Herbstlieder im Kindergarten

Der Herbst ist eine aufregende Zeit für jedes Kind. Die Tage werden kürzer und draußen wird es merklich kühler. Auf Dein Kind warten jetzt viele spannende Erlebnisse, wie das Basteln von St. Martins Laternen und der Grusel-Spaß an Halloween. Aber auch im Kindergarten ist viel los. Es wird gebastelt, dekoriert und sehr viel gesungen.

Herbstlieder singen im Kindergarten

Spiel und Gesang passend zum Herbst

Es gibt viel zu entdecken im Herbst

„Der Herbst, der Herbst ist da“ ist eins von vielen bekannten und beliebten Herbstliedern im Kindergarten, die Dein Kind bestimmt schon kennt. In den meisten Kindergärten wird täglich gesungen und musiziert. Auch Dein Kind wird bestimmt schon oft mit den anderen Kindern in seiner Gruppe zusammen gesungen haben. In manchen Kindergärten versammeln sich alle Kinder immer montags morgens und singen gemeinsam Lieder, wie „Bunt sind schon die Wälder“. Oft wird auch bei Ausflügen, zum Beispiel in den Wald, gesungen. Dort kann Dein Kind gemeinsam mit der Kindergarten-Gruppe Kastanien oder schöne, bunte Blätter sammeln, die nachher als Bastel-Material verwendet werden. In vielen Kindergärten gibt es auch feste Rituale, wie das gemeinsame Frühstücken oder eine Kreisspiel zur Verabschiedung, bei denen gesungen wird.

Die Zeit des Blätterfalls bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Malen und Basteln. So werden in vielen Kindergärten im Herbst Jahreszeitentische erstellt, Kastanienigel gebastelt, Kerzen gezogen oder sogar Kürbisbrot gebacken. Dabei werden auch Herbstlieder im Kindergarten gelernt und gesungen. Oft sind die Texte, sowie die Melodie sehr einfach und schnell einprägsam, sodass Dein Kind sie ohne Probleme lernen kann.

Fingerspiele im Herbst

Das Gemeinsame singen von Herbstliedern im Kindergarten bietet den Kindern gute Möglichkeiten sich mit dem Thema Herbst auseinander zu setzen, zudem unterstützt es das Zugehörigkeitsgefühl zur Kindergarten-Gruppe und die musikalischen Talente Deines Kindes werden gefördert. Ebenso beliebt sind aber auch Fingerspiele wie „Kartoffelernte“ oder „Der Apfel“. Bei Fingerspielen bewegt Dein Kind seine Finger in bestimmten Abfolgen oder Bewegungen passend zu einem Herbstlied oder einem Gedicht. Fingerspiele eignen sich besonders zur Unterstützung der motorischen Fähigkeiten Deines Kindes, aber auch zur Sprachförderung, da die Verse von den Kindern auswendig gelernt werden und dann im Rhythmus und mit der richtigen Betonung vorgetragen werden.

St. Martin Im Kindergarten

In die Herbstzeit fallen auch die St. Martins Umzüge. Im Kindergarten werden Laternen gebastelt und Dein Kind lernt viele neue Herbstlieder im Kindergarten, beziehungsweise St. Martins Lieder. „Martin war ein frommer Mann“ oder „St. Martin“ gehören zu den beliebtesten Liedern, die Dein Kind bei den Fackelumzügen singen kann. Das Martinsfest ist eine aufregende Zeit für Dein Kind. Es gibt Weckmänner zu Essen, man zieht spät abends durch die Straßen mit kleinen Laternen, in vielen Orten brennt ein großes Martinsfeuer und man singt den ganzen Abend lang Lieder wie „Ein Bettler saß im kalten Schnee“.

Der Herbst bietet viele Möglichkeiten kreativ und aktiv zu werden. Mach doch einfach Mal mit Deinem Kind einen schönen Spaziergang durch einen Herbstwald und sing dabei ein paar schöne Herbstlieder aus dem Kindergarten.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • BabyGirl64 am 11.07.2014 um 17:27 Uhr

    Was sind denn Herbstlieder im Kindergarten? Hab ich ja noch nie gehört. Hat einer mal ein Beispiel parat?

    Antworten
  • Crescenda am 28.02.2014 um 13:46 Uhr

    Mein Kleiner hat immer diese ganzen Herbstlieder im Kindergarten gelernt. Ich hatte bestimmt zwei Wochen einen Ohrwurm von "St.Martin", dabei konnte weder ich noch mein Sohn den ganzen Text, sodass wir immer nur so eine Zeile vor uns hergesungen haben.

    Antworten
  • mamamamia am 16.01.2012 um 12:16 Uhr

    Was für Herbstlieder im Kindergarten gibt es denn?

    Antworten
  • bohei am 16.01.2012 um 12:12 Uhr

    Meine Tochter singt total gerne und eines ihrer Lieblingslieder singen sie als Herbstlied im Kindergarten.

    Antworten
  • zornigel am 16.01.2012 um 12:09 Uhr

    Ich finde auch, dass Herbstlieder im Kindergarten was tolles sind. Kinder singen ja auch so unglaublich gern.

    Antworten
  • Kapuzinerkresse am 16.01.2012 um 12:06 Uhr

    Herbstlieder im Kindergarten machen immer einen riesen Spaß. Insgesamt liebe ich es, wie in Kindergärten die Jahreszeiten behandelt werden.

    Antworten
  • tsumami_99 am 12.09.2011 um 15:06 Uhr

    Unglaublich, dass der Herbst schon wieder vor der Tür steht!!

    Antworten