Eltern: Facebook-Spionage

Datenschützer sind empört: Der Internetdienstleister minormonitor.com macht es Eltern möglich, auf das Facebook-Konto ihres Kindes zuzugreifen und dessen Aktivitäten zu verfolgen. Wochenblatt.de berichtet.

„Schütze Deine Kinder auf Facebook“ lautet der Werbespruch von minormonitor.com. Der Internetdienst greift für Eltern auf die Facebook-Daten zu, die deren Kinder auf dem PC zu Hause ins Portal gestellt haben. In den USA scheint diese Form der Datenübertragung in Mode zu kommen, auch Deutsche Eltern greifen mittlerweile auf den Dienst zurück. Für viele Datenschützer ist die Dienstleistung ein Spionagedienst, den es zu verhindern gilt.

Eltern haben Zugriff ohne Aktivierungsdaten: Die Nutzung ist durch das deutsche Datenschutzgesetz verboten

Um auf Minormonitor auf Facebook-Daten zuzugreifen, müssen die Eltern nicht mal die Aktivierungsdaten ihrer Kinder kennen. Hat sich das Kind am gemeinsam genutzten PC nicht aus Facebook ausgeloggt, läuft die Verknüpfung zwischen Minor Monitor und dem Facebook-Profil automatisch.

Minormonitor.com kann Eltern Zugriff auf das Facebook-Konto ihrer Kinder ermöglichen.

Der indirekte Zugriff auf ein fremdes Facebook-Profil ist in Deutschland durch das Datenschutzgesetz untersagt.


Datenschützer sind entsetzt über die vielfältigen Spionagemöglichkeiten, die sich aus dem Internetdienst ergeben. Eltern können nicht nur eine komplette Kopie der Facebook-Aktivitäten ihrer Kind anlegen, sondern sogar eine E-mail-Benachrichtigung mit Suchfunktion einrichten, um direkt im Bilde zu sein, wenn das Kind bestimmte Wörter wie Drogen oder Sex im Chat benutzt!

In Deutschland ist die Aktivierung einer derartigen Computerüberwachung verboten. Bleibt zu hoffen, dass sich Eltern an diese Vorschrift halten werden.

Bildquelle: Bizoon / Dreamstime.com


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • marisafari222 am 24.08.2012 um 10:11 Uhr

    Facebook Spionage geht ja mal garnicht! 🙂 Die Eltern sollten ihren Kindern Grenzen setzen, sie aber nicht überwachen.

    Antworten
  • kittychao am 10.05.2012 um 18:06 Uhr

    Ich finde das ungeheuerlich! Facebook Spionage - wir sind doch nicht im Film!

    Antworten
  • frolleintreu am 10.05.2012 um 18:03 Uhr

    Oh Gott das wird ja immer schlimmer. Facebook selbst finde ich datenschutztechnisch ja schon schwierig!

    Antworten