Kinderurlaub auf dem Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof

Auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsziel für die junge Familie, kommt einem schnell der Urlaub auf dem Bauernhof in den Sinn. Der Bauernhof hat, außer den verschiedensten Tieren und frischer Landluft, vieles zu bieten. Dabei kommen nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern auf ihre Kosten kommen.

Zu Gast bei Hühnern, Schafen, Schweinen und Kühen

Kind kuschelt mir Ziege

Urlaub auf dem Bauernhof

Kaninchen und Ziegen streicheln, Ponys reiten und Kühe melken – gerade für die Kleinen hat der Urlaub auf dem Bauernhof seine Reize. Aber auch die Eltern können fernab von Hektik und Großstadtlärm mal so richtig schön entspannen und Wanderungen in der Natur genießen. Der Urlaub auf dem Bauernhof ist aus gutem Grund bei jungen Familien sehr beliebt: Er bietet sowohl Spaß und Action als auch Ruhe und Entspannung. Außerdem ist es meist ein sehr preiswerter Urlaub.

Urlaub auf dem Bauernhof: Tiere, Tiere und nochmals Tiere

Das schlagkräftigste Argument für einen Urlaub auf dem Bauernhof sind natürlich die Tiere. Gerade für Stadtkinder sind Kühe, Schweine und Ziegen zum Anfassen ein einmaliges Erlebnis. Es ist die Nähe zu und der direkten Umgang mit den Tieren, der die Kinder begeistert. Sie können beim Stallausmisten oder Melken helfen oder spezielle Programmangebote. Ob nun das Herumtoben in einem Maislabyrinth, ein Indianerlager oder Bastelstunden: oftmals gibt es für den Nachwuchs noch viel mehr zu erleben, als der ohnehin schon spannende Umgang mit den Tieren.

Eltern kommen beim Urlaub auf dem Bauernhof nicht zu kurz

Auch die Eltern werden unvergessliche Momente erleben. Gerade wenn die Kinder beum Urlaub auf dem Bauerngof mit einem spielerischen Programm auf Trab gehalten werden, haben die Eltern endlich mal wieder Zeit für sich. Zeit für ausgedehnte Wanderungen in der Natur, eine Weinprobe oder ein Wellness-Tag. Inzwischen gibt es sogar spezielle Wellness-Bauerhöfe, die mit Sauna, Solarium, Massagen und Kosmetikbehandlungen mit Blick auf die Berge oder Wälder werben – auch hier natürlich mit entsprechendem Kinderprogramm.

Gemeinsame Aktivitäten beim Urlaub auf dem Bauernhof

Natürlich stehen bei einem Familienurlaub vor allem die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kleinen im Vordergrund. Denn auch wenn man diese getrost einmal in die Obhut anderer geben kann – natürlich will man auch zusammen etwas unternehmen. Und auch da bietet der Urlaub auf dem Bauernhof so einige Möglichkeiten. Wer will, kann aktiv bei den landwirtschaftlichen Aktivitäten helfen und auf dem Hof oder Feld mit anpacken. Außerdem ist es immer interessant, dem Bauern bei der Arbeit zuzusehen und so einiges über Tiere und Natur zu lernen. Doch auch für die weniger Arbeitsfreudigen gibt es genug zu erleben. Ein Familienpicknick in der Natur, Fahrradtouren und Wanderungen bieten sich an. Oftmals gibt es auch in der Nähe weitere Angebote für die ganze Familie wie Museen, Schwimmbäder oder Freizeitparks.

Urlaub auf dem Bauernhof: Stressfrei und günstig

Der Urlaub auf dem Bauernhof ist nicht nur deshalb stressfrei, weil hier Ruhe und Erholung winken. Auch die Anreise scheint weniger hektisch, denn schließlich ist der Urlaub auf dem Bauernhof auch in der Nähe zu haben. Es gibt in Deutschland zahlreiche Angebote und somit ist die Reise häufig auch günstiger als teure Fernreisen und All-inclusive-Aufenthalte im Ausland. Die meisten Kinder werden den Urlaub auf dem Land lieben und immer wieder gerne im Stall helfen.

Frische Luft, Tiere und jede Menge Spaß: Urlaub auf dem Bauernhof ist ein Erlebnis für die ganze Familie!

Bildquelle: Dreamstime.com

Kommentare (22)

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist für richtig viele Kinder eine tolle Erfahrung!

  • Als Kind habe ich Urlaub auf dem Bauernhof einfach geliebt. Wenn meine Maus in dem richtigen Alter ist, will ich das auf jeden Fall nochmal machen!

  • Wir wollen auch demnächst mal Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ich liebe Tiere und hätte manchmal selbst gerne einen ganzen Bauernhof. Aber dann würde mir wohl auch das Stadtleben fehlen...

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist eine super Idee für den Sommer :)

  • Urlaub auf dem Bauernhof war für uns leider nie was. Irgendwer hatte immer Angst vor Pferden...

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist bestimmt toll! Da gibt es zu viel zu lernen und zu entdecken!

  • Ich habe Urlaub auf dem Bauernhof als Kind geliebt. Will ich später mit der Kleinen auf jeden Fall auch machen!

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist immer eine tolle Sache für die Kinder. Wir haben Gott sei dank einen Bauern in der Familie, da freuen sich die Kleinen immer, wenn wir da hin können.

  • Ich hatte immer voll Spaß im Bauernhof

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist großartig. Da kann die ganze Familie entspannen, weil die Kinder sich einfach immer beschäftigen können. Wir sind auch große Fans von Urlaub auf dem Bauernhof.

  • Wir haben letztes Jahr Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Es war so genial. Wir hatten alle riesigen Spaß und für uns Eltern war es viel stressfreier, weil die beiden Jungs prima beschäftigt waren. Urlaub auf dem Bauernhof käme für uns jederzeit wieder in Frage.

  • Wir waren dieses Jahr auch in den Ferien auf dem Bauernhof, mein Süßer hat sich gar nicht mehr eingekriegt vor lauter Freude über die ganzen Tiere!

  • Bekannte von mir bieten Urlaub auf dem Bauernhof an. Für die Kleinen gibt es keine schöneren Ferien :)

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist so entspannende. Kinder lieben die Natur, Tiere und die frische Landluft tut ihnen besonders gut!

  • Ich habe mit meiner Familie auch schon Urlaub auf dem Bauernhof gemacht und es war spitze! :) Die Kinder haben den ganzen Tag herumgetollt und waren mit dem Bauern im Stall verschwunden. Mein Mann und ich konnten endlich mal richtig ausspannen :)

  • Urlaub auf dem Bauernhof ist echt was nettes.

  • Urlaub auf dem land ist was super schönes.

  • ich hab selbst als kind die ferien auf dem bauernhof geliebt, reiten gehen, den hofalltag miterleben, mal auf dem traktor mitfahren - einfach toll, und wenn das ganze noch in der nähe vom meer liegt, umso besser. ich kann eiderstedt empfehlen, eine wunderschöne gegend!

  • Für uns kommt ein Urlaub auf dem Bauernhof leider nicht in Frage :( Mein Mann ist Allergiker :(

  • Das klingt wirklich wunderschön. Werde es mal bis zum Sommer im Hinterkopf behalten.

  • Wir haben im Sommer ein Wochenende auf dem Bauernhof verbracht. Typisches ländliches Essen und Trinken und tagsüber ein schönes Programm für die Kleinen inklusive Reiten und co. Wir Eltern haben in der Zwischenzeit Brot selbst gebacken, welches wirklich sehr sehr lecker war! Ich kann es nur empfehlen!

  • Ferien auf dem Bauernhof sind super. Allerdings sollte man sich vorher genau über den Hof informieren, ob sie wirklich ein Programm speziell für Kinder haben. Es gibt großes Qualitätsunterschiede.


Kind

Kind 3 Jahre hört nicht

0

Nikita1987 am 27.08.2016 um 12:19 Uhr

Hallo liebe Mamas, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Tochter 3 Jahre alt hört einfach nicht. Egal was ich...

spätes Einschlafen

1

sonni2201 am 25.08.2016 um 22:45 Uhr

Hallo ihr lieben, meine Tochter bald 14 Monate alt/jung geht immer noch sehr spät ins Bett. Es ist meistens...

Reinigungsmittel/Kinder

2

Landkatze am 19.07.2016 um 18:56 Uhr

Hallo liebe Mamas (und welche die es werden wollen). Habt ihr den Gebrauch bestimmter...

Mami Videos