Mitbringsel fürs Baby

Die passenden Geschenke fürs Baby

Nicola Tackam 01.07.2014 um 09:35 Uhr

Es gibt zahlreiche Anlässe, zu denen man Eltern und Kindern durch Babygeschenke eine Freude machen kannst. Egal, ob zur Geburt, zur Taufe, zu Weihnachten oder zum ersten Geburtstag – Babygeschenke zaubern Deinem kleinen Schatz stets ein Lächeln auf die Lippen.

Babygeschenke gibt es zwar viele, aber es ist trotzdem gar nicht so leicht, auf Anhieb das passende Geschenk für den jeweiligen Anlass auszuwählen. Wenn Du dem Baby, das Du beschenken möchtest, besonders nahe stehst, weil Du zum Beispiel seine Tante oder seine Patin bist, kommen persönliche Babygeschenke immer besonders gut an. Hier eignen sich etwa personalisierbare Geschenkartikel, die mit dem Namen des jeweiligen Kindes verziert werden können. Dazu zählen zum Beispiel Textilien wie Handtücher, Oberteile, Strampelanzüge, Kissen und Lätzchen, aber auch Kindergeschirr, Spieluhren oder Schnullerketten. Ein ganz besonders wertvolles persönliches Geschenk ist ein kleines goldenes Armband, auf dem der Name des Babys eingraviert ist. Babygeschenke, die bei jedem Baby gut ankommen, sind Kuscheltiere und lustiges Spielzeug wie Rasseln, Mobiles und Spieluhren. Auch nützliche Sachen wie Kleidung, Fläschchen und Krabbeldecke eignen sich immer als schöne Geschenke für Dein Baby. Als Mitbringsel sind kleine Aufmerksamkeiten wie Greiflinge, Stoffbälle und Stoffbilderbücher ideal. Vielleicht hast Du ja Glück und die Eltern machen Gebrauch von der Amazon Baby-Wunschliste.

Babygeschenke: kleine Päckchen

Für Babygeschenke gibt es zahlreiche Anlässe.

Zu welchem Anlass Babygeschenke?

Es gibt viele Anlässe, zu denen Deinem Baby Geschenke gemacht werden können oder zu denen Du andere Babys beschenken kannst. Denn gerade in den ersten Lebensmonaten gibt es viele Gründe zum Feiern: Geburt, Taufe und der erste Geburtstag sind immer eine gute Gelegenheit für Babygeschenke. Bei den vielen Anlässen kann es natürlich vorkommen, dass Dein Baby etwas doppelt geschenkt bekommt. Um dies zu vermeiden, kannst Du, wenn Verwandte und Bekannte fragen, ob Du Dir für Dein Baby bestimmte Dinge wünschst, ruhig konkrete Wünsche äußern, um Doppelungen zu vermeiden. Natürlich kannst Du Deinem Baby nicht nur zu bestimmten Anlässen, sondern ab und an auch zwischendurch mit kleinen Geschenken eine Freude machen. Wenn es beispielsweise krank ist, kann ein kleines neues Kuscheltier die Schmerzen vielleicht erträglicher machen. Du solltest jedoch darauf achten, dass Babygeschenke nicht zur Regel werden. Schließlich sollen die Aufmerksamkeiten etwas Besonderes bleiben!

Babygeschenke zur Geburt

Babygeschenke zur Geburt eignen sich perfekt, um den kleinen Erdenbürger auf der Welt willkommen zu heißen. Gerade bei Neugeborenen kommen Babygeschenke für die Erstausstattung besonders gut an. Dazu zählen beispielsweise diverse Anziehsachen wie erste Strampelanzüge, Mützchen und Schühchen, Wickelzubehör wie Wickelmatte und Wickeltasche sowie Essenszubehör wie Lätzchen und Fläschchen. Ein Trend, der aus den USA nach Deutschland rübergeschwappt ist, und sich mittlerweile auch hier großer Beliebtheit erfreut, sind die sogenannten Windeltorten als Babygeschenke. Neben Windeln enthalten diese auch Spielsachen oder Pflegeprodukte, die zusammen mit den Windeln in Tortenform arrangiert werden und so ein lustig anzuschauendes Geschenk abgeben.

Babygeschenke zur Taufe

Die Taufe ist ein ganz besonderes Fest, bei dem Dein Kind in den Kreis der Kirche aufgenommen wird. Als Aufmerksamkeiten zur Taufe eignen sich daher Babygeschenke mit Erinnerungswert besonders gut. Vor allem die Taufpaten können sich ein originelles und persönliches Geschenk für das Baby einfallen lassen, da ihnen nicht nur bei der Taufzeremonie, sondern auch auf dem weiteren Lebensweg des Kindes eine bedeutende Rolle zukommt und sie stets mit dem Baby verbunden sein werden. Gerade weil der Name bei der Taufe von großer Bedeutung ist, sind personalisierte Geschenke, wie etwa eine goldene Kette mit Taufring oder ein goldenes Armband mit eingraviertem Namen und zusätzlicher Widmung, ein einfallsreiches Mitbringsel von den Taufpaten. Manche Paten besorgen auch die Taufkerze, die während der Taufe angezündet wird, und lassen sie individuell verzieren. Auch Fotoalben sind schöne Babygeschenke zur Taufe. Um auch diese möglichst persönlich zu gestalten, kannst Du sie auf der ersten Seite mit einer persönlichen Widmung versehen und schon mit ersten gemeinsamen Babyfotos ausstatten. Ebenfalls beliebt sind langfristig angelegte Geschenke zur Taufe wie beispielsweise ein Sparbuch. Egal, was Dein Baby zur Taufe bekommt – die Babygeschenke sind in jedem Fall eine ganz besondere Erinnerung an diesen einzigartigen Tag in seinem Leben.

Babygeschenke zum ersten Geburtstag

Der erste Geburtstag Deines Babys ist ein ganz besonderer Geburtstag. Dementsprechend besonders sollten auch die Geschenke sein. Da Dein Baby jetzt schon mit vielerlei Spielzeug spielen kann, können auch die Babygeschenke abwechslungsreich ausfallen. Spielzeuge, die die Motorik fördern, sind jetzt besonders beliebt. Dazu gehören beispielsweise Bauklötze, sogenannte Motorikschleifen und Sortierboxen, bei denen Dein Baby die verschiedenartig geformten Holzklötze in die passende Form setzten kann. Bilderbücher eignen sich ebenfalls hervorragend als Geburtstagsgeschenk. Auch Puppen, erste Spielautos und Kuscheltiere sind schöne Babygeschenke zum ersten Geburtstag, die Deinem Baby garantiert viel Freude bereiten werden.

Es gibt zahlreiche Anlässe für Babygeschenke. Egal, ob zur Geburt, zur Taufe, zu Weihnachten, zum ersten Geburtstag oder einfach zwischendurch – Gelegenheiten, Deinem Baby Geschenke zu machen, gibt es viele. Die Auswahl an schönen Präsenten für die Allerkleinsten ist riesig. Die Palette reicht dabei von nützlichen Dingen zur Erstausstattung wie etwa süße Strampelanzüge oder Mützchen über personalisierte Babygeschenke wie Textilien, auf denen der Name Deines Babys gestickt ist, oder graviertem Schmuck bis hin zu lustigem und nützlichem Spielzeug.

Kommentare (16)

  • Charlienchen am 26.06.2015 um 09:01 Uhr

    es gibt da echt viel süßes zeug :)

  • capitania29 am 23.04.2015 um 15:48 Uhr

    Ich finde individuelle Babygeschenke am besten.

  • Mamilein78 am 17.03.2015 um 12:23 Uhr

    Wenn es darum geht, schöne Babygeschenke zu finden, kann ich mich nie entscheiden...

  • Stempelhase am 04.02.2015 um 11:26 Uhr

    Ich liebe Babygeschenke! Ich könnte mich einfach stundenlang in den entsprechenden Läden aufhalten!

  • Kamiccolo am 22.12.2014 um 16:35 Uhr

    Ich suche im Moment auch ein paar Babygeschenke für Weihnachten. Meine Freundin hat mich am 2. Weihnachtstag eingeladen. Vermutlich geh ich morgen nochmal los und besorg dann ein paar Bauklötze. Die Idee find ich eigentlich ganz nett.

  • Haeschen1983 am 13.11.2014 um 11:44 Uhr

    Babygeschenke auszusuchen macht mir fast mehr Spaß, als für mich selbst shoppen zu gehen ;)

  • Funkenmama am 03.09.2014 um 12:17 Uhr

    Es ist unglaublich, was für viele schöne Babygeschenke es heute alles gibt!

  • Maulwurf1984 am 29.08.2014 um 13:00 Uhr

    Babygeschenke sind soooo süß!

  • Mama_Louise am 22.07.2014 um 12:46 Uhr

    Auch bei babysutten.de gibt es schöne Geschenkideen, personalisiert mit Namen drauf. Solide, gute Qualität und ein Superservice.

  • miss_watson am 21.07.2014 um 15:58 Uhr

    Ich mache Freundinnen immer voll gerne Babygeschenke. Die Sachen sind alle so niedlich, dass ich da kaum vorbeilaufen kann, ohne etwas zu kaufen.

  • Leuchttuermchen am 15.07.2014 um 12:58 Uhr

    Obwohl meine Tochter keine Baby mehr ist, schaue ich Kinderladen immer noch gerne Babygeschennke an. Die sind einfach zu süß!

  • Lou_Isa am 11.07.2014 um 15:13 Uhr

    Babygeschenke sind so süß!

  • pina_colada123 am 02.07.2014 um 15:21 Uhr

    Es gibt schon echt niedliche Babygeschenke. Ich finde so kleine Aufmerksamkeiten immer super!

  • Fliegen_Pilz am 02.07.2014 um 11:38 Uhr

    Bei den vielen Anlässen für Babygeschenke kommt man ja aus dem Schenken gar nicht mehr raus ;)

  • Kiki_Hex am 02.07.2014 um 08:17 Uhr

    Gerade am Anfang sind die ja auch noch soo klein. Ich würd da am liebsten immer Schühchen schenken, weil die so süß und winzig sind, aber das lohnt ja nicht wirklich. Da ist ne Rassel wahrscheinlich länger in Gebrauch.

  • Biniblocksberg am 01.07.2014 um 13:15 Uhr

    Es gibt so viele schöne Babygeschenke, dass es mir immer richtig schwer fällt, mich für eins zu entscheiden!