Schöne Sprüche

Taufsprüche

Die Taufe ist ein ganz großer Tag im Leben Deines Babys und eines darf dabei ganz sicher nicht fehlen: Ein schöner Taufspruch. Wir haben eine kleine Auswahl an Taufsprüchen für Dich zusammengestellt, in der Du bestimmt ein paar schöne Anregungen findest.

Schöne Ideen für die persönliche Botschaft an Dein Baby

Mit einem Taufspruch gibst Du Deinem Kind einen schönen Segensspruch mit auf den Weg.

Taufsprüche sind schöne Lebensweisheiten und Leitsprüche, die Du Deinem Kind mit auf den Weg gibst.

Taufsprüche sind eine Art „Lebens-Leitspruch“. Diesen bekommt Dein Baby bei der Taufe mit auf den Weg. Der Taufspruch muss hierbei aber nicht zwingend aus der Bibel stammen. Es gibt vielmehr auch Sprüche von berühmten Dichtern und Schriftstellern, die sich als Taufsprüche eignen. Welcher Taufspruch Dein Kind begleiten soll, entscheidest ganz allein Du. Am besten Du überlegst genau, was Du Deinem Baby mit auf den Weg geben möchtest, was Du ihm wünschst, welche Gedanken Du mit ihm teilen möchtest und wählst dann unter den Taufsprüchen den passendsten aus. Als kleine Inspirationsquelle haben wir Dir eine kleine Auswahl einiger wunderschöner Taufsprüche zusammengestellt.

Christliche Taufsprüche

Alle Eure Dinge lasset in Liebe geschehen. (1. Kor 16, 14)

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen, dass sie Dich auf den Händen tragen und Du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. (Psalm 91, 11.12)

Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Joh 3, 18)

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
(Psalm 51,12)

Weltliche Taufsprüche

Die Straße komme Dir entgegen. Der Wind stärke Dir den Rücken. Die Sonne scheine warm Dir ins Gesicht. Der Regen falle sanft auf Dein Feld. Bis wir uns wieder sehen, berge Gott Dich in der Tiefe seiner Hand. (Irischer Segensspruch)

In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet. (Irischer Segensspruch)

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens von Bretano)

Wie ein Sonnenstrahl kommst Du in unsere Welt, bringst Licht und Wärme, Freude und Glück.

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist Verantwortung, sagt die Vorsicht.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist ein Geschenk Gottes, sagt der Glaube.
Es ist unser größtes Glück, sagt die Liebe.

Taufsprüche im alltäglichen Leben

Der Taufspruch muss aber nicht nur bei der Taufe selbst zum Einsatz kommen. Wenn Du möchtest, dass er Dein Baby wirklich jeden Tag begleitet, kannst Du den Taufspruch auch hübsch einrahmen lassen und an die Wand des Kinderzimmers hängen. So ist der Leitspruch ein Begleiter im täglichen Leben Deines Kindes.


Kommentare

35 Kommentare

  • Oh, wie schön! Besonders die irischen Segenssprüche gefallen mir sehr gut!

    16.03.2011 um 10:33 Uhr
  • Unser taufspruch ist der 4. Mose 6, 24-26

    19.05.2011 um 16:05 Uhr
  • Suche auch gerade nach schönen Taufsprüchen, danke für die Anregungen!

    07.07.2011 um 11:18 Uhr
  • Ich finde Taufsprüche richtig schön, die geben irgendwie Hoffnung :-) einer meiner liebsten Taufsprüche ist der Psalm 17,8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

    30.09.2011 um 14:19 Uhr
  • ich finde taufsprüche echt schön, die stellen für mich quasi ganz persönliche glückwünsche zum baby dar, man heißt den kleinen fratz in der welt und der gemeinde willkommen. eine schöne tradition :-)

    30.09.2011 um 14:24 Uhr
  • ja Taufsprüche sind etwas wunderbares :)

    18.10.2011 um 15:08 Uhr
  • ich finde es gibt total schöne taufsprüche, ich mag diesen hier besonders: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1 Sam 16,7

    21.10.2011 um 15:07 Uhr
  • Glückwünsche zum Baby sind immer was ganz besonderes, ich denke mir da auch gerne selbst etwas aus!

    24.01.2012 um 12:08 Uhr
  • Wow, da sind aber schöne Taufsprüche dabei =) echt süß!

    08.02.2012 um 10:43 Uhr
  • Mein Lieblings-Taufspruch ist der Psalm 91: Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

    12.04.2012 um 09:06 Uhr
  • Die christlichen Taufsprüche sind einfach wunderschön!

    20.04.2012 um 15:17 Uhr
  • Ich wusste gar nicht, dass man bei christlichen Taufen auch weltliche Taufsprüche verwenden kann. Das finde ich sehr schön!

    21.05.2012 um 14:45 Uhr
  • Bei uns in der Familie haben wir die Tradition, dass die Taufsprüche von den Paten ausgesucht werden. Schließlich gehen sie ja mit der Taufe eine spezielle Bindung zu dem Kind ein und mit den Taufsprüchen können sie ihm etwas mit auf den Weg geben.

    14.06.2012 um 12:36 Uhr
  • Ich bin ein riesen Irland-Fan, daher finde ich irische Segensprüche als Taufsprüche super schön. Ich hab ein ganzes Buch über diese Verse, daraus kam schon der ein oder andere Taufspruch in unserer Familie :)

    09.07.2012 um 15:24 Uhr
  • Den Taufspruch für unsere Kleine hat sich ihr Patenonkel selbst ausgedacht

    24.07.2012 um 09:26 Uhr
  • Mein Spatz wird den gleichen Taufspruch bekommen, wie ich ihn damals hatte, das ist bei uns in der Familie Tradition. Den Taufspruch hatten auch schon meine Mama, meine Oma und Uroma :)

    13.08.2012 um 08:15 Uhr
  • Es gibt sooo viele tolle Taufsprüche. Allmählich muss ich mich mal entscheiden..

    17.08.2012 um 07:30 Uhr
  • Ich finde Taufsprüche aus der Bibel toll. Schließich geht es bei der Taufe ja um den Glauben.

    17.09.2012 um 08:18 Uhr
  • Wir haben jede Menhe Karten mit tollen Taufsprüchen bekommen. Ich hab die im Fotoalbum der Taufe gesammelt :)

    09.10.2012 um 10:26 Uhr
  • Ich bin auf der Suche nach einem richtig tollen Taufspruch. Ich soll Patentante werden :) Leider wird man überall mit Taufsprüchen für Paten überschüttet, bis jetzt war da aber noch kein Taufspruch dabei, der mir richtig gut gefällt.

    07.12.2012 um 09:41 Uhr
  • da sind aber echt ein paar schöne Taufsprüche für Paten dabei. Danke!

    28.03.2013 um 14:14 Uhr
  • All eure Dinge lasst in Liebe geschehen ist auch unser Hochzeits spuch

    04.04.2013 um 14:53 Uhr
  • Tausprüche sollte man wirklich mit Bedacht auswählen. Immerhin sollten sie ein Kind ein Leben lang begleiten. Dabei finde ich es nicht so wichtig, ob es religiöse oder weltliche Taufsprüche sind. Aber Taufsprüche sollten sowas wie ein Leitfaden sein und dem Kind zeigen, was man ihm für sein Leben wünscht.

    05.04.2013 um 11:59 Uhr
  • Taufsprüche sollten von Herzen kommen und dem Kind vor allem etwas mit auf den Weg geben, was man ihm ganz besonders wünscht. Ich finde, man sollte sich für die Auswahl der Taufsprüche echt Zeit nehmen.

    15.08.2013 um 15:29 Uhr
  • Der Artikel über Taufsprüche ist ja sehr interessant.

    25.09.2013 um 11:27 Uhr
  • Schöne Taufsprüche habe ich hier gefunden: http://www.taufgeschenke.com/taufsprueche/ Wir hatten zwei schöne Sprüche mit einer Widmung und einem Taufgebet auf gesamt zwei Zusatzseiten in eine "Taufbibel mit Namen" drucken lassen.

    08.10.2013 um 09:04 Uhr
  • Ein schöner Taufspruch ist sehr wichtig. Schließlich gibt man ihm dem Neugeborenen mit auf den Weg.

    15.11.2013 um 09:11 Uhr
  • Das sind schöne Taufsprüche. Ich freue mich schon auf die Taufe! Wir wollen beinde Kinder gemeinsam taufen lassen.

    28.01.2014 um 09:43 Uhr
  • Ich finde die christlichen Taufsprüche viel schöner als die weltlichen. Die weltlichen klingen alle total kitschig..."Wie ein Sonnenstrahl kommst Du in unsere Welt.." dann doch lieber "Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.". Außerdem ist die Taufe eh christlich, da sollte es dann auch christliche Taufsprüche geben!

    04.04.2014 um 10:03 Uhr
  • Hier sind ja wirklich schöne Taufsprüche bei! Die werde ich mir auf alle Fälle notieren :)

    20.10.2014 um 12:49 Uhr
  • Ich mag Taufsprüche, die besonders persönlich sind! Schön ist es auch, wenn ein Taufspruch auf der Taufkerze steht.

    28.11.2014 um 11:25 Uhr
  • "Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit", find ich gut. Die anderen Taufsprüche sind allesamt so extreeeeeem kitschig. Ich find es wird immer albern, wenn man anfängt von Liebe, Regenbögen und co. in einem Satz zu schwadronieren.

    08.01.2015 um 16:40 Uhr
  • Kann man sich anstatt der normalen Taufsprüche wohl auch selbst was ausdenken?

    20.02.2015 um 15:40 Uhr
  • Manche Taufsprüche sind kitschig, viele aber auch nicht.

    27.05.2015 um 11:34 Uhr
  • Am schönsten finde ich Taufsprüche, die nicht so abgedroschen klingen!

    29.07.2015 um 14:10 Uhr