Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Du in der Schwangerschaft
  5. Schwangerschaftsapp gesucht? Diese solltest du kennen!

Digital durch die Kugelzeit

Schwangerschaftsapp gesucht? Diese solltest du kennen!

Schwangershaftsapp

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit voller Vorfreude. Aber gerade wenn du zum ersten Mal Mama wirst gehen dir sicherlich auch viele Fragen durch den Kopf. Schließlich möchtest du optimal auf dein kleines Wunder vorbereitet sein. Neben Büchern rund um das Thema Schwangerschaft gibt es mittlerweile auch einige Apps. Wir haben uns die beliebtesten mal angeschaut und stellen Vor- und Nachteile jeder Schwangerschaftsapp zusammen.

Schwangerschaftsapps: Welche sind die beliebtesten?

Tatsächlich gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Apps, die dich durch die Schwangerschaft begleiten können. Die beliebtesten sind:

  • Babelli Schwangerschaft: Diese App begleitet moms to be Tag für tag durch die Kugelzeit. Außerdem findest du darin wöchentliche Übersichten zur Entwicklung, ein Tagebuch, wichtige Termine, Checklisten sowie Podcasts und Videos. Besonders toll: Die App lässt sich mit der des Partners synchronisieren, sodass ihr beide immer auf dem neuesten Stand seid.
  • CharliesNames: Leon oder Luca? Merle oder Marie? Die Namenssuche kann ganz schön anstrengend sein! Doch keine Angst, auch dafür gibt es kleine digitale Helfer. CharliesNames funktioniert nach dem Tinder-Modell: Durch das Wischen nach rechts und links lernt die App, welche Namen dir gut und welche dir gar nicht gefallen. Aus rund 12.000 Vornamen schlägt die App dir dann deine persönlichen Lieblinge vor. Besonders toll: Zahlreiche Filterfunktionen machen die Suche einfacherer.
  • Schwanger & Essen: Mit dieser App vom bayrischen Staatsministerium für Ernährung hast du eine übersichtliche Hilfe zur Hand, wenn es um die Nährstoffversorgung während der Schwangerschaft geht. Ein Ernährungs- und Bewegungs-Check hilft dir, fit durch die Kugelzeit zu kommen. Dazu passend findest du Workouts mit Babybauch und Nährstoff-Checklisten. Besonders toll: Experten-Interviews sorgen für echten Wissensmehrwert.
  • CineMama: Du liebst es, deine Kugel in Bildern festzuhalten? Dann ist CineMama die perfekte App für dich! Einfach regelmäßig Fotos von dir machen und am Ende stellt das Programm dir einen schönen Film über die Entwicklung deines Babybauches zusammen. Besonders toll: Auch eine Tagebuchfunktion ist in der App integriert.
Anzeige
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Übrigens: Bis letztes Jahr galt die App Schwangerschaft+ als die beliebteste unter werdenden Müttern. Diese ist jedoch nicht speziell auf den deutschen Markt abgestimmt, sodass einige wichtige Dinge fehlen.

Welche kostenlosen Apps für die Schwangerschaft gibt es?

Während einige Apps rund um die Kugelzeit kostenpflichtig sind – oder zumindest eine bezahlte Version anbieten – sind andere völlig kostenfrei. Zu diesen zählen unter anderem:

  • Embryotox: Du hast Kopfschmerzen und fragst dich, ob du eine Aspirin nehmen darfst? Die App Embryotox stellt übersichtlich eine umfangreiche Medikamenten-Datenbank dar, die genau für solche Fragen gemacht worden ist. Hier findest du ganz schnell raus, welche Präparate für die Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich sind und von welchen du lieber die Finger lassen solltest. Besonders toll: Diese App funktioniert auch online oder im Flugmodus.
  • Sprout: In dieser App kannst du dich über 3D-Bilder freuen. Diese zeigen die Entwicklung des Babys je nach Schwangerschaftswoche. Außerdem gehören ärztliche Infos und Tipps sowie Checklisten zu den Inhalten dieser App. Besonders toll: Mit der Zeitachse lassen sich die nächsten Kontrolltermine gut planen.
Hallo Mama, hier komme ich!: Eine niedliche Erzählung der Schwangerschaft aus der Sicht des Kindes

Hallo Mama, hier komme ich!: Eine niedliche Erzählung der Schwangerschaft aus der Sicht des Kindes

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 12:05 Uhr

Was finde ich alles in einer Schwangerschaftsapp?

Die meisten Apps zum Thema Schwangerschaft beschäftigen sich mit der Entwicklung deines Babys. Fast alle zeigen dir je nach Schwangerschaftswoche die Größe und das Gewicht deines kleinen Wunders an. Vergiss dabei aber bitte nie: Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte. Wenn du dir Sorgen machst, ob dein Kleines sich richtig entwickelt, bietet immer noch deine Ärztin oder dein Arzt die beste Beratung. Daneben verfügen die meisten Schwangerschaftsapps über folgende Inhalte:

Gibt es auch Apps für werdende Papas?

Einige Schwangerschaftsapps, die wir dir oben schon vorgestellt haben, lassen sich ganz einfach mit dem Smartphone deines Partners synchronisieren. Das ist natürlich ein guter Weg, um ihm an der Entwicklung eures Babys teilhaben zu lassen. Aber tatsächlich gibt es auch schon eigene Apps für werdenden Papas:

  1. Super Dad: Sie bietet praktische Hilfestellungen vor und nach der Geburt. Junge werdende Väter werden mit ihr dabei unterstützt, einen aktiveren Part in der Schwangerschaft und in der Gesundheitsfürsorge für ihr Kind zu übernehmen. Entwickelt wurde diese App vom Gesundheitsministerium NRW. Besonders toll: Die App hat sich zum Ziel gesetzt, das Verantwortungsbewusstsein von Vätern zu stärken.
  2. Papa App: Hier feiert ein Countdown die Tage bis zum Entbindungstermin. Woche für Woche erhalten werdende Papas nun Infos rund um die Entwicklung des Babys. Aber nicht nur das: Auch die Mama wird in dieser App thematisiert: Was passiert gerade mit ihr? Wie verändert sich ihr Körper? Besonders toll: Auch wichtige Themen wie Elterngeld und Elternzeit finden hier ihren Platz.
tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 17:06 Uhr

Bei allen digitalen Helferlein, die es mittlerweile gibt: Lass dich von der Informationsflut nicht verunsichern. Es ist auch völlig in Ordnung, keine Schwangerschaftsapp zu nutzen. Vielleicht magst du ja lieber ein klassisches Tagebuch führen?

16 Gründe, warum ich meine Schwangerschaft vermisse

16 Gründe, warum ich meine Schwangerschaft vermisse
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/AleksandarNakic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.