Baby, 8 Monate

Dein 8 Monate altes Baby: Tipps zur Entwicklung und Förderung

Bald wird Dein Baby krabbeln können

Baby 8. Monat: Robben: Die Vorstufe zum
Krabbeln

Häufig lassen sich Mamis bereits direkt nach der Geburt auf ein recht sinnfreies Spiel ein. Sie beginnen ihr Kind mit anderen Kindern zu vergleichen. Was kann der kleine Stefan schon, was der kleine Dennis noch nicht kann? Krabbelt Lisa oder robbt sie noch? Ihre gleichaltrige Freundin Sophie steht ja schon fast. Schnell wird aufgrund des Entwicklungsstandes des Babys 8 Monate nach der Geburt eine Aussage über die Intelligenz gemacht und alle sind zufrieden. Zumindest dann, wenn ihr Baby sich besonders schnell entwickelt und deshalb besonders klug erscheint. Solche Vergleiche sind nicht nur unfair, sondern auch unnötig. Kinder entwickeln sich niemals gleich. Das bedeutet, dass Kinder, die etwas später lernen, nicht dumm oder zurück geblieben sind, sondern sich einfach etwas mehr Zeit lassen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Baby 8 Monate nach der Geburt wirklich auffällige Probleme hat. Kann es immer noch nicht zugreifen und festhalten? Kann es seinen Körper nicht richtig strecken? Möchte es sich gar nicht bewegen? Sämtliche Entwicklungskalender können nur Anhaltspunkte geben, wie die Entwicklung ungefähr verlaufen soll. Erst wenn die Entwicklung völlig zurück bleibt, sollte man den Kinderarzt kontaktieren. Je früher desto besser, denn so können Behandlungen schneller und einfacher geschehen. Nimm Dir aber folgenden Rat zu Herzen: Erspare Dir und Deinem Kind Stress und lass Dich nicht auf Vergleiche ein. Achte ganz individuell auf die Entwicklung Deines Kindes. Du wirst vor allem mit der Hilfe Deines Kinderarztes viel besser als alle anderen Mamis wissen, ob sich Dein Baby gut entwickelt.

Baby, 8 Monate, streckt sich.

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, wird es sich immer
besser bewegen können.

Baby, 8 Monate: Motorik

Fröhliches Robben

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, gehorcht sein Körper ihm noch nicht vollständig, deswegen werden die Körperteile immer wieder bewegt und ausgiebig trainiert. Die gleichen Bewegungen wiederholen sich ständig. Mit einem unbeschreiblichen Ehrgeiz wird Dein 8 Monate altes Baby versuchen besser zu werden und Hindernisse zu überwinden. Das ist bildlich gesprochen. Die Hindernisse können für Dich noch so klein sein, dennoch solltest Du nicht vergessen, welchen Aufwand Dein Baby betreibt und wieviel Anstrengung dahinter steckt.Wenn Dein Baby sein Ziel erreicht, dann lobe es und freue Dich mit ihm gemeinsam. Zeige Deinem Kind, wie stolz Du auf seine Leistung bist. Das motiviert für weitere Anstrengungen. Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, wird sich auch so langsam seine Sicht auf die Welt verändern. Es wird mit Sitzübungen beginnen, die meist schnell beendet sind. Die Muskulatur Deines Babys sind 8 Monate nach der Geburt noch nicht stark genug, um das eigene Körpergewicht zu halten. Es kippt also schnell mal um. Auch das Krabbeln klappt noch nicht so gut. Aber die Vorstufe – fröhliches Robben – haben die meisten Babys mit acht Monaten schon drauf. Um an Gegenstände zu kommen, wird Dein Kind versuchen vorwärts zu kommen. Es wird sich so gut es geht strecken und versuchen das Wunschobjekt zu fassen.

Baby, 8 Monate, guckt neugierig.

Dein Baby ist 8 Monate nach der Geburt bereits
sehr aufmerksam.

 

Baby, 8 Monate: Sinneswahrnehmung

Versteckspiel

Babys haben bis zum achten Monat kein Verständnis für Versteckspiele. Wenn ein Gegenstand unter einer Decke verschwindet, ist er weg. Da gibt es gar keine Diskussion in Babys Welt. Das ändert sich jedoch, wenn Dein Baby 8 Monate alt wird. Nur weil Baby es nicht mehr sehen kann, heißt das nicht, dass der Gegenstand unwiderruflich verschwunden ist. Dein Baby ist neugierig genug, den Gegenstand zu suchen.Der kleine Forscher wird der Sache auf den Grund gehen und die Decke mit aller Kraft wegziehen. Findet es den Gegenstand, freut Euch gemeinsam und schaue, ob noch eine zweite Runde „Versteckspiel“ stattfinden soll. Außerdem wird Dein Baby 8 Monate nach seiner Geburt sich nicht mehr nur auf Gegenstände konzentrieren, die direkt vor seiner Nase liegen. Auch Dinge, die weiter weg sind, werden nun die Aufmerksamkeit Deines Baby auf sich ziehen und es wird sich so gut es geht vorwärts bewegen, um an die begehrten Spielzeuge zu gelangen.

Baby, 8 Monate, fremdelt.

Dein Babyist 8 Monate nach der Geburt sehr
misstrauisch gegenüber Fremden.

 

Baby, 8 Monate: Kommunikation

Am Tonfall erkennt Dein Baby Deine Stimmung

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, wird seine Mimik langsam unverwechselbar. Es wird Dir absolut ehrlich zeigen, was es im jeweiligen Moment fühlt: Wut, Ärger, Angst, Freude, Verwunderung. Alle Facetten des Alltags werden durchlebt und unverfälscht auf Babys Gesicht gespiegelt. In dieser Zeit lernt Dein Kind auch „Nein“ zu sagen. Nicht alles müssen Kinder toll finden und mitmachen. Beim Wickeln wirst Du das sicher schon einmal erlebt haben. Dein Baby mit 8. Monaten liegt vor Dir, windet sich aber wie ein Aal und findet wickeln total doof. Erkläre Deinem Kind in einem ruhigen Tonfall, was Du von ihm möchtest und warum wickeln so wichtig ist. Es wird zwar wenige Wörter verstehen, aber am Tonfall erkennt es, wie ernst Dir die Angelegenheit ist. Deine Stimmung überträgt sich auf Dein Kind. Bist Du entspannt, kann Dein Baby entspannen. Bist Du sauer, wird Dein Kind verunsichert sein. Bist Du fröhlich und lachst, dann wird auch Dein Kind entspannt sein. Das zeigt sich ebenfalls deutlich, wenn Dein Kind auf Entdeckungstour geht. Neugierde und Angst liegen sehr nah beieinander. Zwar will Dein Baby 8 Monate nach der Geburt endlich einmal die Welt entdecken, aber es braucht Dich immer noch als Bodyguard. Fremde Menschen machen Deinem Kind immer noch häufig Angst. Spricht ein fremder Mensch Dein Baby an, wird es versuchen die für ihn unangenehme Situation zu umgehen. Es kann ruhig reagieren und versuchen wegzuschauen. Blickkontakt mit fremden Menschen ist für Babys häufig unangenehm. Oder es wird lautstark mit Weinen und Schreien zeigen, dass es die Situation schlimm findet. Mit der Zeit wird das ängstliche Verhalten weniger werden.

Baby, 8 Monate, isst.

Dein Baby ist 8 Monate nach der Geburt bereit für
die Beikost.

 

Baby, 8 Monate: Ernährung

Essen wie die Großen!

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, wird es vermutlich so langsam Interesse an dem Essen von Dir und Deinem Partner zeigen. Sofern Dein Baby auch bereits in der Lage ist aufrecht zu sitzen und selbstständig Essen zum Mund führen kann, spricht nun nichts dagegen Deinem Kleinen die erste Beikost zu geben. Dies kann ein selbstgemachter oder gekaufter Brei sein oder auch ein gesunder Snack wie etwa Gemüsesticks. Doch keine Angst! Auch wenn Dein Baby 8 Monate alt ist und schon mit Euch mitessen will, Milch wird es vor allem in der ersten Zeit trotzdem noch brauchen. So wird die schöne Zweisamkeit zwischen Mami und Baby beim Füttern noch eine Weile anhalten.

Baby, 8 Monate, zeigt seine Zähne.

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, können die ersten
Zähnchen kommen.

 

Baby, 8 Monate: Gesundheit

Die ersten Zähnchen kommen!

Bei vielen sind sie bereits schon da, bei anderen lassen sie noch eine Zeit lang auf sich warten, doch wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, kann es jederzeit losgehen. Die ersten Zähne kommen! Für Dich und Dein Baby wird dies keine leichte Zeit sein. Es wird quengeln und vermutlich nur sehr schlecht schlafen können, was sich natürlich auch schlecht auf Deinen Schlaf auswirken wird. Das beste Mittel gegen nervende Zähne ist nach wie vor die Ablenkung. Tagsüber kannst Du versuchen Dein Baby 8 Monate nach der Geburt beschäftigt zu halten, nachts kannst Du es eine Zeit lang wieder mit zu Dir ins Bett holen. Es braucht nun schließlich eine Menge Nähe. Auch das Kauen auf einem Beißring oder einem mit kalten Wasser getränkten Waschlappen können Deinem Baby über diese schwere Zeit hinweghelfen.

Baby, 8 Monate, beim Zähne putzen.

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, kannst Du bereits
mit dem Zähneputzen beginnen.

 

Baby, 8 Monate: Pflege

Alles im Griff!

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, wirst Du wahrscheinlich bereits ein Experte bei der Pflege sein. Sollte Dein Kleines nun bereits seine ersten Zähne bekommen haben, ändert sich nun allerdings etwas an der täglichen Routine. Auch wenn es erst ein Zähnchen ist und nur sehr klein, muss es doch bereits gepflegt werden. Eine sehr weiche Zahnbürste und Wasser einmal am Tag reichen hier jedoch vollkommen aus. Auch wenn Dein Baby nur 8 Monate alt ist, ist es sehr wichtig, dass es sich bereits jetzt an das Zähneputzen gewöhnt. So wirst Du später den ein oder anderen Machtkampf umgehen können.

Baby, 8 Monate, schläft.

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, wird sich
langsam ein Schlafrythmus entwickeln.

 

Baby, 8 Monate: Schlaf

Ein regelmäßiger Rhythmus!

Dein Baby wird 8 Monate nach der Geburt noch jede Menge Schlaf brauchen, auch wenn sich die tägliche Dauer nun stetig verringert. Nur noch gut 15 Stunden Schlaf wird Dein Baby nun brauchen und dieser verlagert sich nun nach und nach immer weiter in die Nacht, bis ein regelmäßiger Schlafrythmus entsteht. So langsam kann es also sein, dass Dein Baby auch mal eine Nacht durchschläft und Du nicht alle paar Stunden füttern musst. Tagsüber wird Dein Baby 8 Monate nach der Geburt immer weniger schlafen wollen. Zwei Schläfchen eins am Vor- und eins am Nachmittag reichen mittlerweile vollkommen aus.

Baby, 8 Monate, versucht zu laufen.

Wenn Dein Baby 8 Monate alt ist, versucht es am
liebsten mit Dir zu laufen.

 

Baby, 8 Monate: Spielen und Fördern

Erste Stehversuche!

Wenn Dein Baby 8 Monate auf der Welt ist, wird es begeistert sein, wenn Du es unter den Ärmchen hältst und es sich vom Boden abstoßen kann. Die Füßchen bleiben dabei auf dem Boden stehen. Dein Baby wird federnde Bewegungen machen und dabei seinen Spaß haben. Diese Übung stärkt die Beinmuskulatur und bereitet Deinen Kleinen auf die ersten Gehversuche vor. Wenn es sich selbstständig an Möbeln hochzieht und festhält, ist das ebenfalls ein toller Fortschritt. Nur von Lauflerngeräten solltest Du die Finger lassen. Dein Kind kann in solchen Geräten nicht einfach aussteigen, das heißt es muss in einer für ihn anstrengenden Position bleiben. Im schlechtesten Fall bringt ein langfristiger Gebrauch Verformungen wie O- oder X-Beine mit sich. Gib Deinem Kind Entwicklungszeit. Laufen kann es noch früh genug!

Baby 8 Monate: Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Kommentare (181)

  • ...und mit den Grimassen scheinbar auch ;)

  • In dem Alter klappt es mir dem Greifen schon richtig gut!

  • In der 8. SSW wusste ich von der Schwangerschaft.

  • Ja, mit acht Monaten ist Fremdeln echt nichts Ungewöhnliches!

  • Da waren wir wirklich in einer ganz krassen Fremdel-Phase...

  • 15 Millimeter ist ja schon was!

  • @Dersir82: Du bringst es auf den Punkt. ;)

  • Können Kinder mit 8 Monaten jetzt erst robben oder versuchen sie schon zu laufen? Versteh ich nicht so ganz.

  • Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben, Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben, Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben, Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben, Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben, Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben, Bällchen runterschmeißen, Bällchen aufheben

  • Ich finde es voll albern, wenn Frauen in der Schwangerschaft plötzlich voll Klassik hören und sowas, nur weil irgendwer mal gesagt hat, dass das gut fürs Baby ist. Ich hab einfach die Musik gehört, die ich vorher auch schon mochte.

  • Das erste Bild sieht aus, als ob das Baby den Kopf der Mutter massieren würde :)

  • Ich musste da schon immer voll oft aufs Klo...

  • Mein Schatz hat mir mit 8 Monaten immer alles vom Teller geklaut. Kleiner Wicht!

  • In der 8. Woche noch nicht übertreiben? Das wäre wirklich totaler Quatsch. Da kann man doch noch wirklich machen, was man will.

  • Die meisten wissen zu der Zeit doch schon, dass sie schwanger sind, würd ich sagen. Da ist man ja schon lange überfällig, selbst mit langem Zyklus.

  • Das Baby auf dem Foto bei dem Abschnitt zur Sinneswahrnehmung hat ja schöne Augen :)

  • Ich find die ganzen Gerüche überall echt am schlimmsten. Egal was - bei allem, was ich rieche, wird mir total schlecht..

  • Die ersten Strampler passen mit acht Monaten schon längst nicht mehr.

  • Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der mein Kind so alt war.

  • Die ersten beiden Monate war bei mir leider das große Kotzen angesagt. Ich dachte schon, das Baby kommt gleich oben wieder raus...

  • Oh, das Baby bei Baby, 8 Monate: Gesundheit sieht aus als würde es einen gleich auffressen wollen ?-)

  • Schade, dass man in der 8. SSW noch nichts von den Babybewegungen merkt.

  • In der 8. SSW war ich manchmal sehr müde!

  • Wenn das Baby 8 Monate alt ist, wird es von vielen Müttern noch gestillt.

  • Einen Frühschwangerschaftskurs habe ich in der 8. SSW auch gemacht.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, hat es so ein süßes Stirnband getragen.

  • Hattet Ihr schon in der 8.SSW Glüste?

  • In der 8. SSW hatte ich immer Lust auf Nutella, habe es mir aber verkniffen.

  • Mein Baby hat 8 Monate gerade hinter sich :-)

  • In der 8. SSW ist irgendwie alles noch so neu!

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, war es unglaublich neugierig!

  • Ich weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube es war als mein Baby 8 Monate alt war, dass ich ins Krankenhaus musste und der Papi für eine Woche ganz auf sich alleine gestellt war. Hat aber alles gut geklappt.

  • In der 8. SSW war mir permanent übel!

  • In der 8. SSW stand mir immer der Sinn nach Stracciatella-Eis!

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, haben wir immer "hoppe, hoppe, Reiter" gespielt.

  • Ich hab das so früh noch nicht geglaubt. 8. SSW war für mich total unwirklich, nochmal 10 drauf mindestens, dann wurds real.

  • Auch in der 8. SSW hat sich die Schwangerschaft noch ganz neu angefühlt. :)

  • Bei meinem Baby (8 Monate) kann man den Ehrgeiz wirklich richtig gut schon sehen. Es versucht solange, bis alles klappt.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, habe ich ihm so ein süßes Babystrinband besorgt :)

  • in der 8. SSW hat meine Mutter mich angeguckt und gesagt "Du bist schwanger!" Das war unheimlich. Eigentlich wollten wir bis nach der 12. SSW warten, bevor wir es unseren Eltern sagen.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, haben wir auch schon Stehen und Gehen an der Hand geübt.

  • Ich hatte ab der 8. SSW so ein ganz komisches Ziepen, immer wenn ich mich angestrengt habe, keine Ahnung woher das kam.

  • In der 8. SSW konnte ich mein Glück noch immer kaum fassen.

  • Auch in der 8. SSW ist die Schwangerschaft noch so neu und aufregend!

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, waren die ersten Stehversuche schon ganz erfolgreich.

  • Ich habs in der 8. SSW überhaupt erst gemerkt. Hab nie drauf geachtet, wann meine Tage kamen. Dachte nur irgendwann, dass es ja wohl schon lange her ist.

  • Mein Baby war 8 Monate nach der Geburt...nein, ich weiß es nicht mehr :-D

  • Ich konnte auf dem Ultraschallbild in der 8. Schwangerschaftswoche auch nichts erkennen. Wer kann das schon? Ist halt ein Punkt quasi.

  • In der 8. SSW habe ich mich über alle möglichen Untersuchungen informiert.

  • Von meiner Schwester das Baby ist 8 Monate alt. So ein kleiner Sonnenschein! Bald bekommt sie einen kleinen Cousin! Finde es echt gut, dass sie so nah beieinander sein werden.

  • In der 8.SSW war ich irgendwie dauermüde.

  • Als mein Baby 9 Monate alt war, war es tatsächlich besonders aufmerksam.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, kam der große Schock: schwanger mit Nummer 2 ;-).

  • Ich habe mir weder in der 8. SSW noch in einer anderen SSW die Haare gefärbt. Lieber kein Risiko eingehen!

  • Ich fand das auch so süß, die ersten Stehversuche, als mein Baby 8 Monate alt war!

  • In der 8. SSW bin ich gerne langsam joggen gegangen.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, hat es auch mit den ersten Stehversuchen begonnen.

  • Ich bin jetzt in der 8. SSW und sprudele über vor Freude. Noch weiß es aber außer meinem Freund niemand.

  • In der 8. SSW habe ich fast noch gar nichts von der Schwangerschaft bemerkt.

  • Die ersten Stehversuche gab es bei uns auch ungefähr, als das Baby 8 Monate alt war.

  • Unglaublich, dass das Baby in der 8. SSW schon so groß wie ein Gänseei ist!

  • Ich weiß ehrlich nicht mehr, wie es war, als mein Baby 8 Monate auf der Welt war. Traurig aber wahr, wir hätten unbedingt ein Buch führen sollen.

  • Ich habe mir weder in der 8. SSW noch in einer anderen SSW die Haare gefärbt.

  • In der 8. SSW litt ich immer noch unter Morgenübelkeit.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, ist es wild durchs Wohnzimmer gekrabbelt :-)

  • In der 8. SSW ging es bei mir mit der Morgenübelkeit los. Das war nicht gerade sehr angenehm...

  • Von meiner Schwester das Baby ist 8 Monate alt und spricht schon fast ^^

  • In der 8. SSW hatte ich ganz starke Stimmungsschwankungen.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, war es sehr neugierig.

  • In den ersten Monaten fühlt man sich zwar euphorisch (ging zumindest mir so), aber wirklich was von der Schwangerschaft mitbekommen hab ich noch nicht.

  • Bei uns gab es auch erste Stehversuche, als das Baby 8 Monate alt war.

  • Mein Baby hat 8 Monate nach der Geburt das erste Mal durchgeschlafen. Was für ein Sieg! :-)

  • Ein Fotoalbum ist für die SS und die ersten Lebensmonate auf jeden Fall eine gute Anschaffung, das schaut man sich doch ein lebenlang gern an

  • Die Gebärmutter ist jetzt schon so groß wie ein Gänseei. Die Vorstellung ist schon irgendwie komisch, da hat mans so bildlich

  • Als mein Baby 8 Monate lat war, fand es das "kuckuck"-Spiel toztal lustgig!

  • Meine Schwester ist jetzt in der 8. SSW. Das ist irgendwie schön, das alles mit ihr jetzt nochmal durchzumachen.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, wollte es nicht mher nur Brei essen.

  • Also Entspannungsmusik gut und schön, da steh ich voll hinter. Aber dann doch vielleicht lieber etwas, was man auch gerne hört, und nicht grundsätzlich Klassik. Ich kann mit klassischer Musik zum Beispiel gar nichts anfangen, das hätte mir jetzt keinen Spaß gemacht, viel davon zu hören.

  • Oh man, in der Phase saß ich quasi durchgängig auf dem Klo. Miniblasenalarm.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, hat es immer ganz lustige Grimassen gemacht.

  • Wenn mein Baby 8 Monate alt ist, bin ich mal gespannt, ob es dann schon stehen kann :-)

  • Ab der 8. war ich irgendwie im Stress

  • Haha, dieses Baby bei Baby, 8 Monate: Gesundheit ist ja einfach nur lustig. Schön die Zähnchen zeigen :-D

  • Keinen Appetit und trotzdem ständig auf dem Klo, ich kann ein Liedchen davon singen. So ne schwache Blase hatte ich noch nie.

  • In der 8. SSW hatte ich das Gefühl, dass man an so Vieles denken muss!

  • Mein Baby ist 8 Monate alt und hat noch immer nicht seinen ersten Zahn. Ist das normal so?

  • Ich habe tatsächlich in der 8. SSW angefangen, jede Woche meinen Bauch zu fotografieren. Lustige und schöne Erinnerung!

  • Es ist echt schon krass, wie viel ein Baby 8 Monate nach der Geburt schon alles kann. Die entwickeln sich wirklich so rasend schnell, wenn man bedenkt, dass es keine 2 Jahre dauert von einer kleinen Zelle bis sowas dabei rauskommt.

  • Ist ja irre, dass sich schon in der 8. SSW Augen, Nase und Mund ausbilden. Wenn man bedenkt, dass man da noch nicht aus der Gefahrenzone raus ist, macht es das umso trauriger.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, hat es seine ersten Zähne gekriegt. Keine schöne Zeit muss ich sagen...

  • Also mein Appetit hat in der 8. SSW nicht unter der Schwangerschaft gelitten :D hab mir einen ziemlichen Bauch angefuttert :D

  • Schade, dass man in der 8. SSW die Bewegungen des babys nochnicht spüren kann.

  • Bin jetzt auch in der 8 SSW. Letztes Jahr im November hatte ich mein erstes Knöpfchen verloren. Keine Herzaktivitäten. Nächste Woche Dienstag habe ich dann meine nächste Untersuchung. Noch 8 Tage. Ich hoffe, dass alles gut geht.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist sein Baby mit 8 Monate nicht mit anderen Kids in dem Alter zu vergleichen. Man will ja wissen, ob der Spatz sich auch richtig entwickelt etc.

  • Nächste Woche beginnt die 8. SSW meiner dritten Schwangerschaft und ich hab den Termin bei meiner Frauenärztin. Freue mich schon und bin sehr aufgeregt, ob alles an Ort und STelle ist!

  • Die ersten Stehversuche meines Babys mit 8 Monaten habe ich noch total gut in Erinnerung. Ich war schon ziemlich stolz :D Haben Gott sei Dank auch total viel auf Video festgehalten!

  • in der 8. SSW war ich auch immer ganz schlapp. Ein Mittagsschläfchen kann da nicht schaden

  • Ich hatte in der 8. SSW einmal eine Fehlgeburt. War ein ziemlicher Schock, aber letztlich glaube ich besser so, weil ich da einfach noch nicht bereit für ein Kind war.

  • Ich erinner mich noch genau an die ersten Stehversuche, als mein Baby 8 Monate alt war. Und jetzt flitzt sie durch die Gegend wie eine Große!

  • Als mein Baby 8 Monate alt war habe ich mich echt bemühen müssen ihn und seine Fortschritte nicht andauernd mit andern Babys zu vergleichen. Das hat sich dann aber später Gott sei Dank gelegt.

  • Ich hab erst in der 8. SSW von meinem Krümelchen erfahren. Das war vielleicht eine Überraschung!

  • Ich habs dem Vater in der 8. SSW gesagt. Das war vielleicht eine Überraschung für ihn :-D

  • Ich hab letztes Wochenende eine rege Unterhaltung von einem Baby mitbekommen. Ich weiß zwar nicht, ob das Baby 8 Monate alt war, aber es passt ganz gut zu der Beschreibung :)

  • Mein kleiner Neffe ist gerade in dem Alter, das ist so unglaublich süß. Er beginnt jetzt, richtig aktiv die Welt zu entdecken. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nächstes Jahr auch mein eigenes Baby 8 Monate wird!

  • Ich bin jetzt in der 8. SSW. Wow, schon zwei Monate. Das geht so schnell! (Ob ich das in der 20. bis 30. SSW wohl immer noch sage? ;-) )

  • Also ich hatte eigentlich immer Hunger :D 8. SSW hin oder her!

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, sah man noch nicht viel von Lauf-Motiation :D

  • Erst zwei Millimeter? Wie süß das ist! Ich bin mal gespannt, ob ich in der 8. SSW schon mit Übelkeit und so geplagt werde oder ob ich vielleicht verschont werde :)

  • Wie süß! Kleines Baby, 8 Monate alt un schon "robben". Die Vorstellung allein ist schon echt putzig.

  • Als mein Baby 8 Monate alt war, hat sie das mit dem "Nein" auch total beherzigt. Plötzlich war halt alles wirklich gleich doppelt und dreifach so schwer, weil sie meinte, ihren Dickkopf durchsetzen zu müssen.

  • Bald ist mein Baby 8 Monate alt. Er ist so ein Sonnenschein. Er lacht ganz viel und kann auch schon stehen. Da freut der sich immer total. Das mit den Lauflerngeräten wusste ich aber noch gar nicht. Naja. Heute in zwei Wochen wird mein Baby 8 Monate!

  • Das mit dem wenigen Appetit in der SSW 8 ist mir auch aufgefallen! Ich hab mich echt gewundert. Aber wie hier richtig beschrieben wird, war es damit schnell vorbei ;)

  • Das mit dem wenigen Appetit in der SSW 8 ist mir auch aufgefallen! Ich hab mich echt gewundert. Aber wie hier richtig beschrieben wird, war es damit schnell vorbei ;)

  • Bin jetzt auch in der 8. SSW. Die Übelkeit hat sich, Gott sei dank, gelegt. Ich hab alle 2 Stunden riiichtig hunger und steh im Moment total auf warmen Schmelzkäse. Ich kann es kaum erwarten, bis ich nächste Woche den nächsten Arzttermin hab und ein neues Bild von meinem zweiten Kind bekomme! :-)

  • Johannes kann robben und zeitweise sitzen, wenn man ihn hinsetzt, fällt aber noch um. wenn man ihn unter den armen festhält steht er schon recht gut. in krabbelstellung und dabei wippen macht ihm große freude. mit dem essen klappt es auch so langsam. er bekommt morgens brei und mittags esssen. nachmittags noch die flasche und abends ein bischen brei und flasche und nachts leider auch noch 2 x die flasche. er ist ein schlechter schläfer.

  • Von meiner ersten Schwangerschaft habe ich sogar erst in der 8. SSW erfahren!

  • Wir haben es in der 8. SSW immer unseren Eltern erzählt. Das waren ganz besondere Momente.

  • Ich komme jetzt in die SSW 8 und fühle mich tatsächlich etwas schlapp und appetitlos. Gut, dass das bald wieder vorbeigeht :).

  • Bei uns gab es in der 8. SSW das erste Ultraschallbild. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Dass man in der 8. SSW schon so richtig was erkennt, Wahnsinn.

  • bin jetzt Ssw 8+2T (danke nochmal fürs ausrechnen) :-) ich habe nur dolle Stimmungsschwankungen und gehe meinem Mann damit richtig auf den Zeiger...gut wenn er denn genervt reagiert muss ich immer heulen, das geht mir auf den Zeiger...sonst sind die Unterleibsbeschwerden so gut wie weg und essen kann ich auch noch (kleiner Tipp : wenn ihr nichts süßes essen wollt, habt nichts im Haus! klappt ganz gut ABER mein Mann meint es immer gut und bringt doch ab und an was mit ->das wird sofort vernichtet) B-)

  • ,unser schatz kann schon seit 2-3 Wochen stehen dabei ist er jetzt erst 7 Monate geworden :D

  • Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat bereits 8 Zähne. Das hat bei uns ziemlich früh begonnen. Durchschlafen - davon sind wir noch Welten entfernt. Er robbt durch die Wohnung und greift sich alles was glänzt und nicht niet- und nagelfest ist. Auch das Essen klappt schon ganz gut. Neben Brei gibt es auch mal eine Brezn oder Zwieback, lecker auch Banane abknabbern. Hauptsache die Zähnchen haben was zu tun :-)

  • Hi an alle! Mein kleiner probiert an einer Hand zu laufen, kann alleine sitzen, sich hoch ziehen und robbt hinter mir her durch die ganze Wohnung. Aber leider haben wir immer noch keine Zähne mit 8,5 mon.

  • Wahnsinn diese 8. Schwangerschaftswoche!!! Ich habe viel Kopfschmerzen wegen dem vielen Blut was nun durch den Körper läuft, Kreislauf Probleme nach dem aufstehen da helfen Wechselduschen mir super, Hunger alle 2 Stunden muß ich was essen und ganz viel Müdigkeit!!! Aber das ist alles okay denn ich habe keine Übelkeit!!!

  • Ich bin 8 Monate alt, kann allein ohne Stütze sitzen, rolle mich auf alle Seiten und robbe rückwärts. Ich gehe in den Vierfüßlerstand und übe Liegestütze, Ich lache laut gerne. Brabbel ganz viel am Tisch mit den Großen und essen auch schon fleißig mit. Nachts lass ich Mama und Papa schön schlafen und wache erst nach 10 Std. Schlaf wieder auf, meist so um 6 Uhr. Für meine Eltern ist es jetzt eine spannende Zeit, da ich jeden Tag was neues kann und auch zeige.

  • Ab der 8. SSW hat meine Freundin mich regelmäßig zum Schwimmen geschleppt. Das hat gut getan, auch wenn ich anfangs zu faul war. Ich war dann ungefähr von der 8. SSW bis zur 30. SSW zweimal die Woche schwimmen.

  • Jetzt bin ich in der 8. SSW :) Ich kann noch gar nicht glaube, dass ich schwanger bin und das schon in der 8. Schwangerschaftswoche!

  • Meine 8.Woche ist süß...Ich könnte nur Schokolade und anderen Süßkram essen! Schlafen , essen und bloß kein Fleisch! Ich esse jetzt Sachen die ich vorher nie gegessen habe.( z.B. Nutella) Das kann sich aber wieder ganz schnell ändern...vor 1 Woche liebte ich Scheiblette!

  • In der 9. SSW hat mich mein Mann mit einem total süßen Strampler überrascht :-)

  • Wahnsinn, die 8 SSW ist iwie schon voll lange her!

  • 8 SSW und immernoch keine Übelkeit. Vielleicht bleibe ich ja ganz verschont. Nur müde und Brustspannen.

  • 8 ssw bin gerade voll drinnen und ..Bääh keinen Apetitt auf nichts,und sobald ich i-was zu essen sehe,rieche bekomme ich einen Ekel vom Feinsten... :( Nicht mal trinken kann ich richtig, nur Milch mit Kaba ,oder so läst sich einfach Schlucken und beruhigt etwas :) 8 ssw Anfang habe ich einmal gebrochen ansonsten nur,dauer Müdigkeit und die Übelkeit auf alles :) Aber wie sagt man so schön.. um so Übler umso Gesünder das Kind....____. Naja aber ich hoffe das es i-wann wieder weg ist,denn diese müdigkeit und diese schlappheit ist anstrengend :/

  • Spannende Zeit :) Stehen , Krabbeln , Greifen und ganz viel erleben und dann Abends nicht einschlafen wollen , weil es bestimmt noch mehr zu entdecken gibt :) Wir hatten auch schon so einige Beulen am Köpfchen , so schnell kann ich garnicht hinterher sein :)

  • In der 8. SSW hab ich mich richtig mies gefühlt! Schwangerschaftsübelkeit und so...

  • In der 8 Schwangerschaftswoche habe ich es meiner Chefin erzählt, weil wir uns so gut verstehen. Die hat sich vielleicht für mich gefreut, obwohl es erst die 8 Schwangerschaftswoche war.

  • Ich weiß noch wie schlecht es mit jeden Morgen war in der 8. Schwangerschaftswoche! Kein Spaß :-(

  • ich bin laut kalender ab mittwoch in der 8.SSW und mir geht das ständige zur toilette gehen sowas von auf den zeiger, ja auch ich habe morgendliche Übelkeiten und hier und da flaue gefühle im magen, musste zu glück noch nicht brechen, ziehen im unterleib und stätige abgeschlagenheit sind auch stätige symptome, zum glück ist mein partner darin schon etwas erfahren und weiß ds und lässt mich ruhen und nimmt mir viel ab..und arbeiten muss ich auch nicht mehr viel..und die brüste tun mir weh ohne bh rum laufen geht gar nicht mehr und morgens beim ersten aufstehen zur toilette muss ich sie festhalten so weh tun sie..ist meine erste Schwangerschaft hätte nie gedacht das es mich so mit nimmt, bin eigentlich ein sportlicher robuster Mensch doch das klappt gar nicht so obwohl man es sollte..werde es jetzt mal mit schwimmen probieren, war am anfang sehr schlimm für mich nicht so zu können wie ich will, doch so langsam lerne ich auf meinen körper zu hören und mir die zeit und kraft einzuteilen..nächster termin ist nächsten montag ich freue mich sooo darauf, auch das schatzi mitgeht :-))

  • ich war gestern abend im krankenhaus. hatte blutungen und hatte natürlich voll schiss. aber alles ist in ordnung!!!!

  • 8 ssw und die dauernde müdigkeit nervt dann soviel kann man nicht schlafen.

  • Hallo ich bin ab heute in der 8. SSW und muss leider auch noch 17 Tage bis zu meinen nächsten Termin warten, dabei bin ich auch schon soooo ungeduldig. Leider hab ich einen grippalen Infekt, aber auf den Weg der Besserung zum Glück! Außer das sporadische Ziehen im Unterleib und minimale Übelkeit und sehr viel Müdigkeit geht's mir gut!!!

  • Ab. Orgen in der 8. ssw :) bisher glücklicherweise auch keine übelkeit :) aber ich bin sooo schnell erschöpft... :) am liebsten würde ich täglich schauen wie es in meinem bauch aussieht :) aber leider ist der nächste termin erst am 30.10.12 :( bin ungeduldig :)

  • Hallo :). Ich bin nun in der 8 SSW. und sonst geht es mir ganz gut, klar Übelkeit, aber hält sich alles im Rahmen. Habe nur sehr starke Unterleibschmerze, jeden Tag und zum FA muss ich erst nächste Woche. Ist es normal das man so ein starkes ziehen hat? Danke im Voraus!!!

  • Gott sei dank hat mir mein Mann in beiden Schwangerschaften vor allem in der 8. SSW genug Ruhe gegönnt...er ist einfach mein Liebster :)

  • In der 8.SSW sind schon 2 Monate rum, das geht so schnell!

  • wie groß war euer Krümmelchen am Anfang der 8 SSW ?

  • 8. SSW: ja ja, die Übelkeit. Nein, kein Erbrechen, immer wieder nur so ein übles Gefühl im Bauch. Komisch. Und MÜDE!!!! Ahhh, sobald ich vom Arbeiten heimkam, ab auf die Couch und min. 30 Minuten schlafen.

  • meine süsse wird jetzt 8 monate alt... sie krabbelt schon durch die ganze wng, zieht sich überall hoch und schmeisst mit freude alles auf den boden und natürlich wird auch alles was es zu greifen gibt in den mund gesteckt :) nachts schlafen...naja...ohne mami...wacht lisachen alle1/2 bis 1 std auf...am besten ich schlafe mit ihr im bett...wenn sie meine nähe spürt oder mein "schnarchen" hört können wir beide gut bis morgens schlafen... nukl mag sie übrigens gar nicht...trinkt auch nicht aus der flasche...da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos...

  • Hallo,man hatte ich gesterrn dolle Unterleibsschmerzen (ich bin jetzt in der 7+5ssw),sollte am Freitag erst wiedr zum Arzt aber ich bin heute einfach in zum Arzt und wurde auch gleich rangenommen,hatte ziehmliche Angst aber Gott sei dank alles inordnung (hab das Herz gleich schlagen sehen).War vor 2 Wochen da und man konnt das Herz noch nicht schlagen sehen und jetzt alles super.

  • Mein Zwerg robt sich zwar noch im rückwertsgang durch die Wohnung hebt aber seine flasche schon selber und sagt schon Mama, Papa, Wauwau.

  • Meine Tochter konnte am ende des 7 Monats krabbeln und sitzen. Zähne hat sie bis jetzt zwei.

  • Ohwei. Ich find die Richtlinien witzig - da seh ich was mein Kind eigentlich noch gar nicht können kann, und es macht es doch. Das "hinstellen" und federn macht er mit seinen fast 7 Monaten schon und lacht sich dabei nur zu gern scheckig. Er robbt sich fröhlich durch die Weltgeschichte und wenn jemand anders als Mama oder Papa an ihn ranwill motzt er und weigert sich. Dann wird das Näschen bei Mama im T-shirt versteckt und keiner kann es mehr sehen. ^^

  • Ach, in der 8. SSW war es noch so schön ruhig....... ;-)

  • In der 8. SSW ging es meiner Schwester richtig schlecht. Sie hat kaum gegessen und hat 3 Kilo abgenommen. Ab der zehnten Woche ging es ihr dann wieder besser. Ich wusste nicht, dass in der 8.Schwangerschaftswoche die Zunge sich entwickelt.

  • Komme jetzt in die 8. SSW und lese und entdecke immer noch ständig neue Sachen, jippieh!

  • Die 8. SSW kommt mir so lange her vor.....

  • Meine Kleine lässt sich mit 8 Monaten mit allem viel Zeit. Die ersten beiden Zähne sind gerade durch, sie robbt sich rückwärts durch die Gegend und sagt schon Mama. Doch ich vermute, jetzt kommt ein Schritt nach dem anderen. Ich bin so glücklich und stolz auf meine Tochter, man möchte gerne ab und an die Zeit einfach stoppen. So unglaublich schön ist es, das mit zu erleben!

  • In der 8. SSW gings mir echt noch hundsmiserabel....

  • Also über mangelnden Appetit konnte ich mich in der 8. Schwangerschaftswoche auch nicht beschweren!

  • In der 8. SSW habe ich meinem Mann von der Schwangerschaft erzählt. Er war so glücklich!

  • Ich hab auch erst in der 8. SSW von meinem Glück erfahren. War aber eine schöne Überraschung! 8. Schwangerschaftswoche ist auch noch nicht so spät, oder?

  • Meine Maus wird bald acht Monate alt. Krabbelt schon wie ein alter HAse :) und zieht sich an allem hoch und geht ach shcon am Tisch entlang :) bin so stolz :) nur manchmal denkt sie sie kann schon alleine stehen :) und fällt natürlich um aber nur so lernen ses ..

  • WoW,was schon alles los is bei dem kleinen Bauchbewohner :) bin seid gestern in der 8 Woche.Ich freue mich so sehr

  • Meine kleine ist jetzt 8. Monate alt, Zahn 5 + 6 sind durchgebrochen, nichts ist mehr sicher, sie robbt in der gegend rum, ab uns zu geht sie dann ins krabbeln, vom liegen in den Sitz usw... bin so stolz auf meine kleine, nur leider geht das alles viel zu schnell, wie rasend sind jetzt die 8 Monate vorbeigegangen....da hilft nur jeden Moment ganz fest aufsaugen :)

  • Ich bin seit 2 Tagen in der 8 Woche und allmählich kommt bei mir die Übelkeit, davor war ich in den Vorwochen noch verschont. :D

  • Meine Kleine konnte mit acht Monaten Krabbeln hatte das schnell raus zwei Wochen ist sie nur gerobbt wahnsinn voll knuffig Hauptsache krabbeln und überall hochziehen auf den beinchen stehen aber im Sitzen noch wckelig sein;)lach typisch wie die Mami will alles auf einmal und zuschnell

  • Die Monate verfliegen so rasend schnell, man muss wirklich jede Sekunde auskosten!

  • Mein Baby konnte mit sechs Monaten schon wackellich sitzen und jetzt wo er 7 Monate ist sitzt er perfekt und steht fast standfest lafen will er auch, im laufwagen ist er immer unterwegs und das ganz fix! Mal schauen was als nächstes kommt !

  • In der 8. Schwangerschaftswoche entsteht schon die Zunge? Das ist echt unglaublich!

  • In der 8 SSW passiert ja wirklich schon total viel!

  • Ich bin schon so gespannt, wie die 8. Schwangerschaftswoche wohl sein wird...oh, man 8. SSW da hat man ja schon 2 Monate hinter sich...

  • Schön in der ssw 8 mal keinen Appetit zu haben:)

  • Ich bin schon ganz gespannt, wie mein Baby mit 8 Monaten so sein wird ;-), aber ich finde jeden Tag toll!

  • Als mein Baby 8 Monate alt war konnte sie auch schon druch die Wohnung fegen, total süß! Da fing es dann an, dass man nicht mehr Hände genug hatte...

  • Ich war auch ganz überrascht von meinem Baby, 8 Monate alt und sie konnte schon sitzen und recht bestimmt auf dem Boden herumrobben!

  • Ich habs erst in der 8. Schwangerschaftswoche erfahren - Mann, war das ein Schock!

  • Als sich mein Baby im 8.Monat hingesetzt hat,war ich ganz angetan

  • In der 8 . Schwangerschaftswoche ist das Kind noch so klein und kann schon schmecken. Ich schmelze.

  • In der 8. schwangerschaftswoche hatte ich schon deutlich mehr appetit. Aber ich dneke es ist auch nicht schlimm, wenn man noch keinen hat.

  • In der 8 schwangerschaftswoche hatte ich auch kaum appetit. Aber später hat sich das geändert.

  • Ich glaube, ich würde mir keine Sorgen über fehlenden Appetit machen - im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nimmt man ja noch genug zu.

  • Ich hatte die ganze schwangerschaft über ein riesen Appetit und habe leider auch nicht zu knapp zugenommen ;)