Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Baby
  4. Ab wann können Babys sitzen? Antwort + Hilfe

Ab wann sitzt’s?

Ab wann können Babys sitzen? Antwort + Hilfe

Ab wann können Babys sitzen

Dein Baby lernt in den ersten Monaten seines Lebens unheimlich viel – auch danach natürlich noch. Auch das Sitzen gehört zu den Dingen, die ein Neugeborenes nicht von Anfang an beherrscht. Du möchtest also nun gerne wissen, ab wann Babys sitzen können? Wir haben die Antwort und hilfreiche Tipps, mit denen du dein Kind beim Sitzenlernen unterstützen kannst.

Ab wann kann ein Baby sitzen?

Sobald dein Baby sich durch die Wohnung robbt, kannst du sicher sein, dass es bald von alleine sitzen kann. Die meisten Kinder können schon ab einem halben Jahr für einen kurzen Moment eigenständig sitzen. Das Sitzenlernen ist jedoch ein enorm schwieriger Prozess für dein Baby. Balance ist hier gefragt – und dabei kannst du deinem Baby eine große Hilfe sein.

Anzeige

So lernt dein Baby sitzen

Ab wann kann ein Baby sitzen
Sitzenlernen ist ein echter Balanceakt.

Robben, Rollen, Drehen – all das hat dein Baby schon geschafft? Dann wird es schon bald die nächste Sprosse auf der Entwicklungsleiter nach oben klettern. Der große Schritt bis hin zum Sitzen wird dein Kind zwischen dem vierten und sechsten Monat vor eine ganz besondere Herausforderung stellen.

Die ersten Anzeichen

  • Dein Baby liegt oft auf der Krabbeldecke und versucht, nach seinen Füßchen zu greifen.
  • Dein Kind versucht sich aus der Bauchposition auf seine Knie zu setzen.
  • Du beobachtest koordinierte Bewegungen des Köpfchens. Eine ausgebildete Nackenmuskulatur ist nämlich eine Voraussetzung für selbstständiges Sitzen.
Anzeige

Das erste Sitzen: Die Balance finden

Hat dein Kleines es endlich geschafft, sich aufrecht hinzusetzen, wird es begeistert sein. Dies ist eine neue Erfahrung für dein Kind, das du für seinen Erfolg hoch loben solltest. Auch wenn das Sitzen am Anfang noch sehr wackelig ist und dein Baby das ein oder andere Mal zur Seite wegkippt, hat es bereits einen großen Schritt gemacht. Die Muskeln, die dein Sprössling zum Sitzen benötigt, wurden bisher noch gar nicht gebraucht. Daher müssen Bauch- und Rückenmuskulatur jetzt erst einmal gestärkt und auch aktiviert werden. Umso besser, dass dein Kind von nun an liebend gerne sitzen wollen wird. Das ist gut so, denn Sitzen will gelernt sein. Und bekanntlich macht ja nur Übung den Meister.

Sitzmuffel: Dein Baby kann noch nicht richtig sitzen?

Keine Sorge, wenn dein Kind noch nicht selbstständig sitzen kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Kinder die Sitzphase zunächst ganz überspringen. Viele Babys ziehen sich stattdessen auch erst an einer Tischkante hoch, um in einer stehenden Position ihre kleine Welt zu entdecken. In diesem Falle solltest du nicht verzweifelt versuchen, deinen Nachwuchs auf Teufel komm raus zum Sitzen zu bewegen. Du würdest seine unausgebildeten Muskeln nur überfordern. Wenn dein Baby bereit ist, sich auf den Hosenboden zu platzieren, wird es das schon tun. Und auch wenn es dann nur ein paar Sekunden in der Sitzposition verharren möchte, dann soll es das ebenfalls dabei belassen. Babys spüren, wann ihre Wirbelsäule überlastet ist und robben dann wahrscheinlich lieber wieder durch die Gegend.

Ab wann können Kinder sitzen
Gib deinem Baby die Zeit, die es braucht, um das Sitzen richtig zu lernen.

Die Sitzposition deines Babys sieht komisch aus?

Wenn dir auffällt, dass dein Kind eine ganz andere Sitzposition einnimmt, als zum Beispiel das deiner besten Freundin, dann ist auch das ganz normal. Die perfekte Sitzposition für ein Baby steht in keinem Buch geschrieben, sondern nur in dem Köpfchen deines Kleinen. Vielleicht ist es sogar fähig, sich auf verschiedene Weisen hinzusetzen. Ein Baby kann beim Sitzen beide Beinchen von sich weg strecken. Dies ist wahrscheinlich die häufigste Sitzposition eines Babys. Am Anfang wird es sich noch mit den Armen vor sich abstützen. Aus dieser Position heraus wird dein Kind auch irgendwann mit dem Krabbeln beginnen.

Anzeige

Hinweis: Bei einer Sitzposition, in der dein Baby seine Unterschenkel nach außen dreht, ist Vorsicht geboten. Dieser umgekehrte Schneidersitz, kann dein Kind in der Herausbildung seiner Hüften hindern. Besprich dich in dem Fall mit deinem Kinderarzt!

Spielend sitzen lernen: Hilfreiche Tipps

Um dein Baby in seinen ersten Sitzversuchen zu unterstützen, kannst du seine Nackenmuskulatur stärken: Lege dein Kind dazu auf den Bauch und versuche mittels eines Spielzeugs seine Aufmerksamkeit zu erregen. Es wird sein Köpfchen heben und das Spielzeug mit den Augen verfolgen. Durch diesen Prozess wird die Nackenmuskulatur spielend gestärkt. Für dein Baby wird das Sitzen eine ganz tolle neue Erfahrung sein. Es thront auf seinem Babystuhl oder auf seiner Krabbeldecke* und fühlt sich plötzlich ganz groß. Endlich kann es sein Spielzeug auch einmal von oben betrachten. Zudem kann es seine kleinen Händchen endlich voll und ganz dem Spielzeug widmen, hat es diese doch vorher noch gebraucht, um sich abzustützen. Das erste gemeinsame Abendessen mit deinem sitzenden Kind am Tisch solltest du unbedingt mit einer Kamera festhalten!

Wann kann ein Baby laufen? Und welche Meilensteine macht ein Baby sonst noch im ersten Lebensjahr durch? In unserem Video haben wir die wichtigsten Momente festgehalten!

Babys erstes Jahr 11 aufregende Meilensteine.mp4
Babys erstes Jahr 11 aufregende Meilensteine.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Die Frage „Ab wann können Babys sitzen?“ sollte nun geklärt sein. Und auch deine Bedenken, sollte dein Kind noch nicht so weit sein oder eine komisch anzusehende Sitzposition einnehmen, dürften sich nun in Luft aufgelöst haben. Habe etwas Geduld, gib deinem Baby Zeit und dann klappt's auch bald mit dem Sitzen. Im Endeffekt wird sich dein Kind eh schneller entwickeln als es dir lieb ist, denn ehe man sich versieht, werden die Kleinen flügge. Wenn du wissen möchtest, inwiefern sich dein Baby in anderen Punkten altersgerecht entwickelt, kann die unser Baby-Entwicklungskalender weiterhelfen.

Anzeige

Bildquellen: iStock/IPGGutenbergUKLtd, iStock/stacey_newman, iStock/Denniro

*Partner-Links