Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Laufen, Sprechen und Essen

Entwicklung des Kleinkindes

Laufen, Sprechen und Essen

Laufen, Sprechen und Essen

Dein Kind ist nun schon über ein Jahr alt! Nun geht es rasant weiter. Große Entwicklungsschritte kommen auf Dein Kind zu und es wird sich einiges in Deinem Alltag ändern. Dein Kind entwickelt ein stärkeres Ich-Bewusstsein und will selbstständig sein. Hilfestellungen und Grundregeln sind wichtig und unterstützen Dein Kind in der Entwicklung.

12 Monate bis 18 Monate

Entwicklung: Laufen und sprechen lernen
Große Entwicklungen stehen bevor: Dein Kind lernt jetzt laufen und sprechen.
Anzeige

Über 50% der Kleinkinder können ab dem 13. Lebensmonat laufen, wobei sie dennoch noch häufig umkippen und gestützt werden müssen. Es ist wichtig, dass Dein Kind sich viel bewegt und seine Muskeln trainiert. Wenn es fleißig übt, kann es bald schon kürzere Strecken alleine laufen. Laufen ist für Dein Kind ein tolles Gefühl, da es aktiver ist und größer wirkt. Es fühlt sich gestärkt und ermutigt. Lass Dein Kind ruhig oft laufen und seine Beine trainieren. Auch Spielen macht großen Spaß und beschäftigt Dein Kind. Dennoch sollte das Spielen möglichst vielseitig sein. Autos, Förmchen und Stofftiere sind tolle Weggefährten für Dein Kind. Stofftiere werden von allen Seiten begutachtet und erkundet. Kulleraugen oder Knöpfe sind toll zum tasten und unglaublich interessant für Dein Baby. Auch Sandkisten, Holzklötze und Bälle sind unglaublich spannend für dein Kind und schulen seine Motorik.

Wutanfälle gehören dazu

Dein Kind wird nun etwas lauter. Es geht dabei nicht nur um weinen, sondern um richtige Wutanfälle. Toben, strampeln, kreischen und zicken – alles ganz normal für Kleinkinder. Sie können immer mehr und entwickeln ihren eigenen Charakter. Sie wissen, was sie wollen und zeigen das auch deutlich. Allerdings ist es wichtig, dass Dein Kind bestimmte Grenzen aufgezeigt bekommt. Es muss früh lernen, was erlaubt ist und was nicht. So wird es irgendwann auch verstehen, dass Wutanfälle nicht immer angebracht sind. Grenzen und Regeln sind wichtig für die Erziehung deines Kindes und fördern sein Verhalten im Umgang mit anderen Kindern und Personen.

Das Essen wird vielseitiger

Babybrei war gestern - richtig Essen ist heute! Die Tage des Babybreis sind gezählt. Dein Kind möchte nun das gleiche Essen wie Du. Gemüse, Kartoffeln, Nudeln oder auch Fleisch schmeckt gut und ist schön abwechslungsreich. Anfänglich wird das Essen am Besten noch zermatscht und gefüttert. Mit der Zeit möchte Dein Kind aber bestimmt selbst den Löffel halten und damit versuchen zu essen. Da ist zu Beginn viel Geduld und Nervenstärke gefragt. Wichtig ist, dass Dein Kind eine warme Mahlzeit pro Tag isst. Das kann entweder mittags oder abends sein. Zum Frühstück eignet sich Joghurt, Quark, Müsli, Obst oder Brot. Die Ernährung Deines Kindes sollte gesund und abwechslungsreich sein. Eine ausgewogene Ernährung unterstützt die Entwicklung Deines Kindes und gibt ihm viel Energie für den Tag.

Sprechen lernen

Dein kleiner Schatz kann nun schon die ersten Sätze bauen. Allerdings bestehen die Sätze meistens nur aus zwei Wörtern. Dein Kind hat inzwischen einen etwas größeren Wortschatz von ca. 15 Wörtern und kann Dich aber schon recht gut verstehen und Anweisungen befolgen. Vollständige Sätze müssen aber noch gelernt werden. Wunder Dich also nicht, wenn Dein Kind „Hase“ sagt und „Ich möchte den Hasen streicheln“ meint. Dein Baby kann sich noch nicht perfekt ausdrücken, aber es übt durch das Sprechen und versteht Deine Antworten. Es ist auch sehr förderlich, wenn Du viel mit Deinem Kind sprichst und ihm alles erklärst. Dein Kind ist sehr neugierig und lernt jeden Tag dazu.

Anzeige

Gesundheit

Die letzte Auffrischimpfung sollte bis zu dem 18.Lebensmonat durchgeführt werden. Es handelt sich um die Schutzimpfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Tetanus, Hämophilus und Hepatitis. Auch bei Kleinkindern sind Schlafstörungen durchaus normal. Sie schlafen noch nicht so regelmäßig und wachen nachts noch öfter auf oder schlafen unruhig. Es ist nicht sonderlich gut, wenn Dein Kind kurz vor dem Schlafen noch spielt oder tobt. Gönn Deinem Kind eine Phase vor dem Schlafen, in der es sich beruhigen kann und zur Ruhe kommt. So fällt es ihm leichter zu schlafen. Auch die Ernährung ist wichtig. Ein hungriges Kind schläft schlecht und wacht deshalb eher auf. Generell ist es wichtig, dass Dein Kind sich an einen Schlafrhythmus gewöhnt und zu geregelten Zeiten schlafen geht. Versuche Deinem Kind schon frühzeitig geregelte Schlafzeiten zu ermöglichen.

Gibt Deinem Kind viel Hilfestellung und biete ihm einen geregelten Tagesablauf. So ist die Vorraussetzung gegeben, viel zu lernen und zu spielen, aber dennoch zur Ruhe zu kommen und Energie zu tanken. Dein Baby braucht die Energie für seine Entwicklung. Es lernt jeden Tag von Dir und den Personen in seiner Umgebung. Du wirst erstaunt sein, was es durch Dich schon alles gelernt hat!

Bildquelle:Dreamstime.com