Projektideen

So wird Dein Kind zum Waldentdecker

+Anzeige+

Naturforscher aufgepasst! Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und LÄSSIG haben für kleine Waldentdecker eine Kindergartenbroschüre mit vielen Projektideen zum Thema Natur und Wald entwickelt. Wir verraten Dir, wie auch Dein Kind zum Waldexperten wird.

Entdecke den Wald mit Deinem Kind!

Entdecke den Wald mit Deinem Kind!

Der Wald und die Natur üben schon seit jeher eine besondere Faszination auf Kinder aus. Schließlich können im dunklen Dickicht Märchen und Abenteuer wahr werden. Draußen spielen, auf Bäume klettern, die Tierwelt entdecken und Blätter, Eicheln und Kastanien sammeln – für kleine Naturliebhaber gibt es im Wald jede Menge zu entdecken. Damit Dein Schatz ein Bewusstsein für seine Umwelt entwickelt, bietet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gemeinsam mit LÄSSIG eine spannende Broschüre, die Dir und Deinem Kind viele Ideen für Spiele und Projekte im Wald liefert. Auch in Kitas und Kindergärten kommen die aufregenden Informationen und Anleitungen besonders gut an.

Den Wald schützen

Logo-kleinEin besonderes Anliegen der Broschüre – und dadurch natürlich von LÄSSIG und der SDW – ist der Schutz und Erhalt unserer Wälder. „Nur was man kennt und liebt, schützt man!“, wissen die Waldschützer und getreu diesem Motto sollen auch Kinder bereits in jungen Jahren den Wald kennen und lieben lernen. Schließlich verbringen gerade in der heutigen Zeit die Kleinen immer mehr Zeit drinnen und sitzen vorm Computer oder dem Fernseher. Dabei gehören die Abenteuer draußen und in der Natur bestimmt auch zu den schönsten Erlebnissen Deiner Kindheit. Das Mitmach-Heft bietet Anregungen für Entdeckungsreisen und hilft dabei, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Diese Spiele erwarten Dein Kind

Inspiriert von Waldtieren: Die Kollektion 'Little Tree'

Inspiriert von Waldtieren: Die Kollektion ‘Little Tree’

Eltern und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kitas und Kindergärten werden ermutigt, mit ihren Kindern in den Wald zu gehen, dem Vogelgezwitscher zu lauschen, Pflanzen zu bestimmen, Tierspuren zu entdecken und beim Spiel Motorik, Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit zu fördern. Ganz nebenbei wird Dein Schatz durch das gesteigerte Verständnis seiner Umwelt Respekt vor der Tier- und Pflanzenwelt entwickeln. Dabei lässt das Heft auch Platz für eigene Notizen und regt zum Weiterlesen an. „Inspiriert von unserer neuen Waldtierkollektion ‘Little Tree’ und unserem Bestreben nach einer nachhaltigen, umweltschonenden Arbeitsweise, realisieren wir zusammen mit dem SDW die Bildungsoffensive Wald“, berichtet Claudia Lässig, Geschäftsführerin der Lässig GmbH, der das Projekt sehr am Herzen liegt.

Wenn auch Du gemeinsam mit Deinem Kind den Wald entdecken möchtest, findest Du hier die spannende Broschüre für Naturforscher zum Download. Dein Schatz ist ein richtiger Waldfan geworden? Dann schau Dir auch einmal die süße Kollektion ‘Little Tree’ von LÄSSIG an!

Bildquelle: LÄSSIG

Kommentare


Kind

Kind 3 Jahre hört nicht

0

Nikita1987 am 27.08.2016 um 12:19 Uhr

Hallo liebe Mamas, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Tochter 3 Jahre alt hört einfach nicht. Egal was ich...

spätes Einschlafen

1

sonni2201 am 25.08.2016 um 22:45 Uhr

Hallo ihr lieben, meine Tochter bald 14 Monate alt/jung geht immer noch sehr spät ins Bett. Es ist meistens...

Reinigungsmittel/Kinder

2

Landkatze am 19.07.2016 um 18:56 Uhr

Hallo liebe Mamas (und welche die es werden wollen). Habt ihr den Gebrauch bestimmter...

Mami Videos