Ein deutliches „Nein“, verbunden mit dem passenden Gesichtsausdruck, zeigt Deinem Kind, dass Du es ernst meinst. Seinen Namen kennt es und weiß, welcher Gegenstand welchen Namen trägt. Wichtig sind die vielen Wiederholungen, die Dein Kind noch hören wird. Bis Sätze und Wörter im Gehirn verankert sind, müssen sie immer wieder gehört und in Zusammenhang gebracht werden. Mit viel Freude wirst Du die Sprachexperimente Deines Kindes verfolgen. Die Wörter ergeben nicht immer Sinn, aber meist erheitern sie die Umwelt. Ermuntere Dein Kind zu sprechen, auch wenn es am Anfang noch nicht ganz stimmt. Nur durch Übung wird Dein Baby besser und es ist stolz, wenn Du Dich über das Gesagte freust und lachst. Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, verbindet mit einer gewissen Lautfolge inzwischen verschiedene Dinge. Ein Außenstehender wird selten verstehen, was gemeint ist, aber Du kannst jederzeit als Übersetzer arbeiten und vermitteln. Vielleicht ist alles was nass ist „naanaa“? Achte darauf, welche Lautfolge andere Kinder gerne sagen.

Baby, 12 Monate, am Essen

Dein Baby kann nun auch feste Nahrung zu sich nehmen.

 

Baby, 12 Monate: Ernährung

Richtige Mahlzeiten

Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, ändert sich seine Mahlzeitenstruktur, da es mit den ersten Zähnen nun auch festere Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Daher kann Dein Baby jetzt nach und nach auf Muttermilch beziehungsweise Säuglingsnahrung verzichten. Die vier oder mehr Brei- und Milchmahlzeiten ersetzen drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, kannst Du ihm jetzt auch schon mal eine kleine Tasse Milch und eine Scheibe Vollkornbrot in mundgerechten Stücken ohne Kruste zum Frühstück und zum Abendbrot geben. Auch geriebenes oder klein gedrücktes Obst eignet sich nun gut als Nahrung für Dein Baby. Was das Mittagessen anbelangt, so kann Dein Baby mit 12 Monaten schon das zu sich nehmen, was auch die restliche Familie isst. Du solltest jedoch beachten, dass das Essen Deines Babys nicht zu salzig oder zu scharf ist. Auch Kohl und Hülsenfrüchte vertragen manche Babys nicht auf Anhieb. Zudem solltest Du das Essen Deines Babys nur noch grob zerdrücken, damit es seine neuen Zähne nutzen und seinen Kiefer trainieren kann. Vormittags und abends kannst Du Deinem Baby eine Zwischenmahlzeit geben. Hierfür eignen sich geriebenes Obst und Getreideflocken oder Vollkornbrot. Auch Zwieback, rohes Gemüse und zuckerfreier Saft sind als Zwischenmahlzeit geeignet. Neben der festen Nahrung sollte Dein Baby natürlich ausreichend trinken: Etwa zwei bis drei Gläser Wasser oder ungesüßte und verdünnte Früchte- und Kräutetees pro Tag.

Baby, 12 Monate, wird untersucht

Die U6 ist die letzte große Vorsorgeuntersuchung im ersten Lebensjahr.

 

Baby, 12 Monate: Gesundheit

Die letzte Vorsorgeuntersuchung im ersten Lebensjahr

Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, steht die letzte Vorsorgeuntersuchung im ersten Lebensjahr Deines Kindes an: Die U6. Bei der U6 geht es hauptsächlich um die neu erlernten Fähigkeiten. Es wird beispielsweise geprüft, ob sich Dein Baby 12 Monate nach der Geburt alleine am Schrank hochziehen kann, die ersten Schritte selbstständig oder an der Hand macht und ob es für kurze Zeit alleine stehen kann. Was die Feinmotorik anbelangt, prüft der Arzt bei dieser Untersuchung, ob Dein Baby den sogenannten Pinzettengriff beherrscht – also kleine Gegenstände wie zum Beispiel Knöpfe wie mit einer Pinzette greifen kann – und ob es – zum Beispiel beim Bauen eines Turmes – beide Hände benutzt. Zudem untersucht der Arzt bei der U6 die Organe Deines Babys und schaut, wie weit seine Sprache entwickelt ist.

Baby, 12 Monate, wäscht Hände

Händewaschen vor dem Essen.

 

Baby, 12 Monate: Pflege

Händewaschen nicht vergessen

Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, entdeckt und erkundet es sehr viel. Es spielt nun auch gerne mal draußen auf dem Rasen, im Sand oder im Dreck. Daher ist Hygiene jetzt besonders wichtig. Achte darauf, dass sich Dein Baby nach dem Spielen im Freien und vor allem vor dem Essen immer die Hände wäscht. Die Zahnentwicklung Deines Babys ist 12 Monate nach der Geburt so weit fortgeschritten, dass es nun wichtig ist, die Milchzähne regelmäßig mit einer extraweichen Zahnbürste und einer Kinderzahnpasta zu putzen. Du solltest die kleinen Zähne Deines Babys mindestens zweimal am Tag – morgens und abends – putzen.

Baby, 12 Monate, schläft

Der Tagschlaf ist noch immer wichig.

 

Baby, 12 Monate: Schlaf

Tagschlaf ist wichtig

Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist, braucht es insgesamt etwas mehr als 13 Stunden Schlaf pro Tag. Davon verteilen sich elf Stunden auf die Nacht und zwei Stunden auf den Tag. Wenn Dein Baby aber etwas länger oder kürzer schläft, ist dies kein Grund zur Beunruhigung, da sich der Schlafrhythmus von Baby zu Baby unterscheidet. Manche Babys schlafen nur noch einmal am Tag, andere machen hingegen zwei Nickerchen – eines am Vormittag, eines am Nachmittag. Der Tagschlaf ist für Dein Baby 12 Monate nach der Geburt noch immer wichtig, da es diesen braucht, um sich vom Spielen und Entdecken zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Baby, 12 Monate, spielt

Spielen fördert die Motorik.

 

Baby, 12 Monate: Spielen und Fördern

Der erste Geburtstag steht an

Bald ist Babys großer Tag. Zwölf Monate sind wie im Flug vergangen. Diese aufregende Zeit sollte gefeiert werden. Das Ritual des alljährlichen Feierns ist wichtig für die geistige Entwicklung Deines Kindes. Es gibt Deinem Kind sowohl Sicherheit als auch Freude. Wenn Dein Baby 12 Monate alt ist und seinen ersten Geburtstag feiert, wird es lernen, dass es einen Tag im Jahr absolut im Mittelpunkt stehen und Geschenke bekommen wird. Es wird viele liebe Verwandte sehen, die singen, strahlen und lachen. Diese Wohlfühlatmosphäre wird Deinem Baby 12 Monate nach der Geburt sehr gefallen, auch, wenn es anfangs wahrscheinlich etwas überfordert wirkt. Zeige Deinem Kind, dass heute sein großer Tag ist. Du brauchst nicht den ganzen Tag zu verplanen. Der Tag wird für Dein Baby sehr anstrengend, weil so viel Neues passiert. Nimm Rücksicht darauf und lade nicht zu viele Gäste ein.

Baby 12 Monate: Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Kommentare (168)

  • Nelkenfee5 am 19.06.2015 um 10:49 Uhr

    Es ist so schön, zu sehen, wie die Kleinen sich immer weiter entwickeln!

  • Maigloeckchen1 am 12.06.2015 um 11:28 Uhr

    Ein Jahr nach der Geburt hat sich wirklich viel verändert. :)

  • Donutcreme am 12.06.2015 um 11:21 Uhr

    An der 12. SSW orientieren sich bestimmt die meisten, um den anderen von der Schwangerschaft zu erzählen.

  • Handschuuuh am 05.06.2015 um 12:02 Uhr

    Das Blumen-Baby finde ich auch aussgesprochen süß! :)

  • Loeffelstapler am 26.05.2015 um 11:39 Uhr

    Habe mir eben das Video angeschaut. Echt interessant!

  • Munter1206 am 12.05.2015 um 12:54 Uhr

    Am Ende der 12. SSW ist das erste Trimester schon vorbei!

  • mind_games am 07.05.2015 um 15:29 Uhr

    Ich hätte nie bis zur 12. SSW warten können, um es meinen Eltern zu sagen...

  • Fivociso am 07.05.2015 um 15:13 Uhr

    Awwww das Baby in den Blümchen. Die können so zuckersüß sein die Kleinen.

  • Bonbonlise am 30.04.2015 um 13:27 Uhr

    Das Baby auf dem Bild bei "Baby, 12 Monate: Ernährung" sieht aus wie aus einer Zwieback-Werbung :)

  • momkey_island am 28.04.2015 um 15:49 Uhr

    Das mit dem Transparent ist eine nette Idee ;-)

  • Montagstanz am 22.04.2015 um 11:41 Uhr

    Besonders bei der ersten Schwangerschaftist alles aufregend und neu!

  • Paper170984 am 16.04.2015 um 11:04 Uhr

    Bei all meinen Kindern hatte ich das Gefühl, dass das erste Jahr so schnell vergeht!

  • Statee91 am 13.04.2015 um 14:57 Uhr

    Ab jetzt ist eine Fehlgeburt sehr unwahrscheinlich. Wieso das vorher anders ist, weiß ich nicht. Irgendwas ist wohl nun soweit ausgebildet, dass das nicht mehr so häufig vorkommt.

  • Luni1611 am 10.04.2015 um 12:03 Uhr

    Der erste Geburtstag ist ein ganz besonderer!

  • Nicole_Barto am 07.04.2015 um 15:21 Uhr

    Was ist denn an genau der Woche so wichtig, dass hier alle stolz und erleichtert sind?

  • Holiday79 am 01.04.2015 um 11:50 Uhr

    Ein Jahr nach der Geburt ist man echt verblüfft, wie schnell die Zeit vergeht!

  • LinYi am 25.03.2015 um 16:27 Uhr

    Ich finde, wenn ein Baby 12 Monate alt ist, braucht es noch keine riesige Geburtstagsparty. Macht man dann eh nur wegen der Bilder, als ob es sich erinnern kann daran.

  • mommybaerchen am 24.03.2015 um 16:28 Uhr

    In der 12. SSW mache ich erstmal drei Kreuze, glaube ich!

  • MommaDrama am 16.03.2015 um 16:24 Uhr

    Wir haben uns bei den ersten beiden an der Regel von der 12. SSW gehalten, danach dann nicht mehr. Gerade bei den ersten fand ichs aber auch wichtig. Das wäre zu krass, dann gleich allen sagen zu müssen, dass es doch nicht geklappt hat.

  • stressedmama38 am 12.03.2015 um 16:26 Uhr

    Ich fand es auch schwer zu glauben, dass schon ein Jahr um ist, wenn das Baby 12 Monate alt ist.

  • Bertina81 am 09.03.2015 um 14:35 Uhr

    In der 12. SSW hat mein Mann mich schick zum Italiener ausgeführt.

  • Ninia1310 am 06.03.2015 um 13:47 Uhr

    Wenn das Baby 12 Monate alt ist, lässt man das erste Jahr nochmal Revue passieren.

  • Mom_martre am 04.03.2015 um 16:24 Uhr

    Bei BEkannten kann ich es ja verstehen, aber bei meiner Familie und meinen engen Freunden hätte ich nie bis zur 12. SSW warten können, bevor ich es ihnen sage...

  • Firoza am 27.02.2015 um 16:58 Uhr

    Tim ist bald 12 Monate alt, dann feiern wir auch seinen ersten Geburtstag.

  • lorelaifan123 am 27.02.2015 um 16:37 Uhr

    Die 12. SSW ist ja echt son kleiner Meilenstein.

  • Awit am 20.02.2015 um 16:51 Uhr

    Wir habens in der 12. SSW auch allen erzählt, aber nicht wegen der Dreimonatsregel, sondern weil 12 meine Glückszahl ist.

  • HandOfTime am 17.02.2015 um 16:11 Uhr

    Mein jüngeres Baby ist 12 Monate alt seit letzter Woche. Der Geburtstag war richtig schön :-D

  • Minapina81 am 13.02.2015 um 16:13 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, konnte ich es gar nicht glauben, dass die Geburt schon ein Jahr zurückliegt.

  • samanthawer am 10.02.2015 um 15:54 Uhr

    Da ich ungeplant schwanger bin, beschäftige ich mich gerade auch ein wenig mit der Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch - aber wie kann man bis zur 12. SSW abtreiben dürfen, wenn das Baby da sogar schon Schlucken und Gähnen kann?!

  • Tuffytufftuff am 06.02.2015 um 16:59 Uhr

    Ich war total erstaunt, als mein erstes Baby 12 Monate alt war. Das ging einfach viel zu schnell. Da musste bald das zweite her :-D

  • Croutonia am 02.02.2015 um 16:44 Uhr

    Meine Familie und engsten Freunde wussten es schon vorher, aber den anderen haben wir es so ab der 12. SSW ungefähr gesagt.

  • strickmami27 am 30.01.2015 um 16:56 Uhr

    Ich hätte es nicht geschafft, bis zur 12. SSW zu warten, bevor ich es ihnen sage. Irgendwie musste ich ja meine üble Laune und Zickigkeit erklären ;-)

  • Sara_1985 am 30.01.2015 um 14:50 Uhr

    12 Monate nach der Geburt wird einem als Mami erstmal klar, wie schnell die Zeit vergeht!

  • Minapina81 am 23.01.2015 um 14:19 Uhr

    Ja, ich war auch erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht, als mein Baby 12 Monate alt war!

  • Kendall09 am 20.01.2015 um 16:20 Uhr

    18 Jahre her, aber wie ichs allen in der 12. SSW erzählt habe, das weiß ich heute noch ganz genau.

  • katha4321 am 13.01.2015 um 16:16 Uhr

    Wart ihr auch schon erstaunt, dass schon ein Jahr rum war, als euer Baby 12 Monate alt war? Ich konnte es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit verflogen ist.

  • DinosMami am 13.01.2015 um 15:38 Uhr

    Wir habens in der 12. Schwangerschaftswoche auch jedem erzählt und das sogar mit dem Namen zusammen, den wussten wir da auch schon und wir hatten Recht, dass es ein Junge wird. Wenn nicht hätten wir das o gegen ein a getauscht einfach ;-)

  • Mandelmaus am 09.01.2015 um 14:16 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, hat es gerne mit diesen Steckspielen gespielt.

  • Statee91 am 06.01.2015 um 16:30 Uhr

    "Endlich kann ich alles ausleben. Als erstes werde ich Herrn Mayer sagen, dass er seine Leberwurstbrote zu Hause lassen soll!“ Das ist der beste Spruch, den ich je gehört habe. Wer denkt denn sowas in der 12. SSW???

  • BigMomma27 am 29.12.2014 um 15:13 Uhr

    Mein zweites Baby ist 12 Monate alt. Langsam fangen die beiden an, auch mal gemeinsam zu spielen. Das ist richtig schön!

  • hamster_backe am 24.12.2014 um 10:04 Uhr

    in der 12. SSW macht man ja echt irgendwie drei Kreuze.

  • Hipsterina am 16.12.2014 um 16:32 Uhr

    Ich finds immer süß wie alle meinen, dass ihr Baby mit 12 Monate so groß sind. Als Außenstehender findet man die immer noch total winzig. Ich hab bei meiner Schwester die ersten 6 Monate auch keine Veränderung festgestellt von der Entwicklung her.

  • Wattibaum am 15.12.2014 um 15:40 Uhr

    Nach Beendigung der 12. SSW ist man schon etwas beruhigter. :)

  • Lottalive am 09.12.2014 um 15:20 Uhr

    Ich finde, dass man sich in der 12. SSW so langsam an die Schwangerschaft gewöhnt.

  • Mockingjayjay am 02.12.2014 um 16:38 Uhr

    Das kenn ich! Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass schon ein ganzes Jahr vergangen war, als mein Baby 12 Monate alt war.

  • Shoppinglea am 01.12.2014 um 14:28 Uhr

    In der 12. SSW hatte ich doch tatsächlich Heißhunger auf saure Gurken!

  • Voegelchen79 am 28.11.2014 um 12:31 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate nach der Geburt seinen ersten Geburtstag gefeiert hat, war ich wirklich überrascht, wie schnell ein Jahr doch umgehen kann!

  • Mandarinenduft am 24.11.2014 um 16:29 Uhr

    Das mit dem Facebookprofil in der 12. SSW mit dem Ultraschall-Bild ist eine süße Idee.

  • Zitrus_Miley am 20.11.2014 um 16:22 Uhr

    Wir haben in der 12. SSW ein Facerbookprofil mit Ultraschallfoto als Profilbild angelegt und ihn dann als unseren Sohn markiert :-D

  • Interstellar am 17.11.2014 um 16:37 Uhr

    Wir sind nun im 12. Monat und es ist echt erstaunlich, wie viel sie mit der Zeit lernen. Das geht so ratzfatz.

  • LenaBeana am 10.11.2014 um 16:05 Uhr

    Ne Arbeitskollegin hat gestern verkündet, dass sie in der 12. SSW ist. Hat sogar Kuchen für uns mitgebracht, um das zu feiern.

  • Wohnwagenmami am 07.11.2014 um 11:42 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, hat es noch relativ viel geschlafen.

  • Ariana77 am 30.10.2014 um 08:57 Uhr

    "Der Dottersack, der Dein Baby bisher mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt hat, überträgt diese Aufgabe in der 12. SSW an die Plazenta" Is das der Grund, weshalb mans ers dann sagt? Kann mit dem Dottersack leichter was passieren?

  • Balkonini am 29.10.2014 um 15:42 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, hat es sich vermehrt für Spielzeug interessiert, das die Motorik fördert.

  • Joghurtina am 21.10.2014 um 15:12 Uhr

    In der 12. SSW hätte ich von morgens bis abends schlafen können!

  • Fromork am 14.10.2014 um 15:27 Uhr

    „Endlich kann ich alles ausleben. Als erstes werde ich Herrn Mayer sagen, dass er seine Leberwurstbrote zu Hause lassen soll!“ Bitte was??? %-) :-D Ich hab auch in der 12. SSW und bis zum Ende noch Leberwurst gegessen, wusste gar nicht, dass mans nicht darf, aber der Kommentar ist trotzdem geil!

  • elphaba28 am 08.10.2014 um 15:40 Uhr

    Mein Neffe hat bald seinen ersten Geburtstag. Unglaublich, wie sehr siche ein Baby 12 Monate nach der Geburt weiterentwickelt hat!

  • modemami999 am 07.10.2014 um 15:48 Uhr

    Es ist so krass, wie schnell die 12. SSW kommt...

  • MiniMaas am 02.10.2014 um 15:26 Uhr

    Wenn mein Baby 12 Monate alt wird, werden wir eine riesige Feier veranstalten, das steht schon fest. Mir egal, ob er sich nicht mehr daran erinnern wird, wenn er groß ist. Er wird die Bilder sehen und kann sich dann immer noch freuen und sehen, dass er Spaß hatte. Das ist doch wohl die Hauptsache!

  • Schnellesylvia am 30.09.2014 um 14:03 Uhr

    In der 12. SSW war ich schon sehr aufgeregt und wollte alle an meinem Glück teilhaben lassen!

  • Zonnenbloemle am 22.09.2014 um 15:02 Uhr

    Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft noch eine Fehlgeburt in der 8. Woche, möglicherweise weil ich vorher Alkohol getrunken habe, weil ichs noch nicht wusste. Deswegen aber immer erst ab der 12. SSW allen Bescheid sagen. Hätte das jemand gewusst, wenn ich mir vorstelle, dass immer wieder sagen zu müssen. Schrecklich...

  • elefantenbaby am 17.09.2014 um 15:02 Uhr

    Wir haben es auch in der 12. SSW unseren Eltern erzählt. Sie haben sich alle so sehr gefreut!

  • Awit am 16.09.2014 um 15:03 Uhr

    Wir hatten eine riesige Geburtstagsfeier mit allen Freunden und Verwandten als mein kleines Baby 12 Monate alt war. Naja, dann ja nicht mehr so klein :(

  • Wattibaum am 10.09.2014 um 12:08 Uhr

    In der 12. SSW habe ich einigen Bekannten verraten, dass ich schwanger bin.

  • Plaplue am 05.09.2014 um 08:47 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, haben wir seinen ersten Geburtstag im kleinen Kreis gefeiert.

  • Antakarinya am 01.09.2014 um 15:50 Uhr

    Als ich in der SSW 12 war, haben wir es meinen Eltern erzählt. Mein Papa hat sich sowas von gefreut, so hab ich ihn noch nie gesehen! :-)

  • Passis_Mutti am 26.08.2014 um 13:01 Uhr

    Ich kann es manchmal gar nicht fassen, wie groß mein Pascal schon geworden ist. Mein kleines Baby ist 12 Monate alt nun, will keine Milch mehr, brabbelt ohne Ende, krabbelt hin und her und will sich immer schon hochziehen...

  • Carinacruse am 26.08.2014 um 10:12 Uhr

    Warum soll man den gerade in der 12. SSW die Zähne besonders intensiv pflegen?

  • Balkonini am 22.08.2014 um 15:21 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, haben wir seinen ersten Geburtstag so richtig schön gefeiert!

  • Balkonini am 21.08.2014 um 15:12 Uhr

    In der 12. SSW fand ich den Ultraschall auch ziemlich spannend!

  • meer_und_sonne am 15.08.2014 um 15:31 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, gab es bei uns auch die ersten Sprechversuche. Das war total niedlich.

  • sternchen9011 am 11.08.2014 um 07:54 Uhr

    Ich glaub, die ersten drei Monate würd ichs auch erstmal nur Familie und engen Freunden erzählen, damit man sich dann nicht überall erklären müsste, falls mans doch noch verliert. da is man dann ohne die ständige Erinnerung bestimmt traurig genug.

  • easy_peasy am 08.08.2014 um 14:33 Uhr

    Bald wird mein Baby 12 Monate alt. Unglaublich, dass schon ein ganzes Jahr rum ist...

  • Hoffnungsvoll9 am 08.08.2014 um 07:24 Uhr

    Um die Zeit in der SS war ich tatsächlich super emotional - himmelhochjauchzend, zu tode betrübt.

  • Mi_Soon am 30.07.2014 um 08:05 Uhr

    Mein Baby hat 12 Monate nach der Geburt in seinen Geburtstagskuchen rumgematscht. So eine Schweinerei haben wir beim zweiten dann auch nicht nochmal gemacht...

  • Quietschente am 29.07.2014 um 14:39 Uhr

    In der 12. SSW sind meine Gefühle tatsächlich Achterbahn gefahren!

  • Chillikid am 25.07.2014 um 08:44 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, war es ganz besonders neugierig :-)

  • Kiki_Hex am 22.07.2014 um 11:16 Uhr

    In der 12. gabs erstmal ne Großfamilienkonferenz, da wurde Hinz und Kunz freudestrahlend von der Schwangerschaft erzählt :)

  • summersun123 am 18.07.2014 um 15:43 Uhr

    Die 12. SSW haben wir richtig abgefeiert. Da fällt einem ja schon ein ziemlicher Stein vom Herzen...

  • Summerdrink123 am 18.07.2014 um 13:35 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, wollte es schon die ersten Schritte versuchen! :-)

  • Garten_Zwerg123 am 11.07.2014 um 10:16 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, haben wir seinen erstenGeburtstag so richtig schön gefeiert.

  • Bailando am 04.07.2014 um 08:36 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, konnte ich es kaum fassen, wie schnell die Zeit vergeht! Ein Jahr schon auf der Welt!

  • chewychew am 01.07.2014 um 16:05 Uhr

    Ich habe es in der 12. SSW meinen engeren Freunden gesagt. Die Familie wusste es schon ein bisschen vorher!

  • Sieglinda am 24.06.2014 um 15:25 Uhr

    Och nein! Bei "Baby, 12 Monate: Sinneswahrnehmung"!!!! Ist das süüüüüß!

  • vanny01 am 24.06.2014 um 13:56 Uhr

    mein FA meint wenn sich die mutter wohl fühlt tut es das kleine auch ...also färbe / blondiere ich... denn mit dem nachwuchs fühl ich mich MEHR als nur unwohl...ich denken man kanns extrem übertreiben auch ;)

  • Marmeladen_Glas am 24.06.2014 um 12:26 Uhr

    Mit Sodbrennen hatte ich in der 12. SSW keine Probleme.

  • Oneiroi am 17.06.2014 um 08:42 Uhr

    Ich kanns gar nicht mehr abwarten, bis mein Baby 12 Monate alt wird und das erste Jahr hinter sich hat. Sie war immer recht viel krank bis jetzt, deswegen hoffe ich darauf, dass es im zweiten Jahr besser wird.

  • kat_tris am 16.06.2014 um 14:59 Uhr

    Die 12. SSW scheint ja wirklich wie ein erstes kleines Bergfest - Risiko einer Fehlgeburt sinkt enorm, mit etwas Glück endet die Übelkeit und ganz so müde ist man auch nicht mehr. Ist doch praktisch, wenn mans dann der Familie sagt, dann hat man gleich vierfachen Grund zu feiern :)

  • TheBamBam am 11.06.2014 um 14:10 Uhr

    Das Kind bei "Baby, 12 Monate: Ernährung". Ich werd nicht mehr! :-D

  • Sommerfrau123 am 10.06.2014 um 14:37 Uhr

    Gut, dass der Frauenarzt einem schon in der 12. SSW sagen kann, ob die Entwicklung des Babys noch im Rahmen liegt!

  • Leah_M am 03.06.2014 um 10:56 Uhr

    Ich hab glaube ich, als mein Baby 12 Monate alt war, nur den ersten Geburtstag geplant. Rückblickend einfach viel zu aufwendig. Natürlich erinnert sie sich an nichts mehr. Ziemlich verschwendete Liebesmüh irgendwie.

  • firsttime456 am 02.06.2014 um 15:27 Uhr

    Das mit den Bewegungen in der 12. SSW stimmt. Vorher hätte ich gar nicht gedacht, dass man es so früh merkt.

  • KitchenMaus am 27.05.2014 um 14:54 Uhr

    In der 12. SSW war ich noch ganz schön am bangen!

  • nadinebirkmann1 am 25.05.2014 um 03:23 Uhr

    okey... ich merke schon,meiner will sich eurem ablauf nicht so wirklich anpassen... :D könnte aber daran liegen das wir eine schwere schwangerschaft und eine üble geburt hinter uns haben,was uns in der schwangerschaft schon sehr eng aneinander geschweisst hat.mit 2 mon. hat er das erste mal klar & deutlich mama gesagt,mit 6 mon. konnte er schon papa.Mit 10 mon. hat er das laufen & tanzen begonnen..Und im normalfall hätten wir beide die schwangerschaft nicht überleben dürfen,da man bei mir in der linken schläfe vor 3 jahren ein Aneurysma festgestellt hat.

  • Cookie221 am 21.05.2014 um 09:55 Uhr

    Das wichtigste, was anstand, als mein Baby fast 12 Monate alt war, war die Planung der Geburtstags. Ich hab ihm ne super niedliche Torte gemacht und die ganze Familie war da :D

  • Pusteblume14 am 21.05.2014 um 08:22 Uhr

    ich weiß nicht warum, aber in der 12. SSW hatte ich einen ganz starken Bewegungsdrang.

  • admin am 16.05.2014 um 09:53 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt war, war wohl der 1. Geburtstag das wichtigste kommende Ereginis. War ein wirklich schöner Tag und ich erinner mich sehr gerne daran.

  • Deaders am 13.05.2014 um 09:58 Uhr

    Ich hatte ganz früher mal eine Fehlgeburt, deswegen haben wir uns ganz penibel an die Regel gehalten, dass es vor der 12. SSW auch keiner erfahren durfte. Wir haben es vorher nichtmal unseren Eltern erzählt und bei unserem zweiten Kind auch erstmal nicht der großen Schwester.

  • Savita22 am 08.05.2014 um 09:52 Uhr

    Obwohl ich noch garnicht so weit bin, stelle ich mir gerne vor wie es sein wird wenn unser Baby 12 Monate alt ist. Ich freu mich schon rieisig auf den ersten Geburtstag und hoffe, dass alles gut geht und mein Spatz gesund ist!

  • Senfina am 07.05.2014 um 07:31 Uhr

    Ich fand es wirklich unglaublich schwierig bis zu 12. SSW zu warten, bevor ich allen stolz verkünde, dass ich ein Baby bekomme :D Ich war ziemlich ungeduldig!

  • puddingschnute am 30.04.2014 um 14:26 Uhr

    Ich hätte im Leben nicht bis zur 12. SSW warten können, bis ich es meiner Familie sage. Wir erzählen uns immer alles. Zum Glück ist es ja auch gut ausgegangen.

  • Adrenalinchen am 29.04.2014 um 15:18 Uhr

    Was mein Baby 12 Monate nach der Geburt gemacht hat, weiß ich auch nur, weil da Geburtstag gefeiert wurde. Die meisten anderen Monate habe ich mir ehrlich gesagt kaum gemerkt.

  • howimetmymother am 24.04.2014 um 15:24 Uhr

    Nicht mal mehr einen Monat, dann wird auch mein Baby 12 Monate alt. Ich freu mich schon so auf den Kindergeburtstag.

  • Toffyfe am 24.04.2014 um 09:24 Uhr

    Ich wusste früher garnicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bis zur 12. SSW so hoch ist...

  • Lieselotte_W am 17.04.2014 um 08:45 Uhr

    Ich weiß nicht, ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn mein Baby 12 Monate ist! Noch ist alles so irreal!

  • finally32 am 15.04.2014 um 13:00 Uhr

    Das stimmt, mit dem Aufatmen in der 12. SSW. Yeay, kritische Phase überwunden!

  • Himmelhoch100 am 11.04.2014 um 15:07 Uhr

    Ich konnte das gar nicht glauben, als mein Baby 12 Monate nach der Geburt vor seinem Geburtstagskuchen saß. Ich meine, mein Gott...geht das schnell! Und es hört nicht auf so schnell zu gehen, wenn sie älter werden!

  • englandfan23 am 09.04.2014 um 14:03 Uhr

    Wir haben es auch in der 12. SSW alles gesagt. Das war vielleicht schön! Meine Mama hat sogar ein bisschen geweint vor Freude.

  • Dersir82 am 03.04.2014 um 15:46 Uhr

    In der SSW 12 haben wir es ganz traditionell allen gesagt. Ich wollte schon alles früher ausplaudern, aber war trotzdem besser so. Nachher wäre was passiert und dann weiß man wieder nicht, wie man es allen sagen soll.

  • meer_und_sonne am 31.03.2014 um 10:33 Uhr

    Ich kann es auch kaum erwarten, dass mein Baby 12 Monate alt wird. Dann haben wir das erste Jahr geschafft :-)

  • modemami999 am 25.03.2014 um 16:15 Uhr

    Sina ist jetzt erst ein halbes Jahr, aber das geht bestimmt ganz schnell, dass mein Baby 12 Monate alt wird und dann schwupps... der erste Geburtstag!

  • Chadiva am 24.03.2014 um 16:24 Uhr

    Ach wie schön, das Video zur 12. SSW ist ja total toll. Ich liebe es einfach, mir sowas anzuschauen! 8-)

  • howimetmymother am 20.03.2014 um 16:31 Uhr

    Wenn das Baby 12 Monate alt ist, muss man ja stolz wie Oskar sein. Erster Geburtstag!

  • Warescred49 am 18.03.2014 um 17:00 Uhr

    Ich fand die Zeit so toll! Ich konnte das auch erst gar nicht glauben, wie schnell mein kleines Baby 12 Monate alt war, aber es war so eine schöne Zeit und dieses Gebrabbel immer. Ich vermsise es so!

  • carlaanddavid am 29.01.2014 um 14:48 Uhr

    Hallo Mädels wollte mich mal bei euch wegen etwas erkundigen. Ich war heute in der apotheke uum meinen blutdruck zu messen es war soweit alles okay nur mein puls spielte nicht soo mit das erste mal 123zu84 und puls 142 nach ein paar minuten wurde es nochmal gemessen und 121zu87 und puls 120 kamm dabei raus. die apothekerin meinte Ich solle nochmal wieder kommen weil es immer noch zu hoch ist. ist das eigentlich normal bei schwangeren oder müsste ich da doch mal lieber miene Ärztin anrufen??? was meint Ihr??

  • OrangenPower_08 am 07.11.2013 um 11:05 Uhr

    Stimme euch zu. Ich werde auch aufatmen, wenn ich endlich die 12. SSW erreicht habe!

  • Scharms030 am 05.11.2013 um 16:16 Uhr

    Ich bin endlich in der 12.SSW und so froh drüber. Meinem kleinem Baby und mir gönne ich oft mal eine kleine Ruhephase eine entspannende Badewanne zum Beispiel ;)

  • lessie12 am 16.09.2013 um 09:37 Uhr

    morgen bin ich in der 12.SSW und habe seit Tagen Morgenübelkeit.

  • LoveFruit am 05.09.2013 um 12:51 Uhr

    Ich habe in der 12. SSW noch mitten in der Schwangerschaftsübelkeit gesteckt. Es gab schönere Zeiten während der Schwangerschaft...

  • jojomaus89 am 21.08.2013 um 07:41 Uhr

    Willkommen in der 12. Woche endlich Nur nich beten das es mit der Übelkeit besser wird und die zeit hoffe auch schneller xD

  • genia86 am 16.08.2013 um 08:36 Uhr

    Ich sehne die 12. SSW schon sehr herbei. Zum einen, weil dann das größte Risiko überstanden ist, zum anderen weil wir uns vorgenommen haben, in der SSW 12 allen zu sagen, dass wir Eltern werden :).

  • CupcakeFan am 15.08.2013 um 09:32 Uhr

    In der 12. SSW ist das Baby ja schon ein richtiger Mini-Mensch. Total süß!

  • Madita3 am 09.08.2013 um 11:22 Uhr

    In der SSW 12 habe ich den ersten Ulraschall machen lassen. Ich war so erleichtert, dass alles gut war und auch froh, die magische Grenze der 12. SSW erreicht zu haben!

  • Neji_Murakami am 07.08.2013 um 05:28 Uhr

    Ich bin jetz auch in der 12 SSW und habe den Krümmel gestern gesehen. Ich war so glücklich, fast hätte ich geweint ^^

  • Fliegenpilzchen am 02.08.2013 um 09:11 Uhr

    Ich war ab der 12. SSW total erleichtert und entspannt, weil man ja das erste Trimester so langsam hinter sich hat.

  • NicoIsche am 23.06.2013 um 10:04 Uhr

    Am kommenden Mittwoch starten wir in Woche 12...bin immernoch schlapp und laufend müde...könnte den ganzen Tag schlafen...und bei der hitze letzte Woche habe ich Wassereingelagert -.- in den Beinen und den Händen ich hoffe das geht wieder weg...

  • MeandmyBaby1st am 29.04.2013 um 07:01 Uhr

    Yeah... 12.Woche !! Wir haben es geschafft <3 Und es geht uns endlich richtig gut !!! :D B-)

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:27 Uhr

    Das mit dem Kissen hätte ich wissen müssen. Ich hatte ganz übles Sodbrennen in der 12. SSW. Da hab ich ganz ganz schlecht geschlafen.

  • LiLaLaunemama am 01.03.2013 um 10:22 Uhr

    In der 12. SSW habe in beiden Schwangerschaften meinen Chef informiert. Er war nicht sonderlich begeistert, was ich schade fand.

  • KnuffelBeere am 19.02.2013 um 17:32 Uhr

    Bin jetzt in der 12 ssw und naja mir gehts noch immer kacke :D Permanente Kotzattacken gehören zu meiner Tagesordnung ,genauso wie die Müdigkeit und Schlappheit ;) Ich bin zwar Froh die schlimme und Gefährliche Zeit hinter mir zu haben,dennoch hoffe ich das es auch bald mit den Beschwerden weniger wird :D Und ich freue mich noch mehr auf die kleine Knolle <3

  • lieschenlotte am 19.02.2013 um 14:56 Uhr

    Ich hab noch das Ultraschall-Bild aus der 12 SSW :)

  • bibiundtina13 am 21.01.2013 um 11:26 Uhr

    die 12. ssw ist iwie ein ganz besonderer moment :)

  • LillyMarlen1979 am 17.01.2013 um 12:29 Uhr

    Ich finde es toll, wie prima man hier dem Entwicklungskalender für Baby und Kind folgen kann :-) Es ist spannend zu sehen, wie sehr das eigene Kind dem Entwicklungskalender Baby entspricht :-)

  • karwei84 am 12.12.2012 um 19:33 Uhr

    Ja auch bei uns war die Erleichterung gross bei erreichen der 12 SSW :-)

  • Celestine83 am 12.12.2012 um 12:10 Uhr

    Ja ich habe sie auch erreicht die 12. SSW bin aber immer noch müde gerade heute..könnte ich wieder ganzen tag schlafen.... Das Gefühlschaos ist nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch vorhanden.. Das ist so das schlimmste für mich, merke ja selbst das ich gaga bin, mein armer Schatz! Da ich sehr lange auf mein baby gewartet habe, habe ich es sofrt rum erzählt, ich hatte aber auch keine Angst das was passieren könnte, bin mir sehr sicher das dieses BABY sicher ist und sich die richtige zeit ausgesucht hat :-) nächste Woche Termin frei mich drauf..

  • taya2005 am 04.11.2012 um 09:05 Uhr

    bin so glücklich die 12 Woche ist da und ich erleichtert:-)

  • VeraL85 am 12.10.2012 um 05:22 Uhr

    Was ein süßes Bild :D

  • Flitzekatze am 05.10.2012 um 11:54 Uhr

    Uff. Aufatmen. Das waren meine Gefühle in dieser Woche. Zusätzlich habe ich mir ein paar Tage Nordseeluft und Wellness gegönnt, das war super!

  • Alexandrinchen am 02.10.2012 um 10:33 Uhr

    Wie erleichtert ich mit meinen beiden Kleinen war, da in der 12. SSW glaub ich das gröbste Risiko geschafft ist, dass etwas schief gehen kann...juhuuu

  • OetkA am 28.09.2012 um 06:05 Uhr

    Ich habe mich soooo lange auf die 12. SSW gefreut!!! Endlich Partyalarm ;)!

  • AnzuFantastic am 20.09.2012 um 09:58 Uhr

    Bin auch in der 12. Schwangerschaftswoche habe auch erst heute erfahren, dass ich schwanger bin - und das schon in der 12. SSW.

  • diebienemara am 10.09.2012 um 05:38 Uhr

    Die Schwangerschaft ist sooo eine tolle Zeit :) Ich bin jetzt grade in der 12. SSW :)

  • admin am 06.09.2012 um 10:18 Uhr

    Also ich bin jetzt in der 12. SSW und habe seit der 8. es fast jedem erzählt. Wenn was passieren sollte, wäre ich sowieso traurig und dann würden es sowieso spätestens dann alle erfahren! Ich konnte meine Freude nicht für mich behalten und wenn was passieren sollte, passiert es sowieso. Es kann jederzeit was sein.

  • Hamsterslady am 22.08.2012 um 06:32 Uhr

    Ich würde niemanden vor der 12 SSW von meiner Schwangerschaft erzählen - außer meinem Freund natürlich. Verstehe die Frauen immer nicht, die das direkt so herausposaunen...

  • Gilliana am 15.08.2012 um 05:35 Uhr

    Oje, da kommen sooo viele schöne Erinneruungen hoch, wenn man im Babyentwicklungskalender stöbert. Ich weiß noch genau, wie schnell mein Baby 12 Monate alt war und wir Jannicks ersten Geburtstag gefeiert haben :) Das ist jetzt schon 11 Jahre her...

  • Fabienne123 am 09.08.2012 um 18:54 Uhr

    Hi jemand online

  • NX85 am 04.08.2012 um 13:39 Uhr

    Heute beginnt die 12. SSW :-)

  • Dianalynes am 19.07.2012 um 17:00 Uhr

    Juhuuuu auch bald bis zur 12ssw :))) Geschafft. Ich merke es schon. Wird besser von Übelkeit und und und... :) Mh

  • Klettermama am 04.05.2012 um 06:53 Uhr

    Die ersten 12 Monate sind wie im Flug vergangen und es waren die aufregendsten, schönsten und manchmal auch langweiligsten meines Lebens ;-). Im 12. Monat hat mein Baby viele neue Laute und Betonungen gelernt, es hat auch zum 1. Mal gehört als ich "Nein" gesagt hab. Es versteht kleine Befehle wie "Wo ist der Ball?", "Gib der Mama ein Küsschen." usw. und meine Kleine genießt die Zeit im Tragesystem beim Papa auf dem Rücken, während wir in der Natur unterwegs sind. Der Spielplatz wird interessant, diese kleinen Wippen ganz besonders und der Pucki ist nun auch eine willkommene Abwechslung die Wohnung zu erobern. (Aber nur ein paar Minuten am Tag, sie soll von allein lernen zu laufen.). Andere Kinder sind jetzt auch ganz hoch im Kurs und unsere hasen auf der Terrasse :-) Tja, zum Geburtstag gibt es einen Sandkasten, bin gespannt und der erste Schritt allein und nicht an Möbeln antlang gehangelt wird wohl das nächste Highlight.

  • Samama35 am 12.04.2012 um 07:16 Uhr

    Der Baby Entwicklungskalender ist klasse :-) Danke Mamilounge!

  • Corruptrix am 06.03.2012 um 10:17 Uhr

    Was bin ich froh das ich die 12 Woche bereits erreicht habe :) Donnerstag is der nächste Termin und mal sehen wie sich das Würmchen zeigt :)

  • Summsewind am 18.01.2012 um 09:34 Uhr

    Die ssw 12 ist bald erreicht - endlich!!!

  • crazychicken22 am 04.01.2012 um 08:54 Uhr

    Die 12 SSW war wirklich die Krönung, endlich konnte man sicher sein :-)

  • Schokofreundin am 30.12.2011 um 11:34 Uhr

    Die 12 SSW habe ich so herbeigesehnt damals!

  • ueberaschungsei am 16.12.2011 um 14:08 Uhr

    In der 12. Schwangerschaftswoche konnte ich endlich allen von meinem Glück erzählen. daher war die 12. SSW besonders aufregend für mich.

  • admin am 23.11.2011 um 17:29 Uhr

    Mein Kurzer hat bald seinen ersten Geburtstag, in genau 1 Wocher und 1 Tag ;-) Wir freuen uns alle schon sehr darauf, mit ihm zu feiern. Er läuft seit dem 18.11. alleine, sein 6. Zahn kommt durch und er babbelt was das Zeug hält. Er ist einfach goldig!!!

  • lunah1989 am 21.11.2011 um 10:45 Uhr

    Mein Knopf hat eine Woche nach seinem ersten geburtstag die ersten zwei schritte alleine auf mich zu gemacht :-) ichwar so stolz das ich fast geweint habe :-)

  • Motomba am 17.11.2011 um 15:12 Uhr

    Wie erleichtert ich war als die 12 ssw um war

  • admin am 17.11.2011 um 14:28 Uhr

    In der 12 ssw war es dann zum Glück endlich mit der Müdigkeit vorbei

  • MutterTinchen am 17.11.2011 um 13:51 Uhr

    Als mein Baby 12. Monate alt war und endlich seinen ersten Geburtstag hatte, war es besonders schön. Er kann sich im Nachhinein nicht mehr daran erinnern, aber es war toll.

  • BeatleFan am 17.11.2011 um 12:47 Uhr

    Als mein Baby 12 Monate alt wurde haben wir schon eine richtige kleine Geburtstagsfeier gehabt, mit einem süßen kleinen Kuchen und einer einzigen Kerze drauf gefeiert :-)

  • sommerhaut am 16.11.2011 um 13:12 Uhr

    Ich finde Babys im 12. Monat besonders goldig. Gerade die ersten Gehversuche..

  • kirschtorten am 16.11.2011 um 11:40 Uhr

    In der 12. Schwangerschaftswoche kann man endlich den anderen auch von der Schwnagerschaft erzählen.

  • Gabikadabi am 16.11.2011 um 10:16 Uhr

    Oh Gott, wenn mein Baby 12 Monate alt ist muss ich sicher weinen, die Zeit verfliegt soooo schnell! :-(

  • helena_83 am 16.11.2011 um 10:14 Uhr

    Lustiger Vorstellung in der 12 ssw die Stadt mit Plakaten zu tapezieren, auf denen draufsteht, dass man schwanger ist - aber vorher würde ich es wegen des Risikos auch nicht an die große Glocke hängen

  • gluekskeksi am 16.11.2011 um 09:44 Uhr

    Toll, dass das gesicht in der ssw 12 schon so weit entwickelt ist...

  • Mungoboehnchen am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Ich war so erleichtert, als ich die 12. Woche erreicht hatte und eine Fehlgeburt nicht mehr so sehr fürchten musste.

  • Mamidreams am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Oh-oh, da steht mir ja offensichtlich noch ein ganz schönes Gefühlschaos bevor - und ich bin jetzt schon launisch.