Baby, 2 Monate:

Dein Baby 2 Monate nach der Geburt: Tipps zur Entwicklung und Förderung

Dein Baby ist 2 Monate nach der Geburt schon fitter.

Dein Baby, 2 Monate, ist bereits aktiver.

Ab der fünften Lebenswoche ist Dein Kind schon kein Neugeborenes mehr. In der Entwicklung ist es schon fitter geworden und es nimmt seine Umwelt aufmerksamer wahr. Du als Mami stößt nun bestimmt auch langsam an Deine Grenzen. Wann hast Du das letzte Mal ausgeschlafen?

Wahrscheinlich ist es schon länger her und Du fühlst Dich ausgelaugt. Nutze die Unterstützung Deiner Familie. Dein Partner, Deine Eltern, die Schwiegereltern und Freundinnen sind für Dich da und viele freuen sich, wenn sie Dich unterstützen können. Wenn ein Baby 2 Monate alt ist, kann es in der Regel bereits einige Stunden ohne Dich auskommen, sodass Du Dich auch einmal richtig entspannen kannst. Du kannst die Freizeit sicherlich dringend gebrauchen. Nutze die Zeit für Dich oder unternehme einmal wieder etwas mit Deinem Partner.

Baby, das nach einer Hand greift

Mit 2 Monaten wird der Greifreflex ausgeprägter.

Baby, 2 Monate: Motorik

Verbesserte motorische Fähigkeiten

Die motorischen Fähigkeiten von Deinem Baby 2 Monate nach der Geburt haben sich bereits sehr verbessert. Dein Baby ist inzwischen in der Lage sein Köpfchen kurz im 45 Grad Winkel anzuheben, denn die Muskeln entwickeln sich und können nun immer mehr Gewicht halten. Zusätzlich wird Dein Baby nun auch anfangen kräftig mit Beinen und Armen zu strampeln. Das kann sogar dazu führen, dass Dein Kleines sich auf diese Weise das erste Mal alleine in eine bestimmte Richtung bewegt. Auf dem Rücken liegend kann es sich nun so mit den Beinen abstoßen, dass es ein wenig nach hinten robbt. Auch der Greifreflex wird bei Deinem Baby 2 Monate nach Entbindung immer ausgeprägter. Allerdings ist alles noch ein wenig unkoordiniert und es geht so mancher Griff ins Leere. Die Fingerchen werden für Dein Baby im 2. Monat hochinteressant und genau untersucht. Dabei spielt auch der Mund eine bedeutende Rolle. Dein Baby wird versuchen, alles in seinen Mund zu stecken, was es in die Finger bekommt, um es besser untersuchen zu können. Das gilt für Finger genauso wie für Spielzeug. Ab sofort solltest Du also besonders gut aufpassen, dass Dein Baby gut 2 Monate nach der Geburt nichts gefährliches in die Finger kriegt.

Baby in einem Kinderwagen.

Mit 2 Monaten kann Dein Baby immer mehr erkennen.

 

Baby, 2 Monate: Sinneswahrnehmung

Nicht alle Sinne sind gleich gut entwickelt

Der Sehsinn ist bei Deinem Baby gut 2 Monate nach der Geburt noch nicht sonderlich gut ausgeprägt. Es ist zwar nicht blind wie ein Maulwurf, aber im Moment erkennt es nur Dinge, die ca. 30 cm von seinem Gesicht entfernt sind. Es kann aber schon Gesichter unterscheiden und weiß sehr genau, wer seine Mama ist und wer nicht und ist nun auch schon in der Lage Personen eine Zeit lang mit den Augen zu fixieren und zu verfolgen. Auch das Babyspielzeug wird nun bereits interessiert beobachtet von Deinem Baby. 2 Monate nach Entbindung kann Dein Kleines sich jedoch nur für wenige Sekunden am Stück konzentrieren. Am meisten reagiert Dein Baby in dieser Phase übrigens auf Gegenstände in kräftigen und bunten Farben. Doch auch Geräusche werden bereits lokalisiert und Dein Baby wird mit den Augen nach der Geräuschquelle suchen. Klappernde Geräusche, wie beispielsweise ein Schlüsselbund, werden Dein Baby mit 2 Monaten besonders begeistern. Wenn Dein Kind jedoch im 2. Monat noch nicht darauf reagiert, solltest Du unbedingt Deinen Kinderarzt aufsuchen.

Bald wird Dein Baby zum ersten mal lächeln

Das erste Lächeln ist das Schönste.

 

Baby, 2 Monate: Kommunikation

Dein Baby kommuniziert mit Dir

Jetzt ist Dein Baby 2 Monate auf der Welt und Du wirst langsam merken, dass es Dir sehr aufmerksam zuhört, wenn Du mit ihm sprichst. Es kann auch gut passieren, dass Dein Baby mit 2 Monaten nun anfangen möchte zu antworten. Natürlich kann es noch keine verständlichen Laute bilden, aber ein Gurren oder ein kehliger Ton können dem Kleinen bereits entweichen. Im Gegensatz zu Lauten, die Dein Baby vorher produziert hat, ist dieses Lallen bereits eine bewusste Imitation der Laute, die Mami und Papi von sich geben. Sämtliche Dinge werden nun von Deinem Kleinen kommentiert und es wird Dir bereits mit Lauten antworten, wenn Du mit ihm sprichst. Außerdem wird Dein Baby eine Fähigkeit erlernen, die ihm Tür und Tor öffnen wird: Es beginnt zu lächeln und damit wirst Du für viele Anstrengungen belohnt werden. Hat Dein Baby 2 Monate nach der Geburt schon gelächelt?

Stillendes Baby.

Ernährung spielt nach wie vor eine große Rolle.

 

Baby, 2 Monate: Ernährung

Essen spielt nach wie vor eine wichtige Rolle

Wer groß und stark werden möchte, muss essen. Dies gilt ganz besonders für ein Baby 2 Monate nach der Geburt. Doch keine Angst, dass Dein Kleines zu wenig Muttermilch oder Premilch zu sich nimmt: Die meisten Babys machen in dieser Zeit nach wie vor lautstark auf sich aufmerksam, wenn sie Hunger haben. Du als Mutter wirst beim Weinen auch häufig zuerst an Hunger denken. Oft weint Dein Baby 2 Monate nach Entbindung aber aus den unterschiedlichsten Gründen. Je mehr Dein Kleines sich entwickelt, desto unterschiedlicher werden auch die Gründe für das Weinen. Gut, dass die meisten Mütter intuitiv am Schreien ihres Kindes feststellen können, was den Kleinen denn fehlt. Kannst Du bereits Unterschiede beim Schreien feststellen?

Baby beim Arzt.

Die U3 ist eine wichtige Kontrolluntersuchung.

 

Baby, 2 Monate: Gesundheit

Eine wichtige Untersuchung steht an

Die U3 steht an für Dein Baby. 2 Monate nach der Geburt sollte diese in etwa stattfinden, wenn nicht sogar bereits etwas früher. Untersucht werden die Organsysteme des Babys und die Hüftgelenke. Außerdem besteht die Möglichkeit auf eine Ultraschalluntersuchung, bei der nach Fehlbildungen in Hüfte und Umgebung gesucht wird. Stellt sich hier heraus, dass die Hüften Deines Babys noch nicht weit genug entwickelt sind , kommt Ihr im 2. Monat wohl nicht um eine Spreizhose herum. Dieses orthopädische Hilfsmittel hält beide Hüftgelenke und spreizt die Beine. Das Wachstum der Gelenkpfanne soll dadurch gefördert werden. In den meisten Fällen führt diese Behandlung zu einem Erfolg und Dein Baby wird in seinem späteren Leben keine Einschränkungen bei der Bewegung zu befürchten haben. Beurteilt werden auch die motorische, geistige und soziale Entwicklung sowie die Reflexe und Sinnesorgane von Deinem Baby 2 Monate nach der Entbindung. Bei Sichelfüßchen oder einer schiefen Halshaltung können Deinem Baby Massagen verordnet werden. Wenn Du Dich als Mami noch nicht dazu entschlossen hast, ob Du Dein Kind impfen lassen möchtest, kannst Du Dich nun von dem Kinderarzt informieren lassen.

Ohrpflege bei einem Baby.

Dein Baby produziert nun viel Ohrenschmalz.

 

Baby, 2 Monate: Pflege

Reinigung der Gehörgänge

Wenn Dein Baby 2 Monate alt ist, produziert es unter Umständen sehr viel Ohrenschmalz: Das verleitet die Mamis häufig dazu, es zu entfernen. Dies ist eigentlich nicht nötig, denn das Ohr hat eine Selbstreinigungsfunktion und das Schmalz wird selbstständig nach außen befördert. Wenn das Ohr dennoch gereinigt werden soll, dürfen keine Wattestäbchen benutzt werden. Einerseits, weil das Schmalz sonst noch tiefer in den Gehörgang geschoben wird und diesen verstopfen kann, andererseits kann das Trommelfell Deines 2 Monate alten Babys verletzt werden. Wenn Du ein Taschentuch oder einen feuchten Lappen nimmst und den Gehörgang grob sauber hälst, reicht das für Dein Baby mit 2 Monaten völlig aus. Darüber hinaus ändert sich in der Pflege nicht sonderlich viel, wenn Dein Baby 2 Monate alt wird.

Schlafendes Baby

Dein Baby braucht nun ausreichend Schlaf.

 

Baby, 2 Monate: Schlaf

Schlaflose Nächte

Auch wenn Dein Baby 2 Monate alt ist, ist ausreichender Schlaf immer noch sehr wichtig. Allerdings ist es nach wie vor nicht üblich, dass ein Baby 2 Monate nach der Geburt bereits ganze Nächte durchschläft. Häufiges Aufwachen aus Hunger oder einfach nur, um sich ein wenig an Dich zu kuscheln, sind in dieser Zeit noch vollkommen normal. Sollte Dein Baby jedoch längere Zeit durchschreien und sich mehrere Nächte hintereinander einfach nicht von Dir beruhigen lassen, kann es gut sein, dass es an Dreimonatskoliken leidet. Gut 15 bis 30 Prozent aller Säuglinge leiden bis zum dritten Monat an diesen Schreiattacken. Wenn dieser Zustand länger anhält, empfielt es sich therapeutische Maßnahmen in Anspruch zu nehmen, damit es bald nicht nur Deinem Baby besser geht, sondern auch Du und Dein Partner in Zukunft wieder mehr Schlaf kriegt. Ob es sich wirklich um Koliken handelt, ist heutzutage übrigens umstritten. Auch Gelenkblockaden, die durch die Geburt oder bereits im Mutterleib entstanden sind, können Dein Baby zum Schreien veranlassen. Es ist daher immer ratsam, auch einen Orthopäden oder Osteopathen ins Boot zu holen.

Mami und Baby beim spielen.

Viel Aufmerksamkeit macht Dein Baby glücklich.

 

Baby, 2 Monate: Spielen und Fördern

Aufmerksamkeit schenken

Wenn Dein Baby 2 Monate alt ist, wird es immer öfter Deine Aufmerksamkeit fordern. Diese solltest Du ihm selbstverständlich geben. Oft wird empfohlen, das Kind eine Weile schreien zu lassen: „Das stärkt die Lungen“ – eine Weisheit, die heute lange überholt ist. Häufige Aufmerksamkeit hat nichts mit Verwöhnen zu tun. Dein Baby ist 2 Monate nach der Geburt noch ein hilfloses Wesen, dass die Unterstützung seiner Mami braucht. Deshalb kann es am Anfang kaum genug Aufmerksamkeit für Dein Baby geben. Auf aufwendiges Babyspielzeug kannst Du in dieser Zeit jedoch noch getrost verzichten. Mit 2 Monaten reichen die neuen Sinneseindrücke noch vollkommen aus, um Dein Baby beschäftigt und interessiert zu halten. Wichtig ist jedoch, dass Du die Ruhephasen Deines Babys einhältst – was den meisten Mamis nach vielen schlaflosen Nächten wohl nicht schwer fallen wird. Verwechsle Aufmerksamkeit nicht mit Überforderung und genieße die Pausen, die Dir Dein 2 Monate altes Baby schenkt.

Baby 2 Monate: Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Kommentare (158)

  • Flussblume am 22.06.2015 um 12:59 Uhr

    Mit einem Babyalbum kann man die schönen Momente festhalten.

  • Millythecat am 15.06.2015 um 13:58 Uhr

    "Mit 2 Monaten kann Dein Baby immer mehr erkennen." Das merkt man auch wirklich.

  • Stempelhase am 10.06.2015 um 11:27 Uhr

    Ich denke, so langsam hat es aber jeder mit der Berechnung der SSWs verstanden ;)

  • Stadtmusikantin am 08.06.2015 um 12:51 Uhr

    Mich auch! Das ist lustig! Vielleicht kennen wir das gleiche Baby ;)

  • Drosselweg am 01.06.2015 um 13:34 Uhr

    Das Baby auf dem ersten Foto erinnert mich an das Baby einer Bekannten.

  • holdenCAUL am 27.05.2015 um 14:51 Uhr

    Ich weiß nur noch, dass die ersten beiden Monate wie im Flug vergingen.

  • cara_rocks am 26.05.2015 um 14:36 Uhr

    Komisch, diese ganze Einteilung mit den Schwangerschaftswochen...

  • red_voodoo am 22.05.2015 um 14:09 Uhr

    Schöner Kalender hier! Finde das toll, dass man Woche für Woche nachlesen kann, was so passiert!

  • Flinkefliege68 am 22.05.2015 um 13:43 Uhr

    Das Baby auf dem ersten Bild sieht so aus, als ob es schon alles verstehen würde. :)

  • Lottewilm am 13.05.2015 um 10:34 Uhr

    "In der 2. SSW weiß daher noch keine Frau mit Sicherheit, dass sie schwanger ist, auch wenn einige Frauen hinterher sagen, sie haben gespürt, dass es geklappt hat." Wäre auch komisch, wenn man das in der 2. SSW schon spüren könnte.

  • Thraxian am 11.05.2015 um 15:55 Uhr

    Das mit den Ohrenstäbdchen geht GAR NICHT!!!!! Da macht man so viel kaputt!

  • Kaddychan am 06.05.2015 um 15:34 Uhr

    Wir sind bald im zweiten Monat. Bis jetzt läuft alles super, auch wenn ich gerne mal wieder etwas Schlaf hätte 8-)

  • shania_vain am 06.05.2015 um 15:13 Uhr

    Ich hab da noch ein paar Gläschen Wein getrunken. Wusste ja noch gar nichts vom Babylein...

  • Maitanz am 30.04.2015 um 13:15 Uhr

    Eigentlich existiert die 2. SSW ja nur im Rückblick.

  • Radelmami am 27.04.2015 um 12:01 Uhr

    Zum Glück waren meine beiden Mäuse ganz friedlich.

  • MeinMadl14 am 22.04.2015 um 14:56 Uhr

    Ich glaub auch nicht, dass man das so früh schon spüren kann. Das meiste ist auch Einbildung oder man denkt zurück und denkt dann, dass das kleine Ziepen ja vielleicht doch keine Magenverstimmungen waren.

  • hot_choc_mug am 21.04.2015 um 15:20 Uhr

    Mein Baby hat 2 Monate nach der Geburt schon manchmal durchgeschlafen. Das war echt eine Überraschung für mich. So früh habe ich da noch gar nicht mit gerechnet.

  • Leah_M am 13.04.2015 um 14:51 Uhr

    Über eine Woche die Periode? Das klingt ja grausam! Gut, dass da bei mir mittlerweile gar nichts mehr kommt. Nach der Kinderplanung schön alles wegmachen lassen

  • Back_maus am 13.04.2015 um 13:39 Uhr

    Die ersten Monate mit dem Baby gehen ganz schön schnell vorbei!

  • momFTW am 10.04.2015 um 15:14 Uhr

    Da ich manchmal voll lang meine Periode hab, kann es sein, dass ich in der 2. SSW noch mit Tampon rumgerannt bin. Auch seltsam eigentlich...

  • Handtasche135 am 08.04.2015 um 14:07 Uhr

    Die Anfangszeit mit dem Baby ist besonders intensiv!

  • stressedmama38 am 30.03.2015 um 15:37 Uhr

    Ich fand das nicht aufregend sondern nervig. Man wusste nie, klappt es diesmal oder nicht und der Sex war mir da eigentlich viel zu sehr Fahrplansex. Aber naja, hat dann ja irgendwann geklappt und mittlerweile ist wieder alles gut im Bett ;-)

  • LouiseLouise13 am 30.03.2015 um 14:36 Uhr

    Die ersten zwei Monate mit dem Baby vergehen wie im Fluge.

  • Traumdeuterin am 27.03.2015 um 16:18 Uhr

    Das war eine richtig schöne Zeit! Ich gucke mir noch heute gerne die Fotos an. Mein Baby war richtig süß, als es zwei Monate alt war. Manche sind da ja noch so zerknautscht.

  • hundi_lover90 am 27.03.2015 um 14:53 Uhr

    Das ist so aufregend, wenn alles noch ganz am Anfang ist. Man achtet auf den Eisprung, macht es sich im Bett "gemütlich" und dann wartet man gespannt, ob die Periode kommt oder eben nicht.

  • Roaaaaaaar am 17.03.2015 um 16:15 Uhr

    Man ist doch schwanger in der 2. SSW?!?! Ihr verwirrt mich alle so :-(

  • stressedmama38 am 12.03.2015 um 16:20 Uhr

    Wir haben eine ganz süße Spieluhr geschenkt bekommen, als mein erstes Baby 2 Monate alt war. Daran haben sich danach noch zwei Geschwister erfreut.

  • WieWoWas am 04.03.2015 um 16:20 Uhr

    In der 2. SSW ist man ja auch noch nicht schwanger. Da macht der Kaffee dann auch nichts.

  • Federboa am 04.03.2015 um 13:48 Uhr

    Wenn das Baby 2 Monate alt ist, kann man förmlich beobachten, wie es jeden Tag mehr lernt.

  • Hausgarten am 27.02.2015 um 16:26 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, haben wir ganz süße Fotos gemacht!

  • Armatocereus am 26.02.2015 um 16:42 Uhr

    Kaffee habe ich auch weit nach der 2. SSW noch getrunken. So schlimm soll der ja auch gar nicht sein.

  • Gluecks_keks am 20.02.2015 um 15:34 Uhr

    In der 2. SSW wusste ich natürlich noch nichts und habe noch Kaffee getrunken...

  • Loomsies am 17.02.2015 um 16:44 Uhr

    Meine Jüngste musste als Baby 2 Monate ins Krankenhaus. Das war schlimm. Konnte man da fast übernachten immer. Nach Hause will man ja dann auch nicht.

  • Queen_Cat am 10.02.2015 um 16:22 Uhr

    Ich habs glaube ich in der 2. SSW mit der Einnistung gemerkt. Aber ob das nun dazugedichtet ist oder ich wirklich was hatte weiß ich gar nicht mehr so genau.

  • Perlentigerin am 10.02.2015 um 14:45 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, habe ich mich immer noch an seinem Greifreflex erfreut.

  • Lord_Leon am 05.02.2015 um 16:03 Uhr

    Von meiner Freundin das Baby ist 2 Monate alt und verweigert die Brust. Hat jemand einen Rat? ?-)

  • adrianna79 am 03.02.2015 um 16:43 Uhr

    In der 2. SSW habe ich rein rechnerisch glaube ich sogar noch einmal Alkohol getrunken. Ich wusste da ja leider noch nicht, dass ich schwanger bin. Wenn ich es denn überhaupt schon war.

  • Maria_Luz am 26.01.2015 um 16:40 Uhr

    Wenn ein Baby mit 2 Monate durchschläft, dann hat man echt Glück gehabt. Meine hielten mich ewig und drei Tage wach.

  • mom2be_27 am 26.01.2015 um 16:40 Uhr

    Wie läuft eigentlich die Zählung so bei einer künstlichen Befruchtung, die außerhalb des Körpers stattfindet? Was ist da wohl die 2. SSW?

  • Boop_Boop am 21.01.2015 um 15:49 Uhr

    Aber die 2. Schwangerschaftswoche kann es doch auch geben, wenn man schon sehr früh seinen Eisprung hat.

  • Lalilala1 am 19.01.2015 um 14:53 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, hat es schon viel gelacht.

  • Doehmse am 14.01.2015 um 16:33 Uhr

    Meine Freundin ist ziemlich bloond und meinte, sie hätte ihr Baby in der 2. SSW treten spüren. Die meinte nachher aber auch, dass ihr Kind mit einem Jahr von sich aus trocken wird. Keine Ahnung wieso.

  • holy_moley am 12.01.2015 um 16:40 Uhr

    Wenn das Baby 2 Monate alt ist, ist es schon kein Neugeborenes mehr. Man hat sich dann ja auch echt schon kennengelernt.

  • Willa_Wagtail am 07.01.2015 um 16:13 Uhr

    Ich hab mal eine behaupten hören, sie hätte in der 2. SSW schon ihr Baby gespürt. Es gibt halt wirklich Spinner...

  • Luni1611 am 05.01.2015 um 12:54 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, haben wir gaaaanz lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen gemacht.

  • Yohanna23 am 22.12.2014 um 17:00 Uhr

    Im Nachhinein freue ich mich, dass ich auch schon in der Hibbelzeit auf Alkohol verzichtet habe und mich so in der 2. SSW auch schon völlig gesund ernährt habe.

  • Blattgoldi am 22.12.2014 um 16:18 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, hat es hauptsächlich geschlafen ;)

  • Zwilling_Nr1 am 18.12.2014 um 16:15 Uhr

    Ihr regt euch über Sachen auf. Ist doch egal, ob 2. SSW schwanger is oder nicht. Es kommt in der 40. oder drumherum und das is ja alles, was man wissen muss.

  • Jannanina am 17.12.2014 um 16:40 Uhr

    Mein Baby hat 2 Monate lang ohne Probleme die Brust genommen und dann fingen die Probleme irgendwie an. Haben wir auch nie wieder ganz so einwandfrei hingekriegt.

  • weihnachts_fan am 11.12.2014 um 16:37 Uhr

    Ist ja schon alles verrückt mit den Bezeichnungen. 2. SSW ist noch gar nicht schwanger und 12. SSW noch nicht wirklich 3 Monate.

  • love_jack24 am 11.12.2014 um 16:27 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, konnte ich noch lange nicht durchschlafen...

  • PuffelMuff am 03.12.2014 um 16:13 Uhr

    Ich hab auch nie verstanden, was das soll. Wieso nimmt man nicht einfach ab 2 Wochen nach der Periode. Das ist dann doch genauso genau, weil man so oder so Schwankunden drin hat, nur dann ergibt die Zählung wenigstens Sinn und man ist in der 2. SSW wenigstens schon schwanger!

  • perlhuhnfeder am 02.12.2014 um 16:26 Uhr

    Also, durchschlafen, wenn das Baby 2 Monate alt ist, ist echt schon ein Luxus. Bei mir war es bei beiden erst viel später.

  • MissKiddy am 26.11.2014 um 16:23 Uhr

    Ich versteh nicht, wieso man die 2. SSW schon mitzählt, wenn man noch nicht schwanger ist?

  • Gluehwurm32 am 24.11.2014 um 15:24 Uhr

    Wenn mein nächstes Baby 2 Monate alt ist, bin ich mal gespannt, ob es (wie seine Schwester in dem Alter) durchschläft.

  • schokiweckchen am 18.11.2014 um 15:09 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, habe ich mich langsam dran gewöhnt, Mama zu sein.

  • Geschirrspueler am 12.11.2014 um 16:50 Uhr

    SunnyHey, wie willst du in der 2. SSW die Einnistung gespürt haben? Da ist doch erst der Eisprung. Den kannse spüren.

  • Half_Pint am 06.11.2014 um 16:32 Uhr

    Schlägt in der 2. SSW überhaupt schon ein SS-Test an?

  • Mami_Lola29 am 28.10.2014 um 16:59 Uhr

    Ich würde mal sagen, die meisten Frauen sind in der 2. SSW noch gar nicht schwanger.

  • Lottalive am 27.10.2014 um 15:24 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, war ich total begeistert vom Greifreflex.

  • Sweet_Frieda am 15.10.2014 um 15:24 Uhr

    Oh, ich habs in der 2. SSW schon geahnt. Hab die Einnistung deutlich gespürt!

  • adrianna79 am 15.10.2014 um 15:11 Uhr

    Ich kann mich jetzt schon nur noch ganz vage daran erinnern, wie es war, als mein Baby 2 Monate alt war. Es verändert sich so viel so schnell...

  • harry_fan29 am 06.10.2014 um 15:34 Uhr

    Ob man in der 2. SSW schon schwanger ist bzw. die Befruchtung stattfindet, hängt von der länge des Zyklus ab. Bei einem sehr kurzen Zyklus könnte es also sein.

  • Flinkefliege68 am 06.10.2014 um 15:09 Uhr

    Als mein Baby zwei Monate alt war, hat es immer noch ganz viel geschlafen :)

  • Isabellsmami am 02.10.2014 um 14:58 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, habe ich es in der Wiege immer in den Schlaf geschaukelt :)

  • Soraka am 30.09.2014 um 15:51 Uhr

    Ist die 2. SSW dann nicht die, wo man dann auch schwanger wird? Die zählen doch irgendwie ab Periode oder?

  • katha4321 am 22.09.2014 um 15:49 Uhr

    Gestern habe ich eine Bekannte getroffen. Ihr Baby ist 2 Monate alt. Ganz schnuckelig! Hat viel gelächelt und geflirtet. Aber vom Arm der Mama wollte es dann doch nicht weg.

  • Lottewilm am 22.09.2014 um 12:57 Uhr

    ich wusste in der 2. SSW auch noch nichts von meinem Glück.

  • Chadiva am 17.09.2014 um 15:11 Uhr

    Ich erinner mich noch genau, dass mich mein Baby 2 Monate nach der Geburt das erste mal angelächelt hat. Ist echt voll schön zu lesen, was die Kleinen alles so gemacht haben in den verschiedenen Monaten, total süß :-)

  • Backkroete am 15.09.2014 um 12:02 Uhr

    In der 2. SSW habe ich gar nicht damit gerechnet, schwanger zu sein.

  • i_heart_ny am 08.09.2014 um 16:02 Uhr

    Ich weiß noch, als mein Baby 2 Monate alt war, habe ich immer an seinem Kopf gerochen. Das war so wunderschön!

  • Plaplue am 08.09.2014 um 12:37 Uhr

    In der 2. SSW habe ich von meiner Schwangerschaft noch nichts bemerkt.

  • icebucket_queen am 01.09.2014 um 15:55 Uhr

    Also ist man in der 2. SSW eigentlich noch gar nicht schwanger??

  • Papeline am 01.09.2014 um 13:52 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, hat es sehr viel geschlafen!

  • Benina98 am 28.08.2014 um 15:42 Uhr

    Als mein großes Baby 2 Monate alt war, hat er mal kurzzeitig aufgehört zu atmen. Da hatte ich aber den Schock meines Lebens!

  • Schlummertrunk am 25.08.2014 um 11:11 Uhr

    In der 2. SSW habe ich noch gar nicht gewusst, dass ich schwanger bin.

  • Balkonini am 21.08.2014 um 15:09 Uhr

    In der 2. SSW weiß bestimmtnoch kaum eine Frau, dass sie schwanger ist.

  • woop_woop am 20.08.2014 um 15:31 Uhr

    Gut zu wissen, dass ein Baby 2 Monate nach der Geburt schonmal so zwei Stündchen ohne Mama auskommt. Irgendwann muss man ja duschen ;-)

  • kat_tris am 11.08.2014 um 16:02 Uhr

    Von meiner Freundin das Baby ist 2 Monate alt gerade und ist so mega niedlich...

  • easy_peasy am 08.08.2014 um 14:33 Uhr

    Ich kann mich noch genau an alles erinnern, als mein Baby 2 Monate alt war. Dabei vergeht die Zeit so schnell und es passiert so viel. Aber die ersten beiden Monate waren einfach unglaublich. Ich glaube, es hat auch noch so lange gebraucht, bis ich mir wirklich bewusst wurde, dass da ein 2 Monate altes Baby bei mir ist.

  • SunnyHey am 07.08.2014 um 15:20 Uhr

    Als ich in SSW 2 war hab ich die Einnistung gespürt, da bin ich mir mittlerweile ganz sicher. Hab da erst nicht dran geglaubt, das sowas möglich ist, aber war wohl so.

  • Ushanandini am 01.08.2014 um 15:29 Uhr

    Mein Baby hat 2 Monate nach der Geburt durchgeschlafen. Fand ich eher erschreckend als schön!

  • SophiaKlam am 28.07.2014 um 13:44 Uhr

    In der 2. SSW wissen die meisten werdenden Mamis bestimmt noch nichts von ihrem Glück.

  • miss_watson am 21.07.2014 um 16:04 Uhr

    Ich finde die Bezeichnungen echt lustig. 2. SSW und noch gar nicht richtig schwanger.

  • Ninanaseweiss am 21.07.2014 um 14:03 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alT war, hat es ganz viel geschlafen.

  • caprivizipfel am 17.07.2014 um 15:59 Uhr

    Ihr habt echt gut erklärt, was in der 2. SSW so passiert.

  • Wolkenschloss87 am 14.07.2014 um 14:24 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, hat es leider nicht viel geschlafen.

  • Wasserspass84 am 07.07.2014 um 14:10 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass ein Baby 2 Monate nach der Geburt nur Dinge erkennen kann, die 30 cm vor seinem Gesicht sind!

  • dire_wolf am 30.06.2014 um 15:28 Uhr

    Das mit der Bezeichnung ist echt verwirrend. In der 2. SSW muss man gerade erst einmal überhaupt Sex haben. Von schwanger ist also noch gar keine Rede.

  • Windrad am 30.06.2014 um 11:49 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, haben wir immer besonders viele Spaziergänge mit dem Kinderwagen gemacht.

  • Wild_Kratts am 26.06.2014 um 14:20 Uhr

    Meine Freundin hat ein Baby das 2 Monate alt ist. Ich bin immer wieder fasziniert, wie anders es sich im Gegensatz zu meinem damals verhält.

  • caipigirl22 am 23.06.2014 um 08:45 Uhr

    In der 2. SSW ist man auch noch gar nicht schwanger? Echt ne komische Rechnung, iwie.

  • Alpenmutti am 16.06.2014 um 14:51 Uhr

    Komisch, dass man auch in der 2. SSW eigentlich noch gar nicht schwanger ist.

  • Lakata am 16.06.2014 um 14:39 Uhr

    Mein Baby ist 2 Monate alt und schläft tatsächlich durch. Die meisten Eltern glauben mir das gar nicht, wenn ich das erzähle.

  • TheBamBam am 11.06.2014 um 14:08 Uhr

    Mein Baby hat 2 Monate nach der Geburt tatsächlich schon versucht zu antworten. Man hat kein Wort verstanden natürlich, aber war richtig lustig. Hat auch interessante Unterhaltungen mit dem Hund gegeben.

  • Sunnycat28 am 11.06.2014 um 13:42 Uhr

    Schade, dass man in der 2. SSW noch keinen Test machen kann!

  • Leah_M am 03.06.2014 um 10:46 Uhr

    Ich wusste, als mein Baby 2 Monate alt war, ehrlich gesagt noch gar nicht so wirklich, was ich da mache. Ich hab einmal ernsthaft nach zwei Monaten noch die neuen Windeln falschrum angezogen, aber es ist mir aufgefallen! Immerhin...

  • Pfingstrose_2 am 02.06.2014 um 14:19 Uhr

    Die 2.SSW fand ich besonders aufregend!

  • Piepmatzline am 30.05.2014 um 14:02 Uhr

    Als mein baby 2 Monate alt war, haben wir einen wunderbaren Wochenendausfug gemacht!

  • Klettermama82 am 26.05.2014 um 11:48 Uhr

    Wusste gar nicht, dass in der 2.SSW die Befruchtung stattfindet!

  • WookieSloth am 20.05.2014 um 08:32 Uhr

    bigbauch hat recht, spüren kann man es in der 2. SSW eigentlich noch nicht. Obwohl meine Mutter auch darauf schwört, dass sie bei allen vier Kindern gemerkt hat, wenn es mit der Befruchtung geklappt hat :)

  • Libbi69 am 13.05.2014 um 10:00 Uhr

    Ach ich weiß nicht, bei meinen Kids hat man noch in Monaten gerechnet und ich finde es irgendwie merkwürdig, das man in der 2. SSW noch gar nicht schwanger ist, trotzdem aber schon von Schwangerschaftswoche gesprochen wird!

  • Erdbeerchen555 am 13.05.2014 um 08:11 Uhr

    Das Baby hat 2 Monate nach der Geburt ja echt schon einiges auf dem Kasten :) Unglaublich, dass es in dieser Zeit schon zuhört :D

  • mamimouse31 am 08.05.2014 um 08:12 Uhr

    Ich dachte immer, es war anstrengend, als das Baby 2 Monate alt war. Aber mit einem trotzigen Kleinkind ist es manchmal noch viel anstrengender...

  • Erdbeerchen555 am 05.05.2014 um 09:28 Uhr

    Ich wusste nicht, dass die Befruchtung erst in der 2. SSW stattfindet. Dachte irgendwie, dass das schon in der ersten passiert. Wieder was gelernt!

  • mammamax am 29.04.2014 um 15:48 Uhr

    Bei meiner Schwester ist das Baby nun 2 Monate alt. So ein süßer Fratz. Und ich die stoöze Tante!

  • moviemom30 am 24.04.2014 um 15:13 Uhr

    Also, dass die Befruchtung erst gegen Ende der 2. SSW stattfindet ist doch verrückt!

  • RhabarberLena am 24.04.2014 um 08:39 Uhr

    Das Bild neben "Baby 2 Monate: Schlaf" ist ja zum Verlieben <3!!! Kann es kaum erwarten, meinem kleinen Schatz beim Schlummern zuzusehen!

  • Lulibu33 am 14.04.2014 um 15:31 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, hab ich das mit den verbesserten motorischen Fähigkeiten recht schnell gemerkt. Süß, wie der kleine Spatz die Finger umklammert hat.

  • jacky252 am 14.04.2014 um 11:13 Uhr

    Ich wusste garnicht, dass in der 2 SSW die Befruchtung statt findet.

  • bigbauch99 am 08.04.2014 um 15:42 Uhr

    Also, wenn manche Frauen sagen, sie haben in der 2. SSW schon gespürt, dass sie schwanger sind, halte ich das für vollkommen bescheuert.

  • innocentia_87 am 07.04.2014 um 12:49 Uhr

    Ich weiß noch genau, wie das war, als mein erstes Baby 2 Monate alt war. So langsam begann sich alles einzupendeln und ich habe die Zeit unglaublich genossen. Bei ihrem Brüderchen werde ich sicher noch routinierter sein.

  • Spirandelli am 02.04.2014 um 11:58 Uhr

    Mir geht's eigentlich wie Rasselbande, aber ich verstehe schon, warum die Einteilung so ist. Wahrscheinlich ist es einfach schwierig, sonst eine einheitliche Regelung zu finden... Falls ich diesen Monat schwanger werde, bin ich jetzt in der 2. SSW :)

  • Miramar88 am 26.03.2014 um 10:27 Uhr

    Die Bilder sind ja zum Verlieben! Ich kann mir schon vorstellen, dass es schlaflose Nächte gibt, wenn das Baby nur 2 Monate alt ist ;)

  • Rasselbande123 am 25.03.2014 um 09:38 Uhr

    Ich finde es total verwirrend, dass die 2. SSW eigentlich noch gar nichts mit Schwangerschaft zu tun hat! ;)

  • Nutellaschnecke am 19.03.2014 um 10:12 Uhr

    Unglaublich, die Geburt vom Baby ist 2 Monate her und schon lernt es so viel. Ich war so froh und stolz als mich die Maus zum ersten mal mit diesem wunderschönen Lächeln angestrahlt hat. Da schmelzen die Herzen!

  • Darlingbaby am 10.10.2013 um 20:06 Uhr

    Ab der 7 Woche hat uns unser Spatz schon angelächelt:D zum glück ist er ein ganz friedliches Kind ;) auch wenn er mal schreit gehört das nun mal dazu ;-) ;-)

  • pupsi200 am 02.09.2013 um 15:38 Uhr

    Die 2. SSW scheint ein wirklich spannender Moment zu sein.

  • MamiJanosch am 12.08.2013 um 08:32 Uhr

    In der 2. SSW weiß man ja meist schon ehe was. Aber oft hört man ja, dass man dann schon viel weiter ist, wenn der Arzt das nochmal berechnet.

  • Enid1988 am 01.08.2013 um 14:23 Uhr

    Ich war überrascht, wie früh man schon in der 2. SSW ist. Diese Berechnung habe ich nie kapiert.

  • blackrose1971 am 19.06.2013 um 14:21 Uhr

    Oh ja sie lächelt sehr oft und manchmal meint man sie versteht jedes Wort was man sagt, weil das lächeln oft ganz passend auf das gerade gesprochene kommt. Jedenfalls wenn sie lächelt geht die Sonne auf :-) :-) :-)

  • Tirolana am 13.06.2013 um 09:03 Uhr

    Ich kann mich noch sehr, sehr gut an die Ungewissheit in der SSW 2 erinnern. Zumindest bei meinen beiden Großen. Bei der Kleinen wusste ich in der 2. SSW noch gar nichts von meinem Glück :)

  • mehtii93 am 01.05.2013 um 20:21 Uhr

    Seit 22.02 bin ich MoM & ich finde es gibt anstrengenderes. Es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl, dein Kind lächeln zu sehen. Da vergisst man Sorgen & Schmerzen.. Ich wollte nie Kinder aber jetzt habe ich ein's & bin überglücklich!. :)

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:02 Uhr

    In der 2. SSW wusste ich zwar, dass ich schwanger bin, aber ich habe mich gewundert, weil ich nicht wirklich was gemerkt habe.

  • keule24 am 20.03.2013 um 22:56 Uhr

    hallo Ihr lieben.also meine kleine melissa ist jetz am 16.3.13 10 wochen geworden und ich kann sagen das die kleine mir ganz schön auf prab hält vor allem am tag,melissa hat sehr viel mühr am tag einzuschlafen wenn denn nur an meiner brust beim stillen da benutz melissa meine brust als beruhigung nuckel,beim spazieren gehen oder auto fahren,dafür schläft sie die ganze nacht durch die zeit nutz ich meist mit mein partner (freizeit:-) )aber ich muss euch sagen die kleine ist der hammer sie lacht und kreicht dabei bekommt sogar lachanfähle schon, sie kreift nach ihr spielzeug und beobachtet genau was ich mach, wenn ich aus denn zimmer geh und sie sieht mich nicht mehr fängt sie gerade an zu mäckern :-)das hört sich so putzig an :-) ich könnt mir keine sekunde mehr ohne melissa vorstellen sie ist mein goldschatz auch wenn meine nerven manchmal blang liegen,:-)also ihr lieben geniesst die zeit mit eurem schatz weil sie werden so schnell gross

  • HexchenBibi am 13.03.2013 um 09:50 Uhr

    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit. Man konnte täglich zusehen, wie sie etwas neues lernt. Das war faszinierend.

  • GelbeHexe123 am 01.03.2013 um 10:10 Uhr

    In der 2. SSW ging es mir noch gut. Der Hammer kam erst später.

  • Babskimo am 18.01.2013 um 09:05 Uhr

    Entzückend wenn die Kleinen zu lächeln und zu Plaudern beginnen. Da gewinnen sie jedes Herz im Sturm ;)

  • secondmum am 27.11.2012 um 14:29 Uhr

    ich wusste in der 2. SSW auch noch nichts von meinem Glück.

  • Melinamama am 31.10.2012 um 11:31 Uhr

    Meine süße kleine Prinzessin wird in 3 Tagen 7 Wochen alt..wie schnell doch die Zeit verrinnt.Ihr lachen lässt jeden in der Familie das Herz aufgehen und lädt sofort zum knuddeln ein.Nachts haben wir nun schon gelernt 6 Stunden als die sonstigen 4 Stunden zu schlafen bevor sie Hunger hat.Dies kommt nicht nur mir sondern auch ihr zu Gute,da ich da selbst Nachts mit meiner kleinen Maus lachen kann und nicht sofort wieder ans einschlafen denke.

  • Alexandrinchen am 02.10.2012 um 09:55 Uhr

    wer konnte hier - in der 2. SSW - schon ahnen von meinem doppelten Glück :)

  • Renex am 24.09.2012 um 09:11 Uhr

    Echt interessant, die 2. SSW!

  • Flitzekatze am 22.09.2012 um 03:53 Uhr

    Hier muss "ES" passiert sein. Ich glaube, außer mir ist niemand am 8. Zyklustag schwanger geworden. Eisprung zu früh und überlebenstrainierte Spermien. Eine gefährliche Mischung!

  • Latteral am 28.08.2012 um 08:36 Uhr

    Der Babyentwicklungskalender ist echt toll, und so viele Sachen davon treffen wirklich zu! :)

  • Kittikatty am 17.08.2012 um 05:28 Uhr

    Wie die Zeit läuft... noch ein paar Tage und ich hab schon ein Baby, das 2 Monate alt ist. Dabei war ich vor kurzem doch noch schwanger o.O

  • Heueueu am 16.08.2012 um 09:20 Uhr

    Kann man denn dann überhaupt schon von einer 2. Schwangerschaftswoche sprechen, wenn man eigentlich noch gar nicht schwanger ist?

  • Shantel am 02.04.2012 um 13:58 Uhr

    In der 2. SSW wird man quasi grade erst schwanger? Krass....

  • MannheimerMom am 19.03.2012 um 10:04 Uhr

    In der 2. Schwangerschaftswoche wusste ich noch gar nicht, dass ich schon schwanger war!

  • netty3 am 08.03.2012 um 09:47 Uhr

    unsere Süße strahlt uns am tag jetz regelmäßig an,und das ist soooooooooooo süß,das man den Streß der letzten Nacht gaaaaaanz schnell wieder vergisst.Das ist sooooo süß dieses lächeln,das einem die tränen in die Augen schießen vor stolz und freude!

  • raspberrie am 06.03.2012 um 07:40 Uhr

    Es war so wundervoll, als mein kleiner Sonnenschein mich mit 6 Wochen das erste Mal angelächelt hat :) Jeden Tag wurde es immer häufiger und seid kurzem kommen beim Lachen auch ein paar Gluckse raus :D Voll süß :) Er schläft bereits nach den Malzeiten immer 5 Stunden manchmal sogar länger durch. Manches Mal muss ich die kleine Schlafmütze zum Essen auch wecken. Es ist einfach wundervoll, wenn man merkt dass jetzt schon so viel zurückkommt :)

  • PannyPie am 24.02.2012 um 17:40 Uhr

    Mein Krümmel ist jetzt auch 2 Monate. Und ein ganz tolles Kind (was wohl jede Mama von ihrem Kind sagt). Er schläft nachts schon meist durch (und weil Papa arbeiten muss, darf er bei Mama schlafen). Tagsüber ist er dann mit gucken und spielen beschäftigt und hat sehr lange Wachphasen. Da bin ich froh, wenn er mal länger als ne halbe Stunde schläft, damit ich wenigstens duschen kann. ^^

  • Anyrah am 11.02.2012 um 14:18 Uhr

    Meine Süße ist 5 Wochen alt, da sie sich zwei Wochen zu früh auf die Welt geschummelt hat ;-) . Ich kann die Augen gar nicht von ihr lassen und möchte sie am liebsten nur knuddeln. Noch hat mein Körper auch nicht bemerkt, das er eigentlich zu wenig Schlaf bekommt, weil mein Krümel nicht länger als maximal 2 Stunden am Stück schläft, bis sie wieder an Mamas Brust will.

  • Flowernico am 08.01.2012 um 11:25 Uhr

    Ich genieße jeden Tag mit meinen beiden Engeln und versuche so viele Eindrücke von den Beiden wie möglich auf mehrere Arten festzuhalten. Es ist zwar manchmal schwierig die Ruhe zu bewahren, weil es oftmals stressig zugeht, aber die meiste Zeit regeln mein Partner und ich dies recht gut. Es ist sehr schön zuzusehen, wie sich die Beiden von Tag zu Tag immer mehr entwickeln und auf uns reagieren. Sie sind 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, heute wäre eigentlich ihr Geburtstag, aber sie haben die Zeit "wunderbar" aufgeholt und sind schon 2 megasüße Wonneproppen :o)

  • Lulululukas am 28.12.2011 um 13:31 Uhr

    Also mein Baby ist 2 Monate alt und ich kann mir noch nicht vorstellen, ihn lange aus der Hand zu geben, er fehlt mir immer sofort, wenn er nicht in meiner Nähe ist!

  • cococarinchen am 16.12.2011 um 14:45 Uhr

    In der 2. Schwangerschaftswoche nimmt man schon zu? Das ist aber früh..

  • Patatabrava am 16.12.2011 um 14:06 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass man in der 2.SSW Jod zu sich nehmen soll...

  • Nicolche2006 am 07.12.2011 um 17:21 Uhr

    Es ist so schön zu sehen wie mein zwei Monate altes Baby anfängt mit seinen Händen gegen die Figuren (Spiellernbogen) haut, das diese sich bewegen,er lächelt viel und schläft recht gut.

  • Nasta92 am 29.11.2011 um 06:48 Uhr

    heute is mein kleiner schatz genau 2 moante :) er lächelt mir viel zu und schläft nachts länger als am anfang ... komischerweise ist er beim amt immer am schreien und weinen ... aber wenn ich wo anders bin nicht :D ich komme besser kla als am anfang ..weiss meisten was er hat außer 2 mal da konnte ich ihn kaum beruhigen

  • sana2288 am 18.11.2011 um 14:04 Uhr

    mein kleiner wird am sonntag 2 monate. die schlaflosen nächte habe ich noch, da er alle 3 - 4 stunden hunger hat. das weinen kann ich schon gut unterscheiden.

  • kitty_mom am 17.11.2011 um 10:54 Uhr

    ALs mein Baby 2 Monate alt war, bin ich auch oft verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie ich es beruhigen sollte :-(, gut, dass ich das hinter mir hab!

  • juliana123 am 17.11.2011 um 10:47 Uhr

    Ich habe auch noch ganz viel gekuschelt als mein Baby 2 Monate alt war, konnte es kaum aus der Hand legen und war immer ganz glücklich, wenn ich das kleine warme Bündel bei mir hatte! :-*

  • SaraJannik am 17.11.2011 um 08:43 Uhr

    mein kleiner wird jetzt 8 wochen, und er lacht sehr viel isst sehr gut... nimmt geräusche wahr so wie es sein soll... er schläft auch schon teilweise durch!!!

  • Wolke3 am 16.11.2011 um 13:37 Uhr

    Meine beste Freundin hat ein Baby von 2 Monaten, die ist so supersüß und noch so klein...

  • herbstbaby am 16.11.2011 um 13:16 Uhr

    Die schlaflosen Nächte als mein Baby 2.Monate alt war, die kenne ich.

  • reininsglueck am 16.11.2011 um 11:00 Uhr

    Die 2. Schwangerschaftswoche ist der beste Zeitpunkt er Befruchtung? Man ist noch gar nicht schwanger?Achso..

  • MajaLena0 am 15.11.2011 um 14:23 Uhr

    Wenn das Baby erst 2 Monate alt ist, ist es noch so niedlich unbeholfen :-)

  • honeymoon74 am 15.11.2011 um 12:54 Uhr

    Als mein Baby 2 Monate alt war, war es wirklich total anhänglich! Haben viel zusammen auf der Couch gelegen und gekuschelt!

  • Mirkiriki am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Gut zu wissen, dass die 2. Schwangerschaftswoche der Zeitpunkt ist, an dem tatsächlich die Befruchtung stattfindet, dass die Schwangerschaft aber erst später feststellbar ist. Das heißt: Die Hoffnung nicht aufgeben!