Weitere Artikel

Kinderbrille
KinderbrilleEine Kinderbrille muss ganz besondere Anforderungen erfüllen, damit Dein Schatz sie gerne trägt und sie beim Spielen nicht kaputt gehen kann.
Augenpflaster
AugenpflasterWenn Dein Kind eine Sehschwäche hat, die sich nicht allein mit einer Brille ausgleichen lässt, kann ein Augenpflaster helfen.
Amblyopie
AmblyopieEine Amblyopie ist ein Sehfehler, der aufgrung eines fehlenden Inputs entsteht. Gründe können Sehschwächen, Schielen, grauer Star oder Ähnliches sein.
Hausmittel gegen Läuse
Hausmittel gegen LäuseHausmittel gegen Läuse haben eine lange Tradition, doch nicht alles wirkt auch so, wie man es gerne hätte.
Läuse erkennen
Läuse erkennenLäuse zu erkennen ist gar nicht so einfach, doch mit ein paar Tipps und Tricks, gelingt es Dir auch ohne Probleme.
Epiglottitis
EpiglottitisBei einer Epiglottitis handelt es sich um eine schwere Entzündung des Kehldeckels, die durch Bakterien verursacht wird und zumeist bei Kleinkindern auftritt.
Mukoviszidose
MukoviszidoseMukoviszidose ist noch immer eine schwere Erkrankung. Glücklicherweise haben sich die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten stark verbessert.
Reisekrankheit bei Kindern
Reisekrankheit bei KindernDie Reisekrankheit trifft vor allem Kinder ab zwei Jahren sehr schlimm. Das kannst Du tun, damit die Urlaubsreise trotzdem angenehm wird!
Bruxismus
BruxismusBruxismus bezeichnet das unbewusste nächtliche Knirschen mit den Zähnen. Während des Zahnwechsels ist es völlig normal, später sollte es behandelt werden.
Lispeln
LispelnLispeln ist bei Kleinkindern noch ganz normal. Erst ab einem bestimmten Alter muss der Sprachfehler behandelt werden.
Lungenentzündung bei Kindern
Lungenentzündung bei KindernEine Lungenentzündung bei Kindern ist die häufigste Erkrankung der Atemwege im Kindesalter. Unbehandelt kann sie sehr gefährlich werden.
U7a: Eine weitere U-Untersuchung
U7a: Eine weitere U-UntersuchungBevor Dein Kleinkind zum Kindergartenkind wird, soll die U7a die kognitive, motorische und emotionale Entwicklung Deines Kleinen überprüfen.
Diabetes bei Kindern
Diabetes bei KindernZwar lässt sich Diabetes bei Kindern heutzutage gut behandeln, trotzdem solltest Du einige Dinge beachten, wenn Dein Kind an Diabetes erkrankt ist.
Hausapotheke
HausapothekeEine Hausapotheke beinhaltet alle wichtigen Arzneimittel und Verbandsutensilien für den häuslichen Gebrauch. Vor allem, wenn Du ein Kind hast, ist sie wichtig.
Konzentrationsschwäche
KonzentrationsschwächeNicht allen Kindern fällt es leicht, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Manche lassen sich leicht ablenken und schweifen immer wieder mit den Gedanken ab.
Bronchiolitis
BronchiolitisWenn Dein Kleines hohes Fieber hat und nur noch schlecht Luft bekommt, könnte es sein, dass Dein Kind an einer Bronchiolitis leidet.
Schluckauf
SchluckaufEin Schluckauf ist in der Regel nicht gefährlich und verschwindet von alleine wieder. Bedenklich ist es nur, wenn der Hickser chronisch wird.
Migräne bei Kindern
Migräne bei KindernMigräne bei Kindern ist keine Seltenheit. Da die Krankheit jedoch andere Symptome aufweist als Migräne bei Erwachsenen ist eine Diagnose oft schwierig.
Epilepsie bei Kindern
Epilepsie bei KindernBei Epilepsie denken viele an einen durch Muskelverkrampfungen ausgelösten Krampfanfall. Epilepsie bei Kindern kann aber auch andere Formen annehmen.
Der Sichelfuß
Der SichelfußDer Sichelfuß ist die häufigste Fußfehlstellung bei Babys und Kleinkindern. Dabei sind Zehen und Mittelfuß Deines Kindes auffällig nach innen geneigt.
Ohrenschmerzen bei Kindern
Ohrenschmerzen bei KindernOhrenschmerzen bei Kindern gehen im Normalfall von alleine weg. Sollten sie sich jedoch verschlimmern, solltest Du in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.
Wilms-Tumor
Wilms-TumorDer Wilms-Tumor ist ein Nierenkrebs, der am häufigsten bei Kindern im dritten bis fünften Lebensjahr auftritt. Ein Großteil der Kinder wird vollständig geheilt.
Die erste Brille
Die erste BrilleViele Kinder brauchen schon in jungen Jahren ihre erste Brille. Das ist kein Drama, denn eine Brille kann ein schickes Schmuckstück sein.
Segelohren
SegelohrenKinder mit abstehenden Ohren, die umgangssprachlich meist als Segelohren bezeichnet werden, kennen das Gefühl, wegen ihrer Ohren aufgezogen zu werden.
Nahrungsmittelallergie
NahrungsmittelallergieEine Nahrungsmittelallergie ist eine Abwehrreaktion des Immunsystems gegen bestimmte Lebensmittel. Dabei können Übelkeit und Atemnot. auftreten.
Bindehautentzündung
BindehautentzündungWenn das Auge Deines Kindes juckt, brennt und gerötet ist, kann es sich um eine Bindehautentzündung handeln.