Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Kopfschmerzen bei Kindern

Kopfschmerzen lindern

Kopfschmerzen bei Kindern

Kopfschmerzen bei Kindern

Wenn Kopfschmerzen bei Kindern auftreten, ist dies in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Sollten sich die Kopfschmerzen jedoch verschlimmern oder innerhalb von wenigen Monaten gehäuft auftreten, ist es ratsam, wenn Du mit Deinem Kind einen Arzt aufsuchst, der die Ursache abklärt.

Kopfschmerzen bei Kindern treten häufig auf

Kopfschmerzen sind keine Krankheit, die man typischerweise mit Kindern verbindet, doch treten sie häufiger auf, als man denkt. Ob als Begleiterscheinung einer Krankheit oder eigenständig, Kopfschmerzen bei Kindern sind nicht wesentlich seltener als bei Erwachsenen. Neue Studien zeigen, dass jedes fünfte Kind mittlerweile unter Kopfweh leidet. Dies kann vielfältige Ursachen haben. So können Kopfschmerzen bei Kindern etwa auf die Umgebung oder den stressigen Alltag zurückzuführen sein. Außerdem kann besonders bei der Migräne eine Vererbung vorliegen. Um Kopfweh zu lindern, reicht es in der Regel die Ursachen herauszufinden und zu beseitigen. Doch diese können vielfältig sein. Wenn Du Dir unsicher bist, kann ein Besuch beim Kinderarzt nie schaden.

Anzeige
Kopfschmerzen bei Kindern: Mädchen im Bett mit Kopfweh.
Kopfschmerzen bei Kindern treten immer häufiger auf.

Die Ursachen von Kopfschmerzen bei Kindern

Damit Kopfschmerzen bei Kindern effektiv behandelt werden können, müssen erst einmal die Ursachen erkannt werden. So können zum Beispiel grelles Licht und Lärm, aber auch Schlafmangel, Stress, Ängste und körperliche Anstrengung für einen schmerzenden Kopf verantwortlich sein. Geht der Schmerz mit Übelkeit und Schwindel einher, handelt es sich meist um eine Migräne, die auch vererbt werden kann, sofern Du oder der Vater Deines Kindes ebenfalls hierunter leidet. In der Regel ist die beste Medizin, wenn Kopfschmerzen bei Kindern auftreten, die Ursache zu finden und diese zu beseitigen, falls dies möglich ist. Schmerzmittel sollten eher die Ausnahme bilden und nur unter ärztlicher Anweisung eingenommen werden.

Kopfschmerzen bei Kindern: Vorbeugung

Sobald die Ursache für Kopfschmerzen bei Kindern bekannt ist, kann alles daran gesetzt werden, den Auslöser zu vermeiden. Leidet Dein Kind etwa an Schlafstörungen, sollten diese unbedingt behandelt werden. Hat Dein Kind Stress in der Schule, kann ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer und Deinem Kind möglicherweise schon helfen, dass Dein Kind sich nicht mehr so unter Druck gesetzt fühlt. Manchmal sind die Ursachen sogar noch leichter zu identifizieren. Guckt Dein Kind zum Beispiel gerne Fernsehen, solltest Du die Zeiten weiter einschränken. Auch wenn Dir die Zeit selbst nicht zu viel erscheint, reagiert doch jeder Mensch anders und hat eine andere Verträglichkeit gegenüber Fernsehen, Computer und Smartphone. Wenn Kopfschmerzen bei Kindern auf Anspannung und Stress zurückzuführen sind, hilft in der Regel nur sehr viel Ruhe und ausreichend Schlaf. Ein gesundes Maß an Bewegung kann ebenfalls bei der Vorbeugung helfen. Hierbei ist es ganz gleich, ob Dein Kind Sport in einem Verein ausübt oder Du nur ein paar Mal die Woche mit ihm durch den Wald läufst – Bewegung, egal welcher Art, wird Deinem Kind gut tun und weitere Kopfschmerzen verhindern.

Linderung von Kopfschmerzen bei Kindern

Nicht immer lassen sich Kopfschmerzen bei Kindern jedoch so einfach vermeiden. Auch wenn Dein Kind bereits regelmäßig Sport treibt, genug Ruhe und ausreichend Schlaf bekommt, wird es nicht zu vermeiden sein, dass es irgendwann einmal etwas mehr Stress hat als sonst und sein Körper mit Kopfschmerzen reagiert. Mit ein wenig Ruhe und Schlaf ist Deinem Kind aber auch jetzt immer noch am besten geholfen. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft kann gegen akute Kopfschmerzen bei Kindern lindernd wirken. Sollte alles nichts helfen, wirkt ein kühler und nasser Waschlappen auf der Stirn meist Wunder, auch eine leichte Massage wird Deinem Kind jetzt sicherlich gut tun. Schmerzmittel solltest Du hingegen meiden, so lange es nur geht. Vor allem Medikamente für Erwachsene helfen Kindern nicht nur in der Regel nicht weiter, sondern können im schlimmsten Fall sogar schädlich wirken. Wenn es jedoch ganz schlimm wird, solltest Du mit Deinem Kind zum Arzt. Dieser kann Deinem Kind altersgerechte Medikamente verschreiben, die Du ihm geben kannst, wenn die Schmerzen zu stark werden.

Anzeige

Wenn Kopfschmerzen bei Kindern häufiger auftreten

Kopfschmerzen bei Kindern sind wie bei Erwachsenen in der Regel harmlos. Doch wenn die Schmerzen immer wieder auftreten, wirken sie sich selbstverständlich auch negativ auf die physische und psychische Verfassung Deines Kindes aus. Darüber hinaus können wiederkehrende Kopfschmerzen auf Erkrankungen hindeuten, die diese auslösen. Um das auszuschließen und die Ursache zu beseitigen, hilft nur der Besuch beim Arzt. Darüber hinaus solltest Du sofort einen Kinderarzt aufsuchen, wenn Die Schmerzen plötzlich und sehr stark auftreten. Vor allem wenn Dein Kind hierzu noch Fieber hat, kann dies ein Hinweis auf eine Hirnhautentzündung sein. Auch Kopfschmerzen bei Kindern, die über Tage andauern oder die nach einem Sturz oder in Zusammenhang mit Schwindel und Übelkeit entstehen, sollten von einem Mediziner untersucht werden, damit Deinem Kind im Ernstfall schnell geholfen werden kann.

Kopfschmerzen bei Kindern treten häufiger auf, als man vielleicht denkt, sind aber in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Viel Ruhe, ausreichend Schlaf und regelmäßiger Sport können Kopfschmerzen bei Kindern vermeiden und lindern, wenn sie bereits vorhanden sind. Sollte Dein Kind jedoch regelmäßig oder unter sehr starken Kopfschmerzen leiden, solltest Du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache klären zu lassen.