Baby girl posing on a beach with white sunglasses gold mirror. Enjoying sun and a beautiful day - wearing yellow shirt without sleeves . She is exults, bragging, mocking
Diana Heuschkelam 22.09.2017

Wenn man sich die Hitlisten der deutschen Vornamen für Mädchen der letzten 130 Jahre anschaut, gibt es einen Namen, der ganz besonders hervorsticht und immer wieder, Jahr um Jahr, die Ranglisten der deutschen Lieblingsnamen anführt: Anna.

Wir verraten dir, wann der Hype um den zeitlos schönen Namen genau anfing, was er bedeutet und warum ihn so viele Menschen schon seit so langer Zeit zu schätzen wissen.

Tolle Bedeutung

Ein Grund, warum Anna sich so großer Beliebtheit erfreut, ist die wunderschöne Bedeutung des Namens. Er ist die griechische Ableitung des hebräischen Namens Hanna(h) und bedeutet „die Anmutige“, „die Liebreizende“ oder „die Begnadete“. Er ist zudem ein biblischer Name, denn zufolge der christlichen Überlieferung war Anna die Mutter Marias und somit die Großmutter Jesu.

Beliebter Name für adeligen Nachwuchs

Kein Wunder, dass auch viele Frauen des europäischen Adels diesen Namen trugen, darunter Anna von Dänemark (1574-1619), Anna von Österreich (1601-1666) und Anna von Preußen (1836–1918).

Am Ende des 19. Jahrhunders erlebte der Name Anna einen echten Boom.

Über 100 Jahre in den Namenshitlisten

Zwischen 1890 und 1905 war Anna fast jedes Jahr der meistvergeben Mädchenname Deutschlands. Auch seit etwa 1990 hält er sich wieder konstant in der Top 10 der beliebtesten Namen. 2016 sogar auf Platz eins.

Der Namenstag wird am 8. Februar, 26. Juli, 5. Oktober, 8. Oktober sowie am 26. November gefeiert.

Wie gefällt dir der Name Anna? Magst du seinen Klang und seine Bedeutung? Und würdest du es vielleicht sogar in Betracht ziehen, deine Tochter damit zu benennen? Verrate es uns in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock.com/Fluxfactory, iStock.com/LiliGraphie


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?