gilmore-girls-die-komplette-erste-staffel-lauren-g-6-rcm0x1920u
Juliane Timmam 12.01.2017

Nach diesem Artikel wirst Du Dir zweimal überlegen, ob Du die Einladung zum Kaffee mit Deiner Mutter schon wieder absagst: Wissenschaftler der Universität von Kalifornien, San Francisco haben in einer Studie herausgefunden, dass gemeinsame Zeit nicht nur die Lebensqualität Deiner Mutter erhöht, sondern auch ihre Lebensdauer verlängert. Wir verraten Dir, wie Du Deinen Beitrag dazu leisten kannst.

Niemand ist gerne alleine

Die amerikanische Studie hat über einen längeren Zeitraum 1600 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren beobachtet. Dabei kam heraus, dass die Sterberate unter einsamen Menschen deutlich höher war. Knapp 23 Prozent der Teilnehmer, die angaben sich einsam zu fühlen, starben innerhalb von sechs Jahren. Bei denen, die in regelmäßiger Gesellschaft waren, lag die Sterberate immerhin nur bei 14 Prozent.

Es kann natürlich nicht jeder so eine perfekte Beziehung wie Rory und Lorelai bei den „Gilmore Girls“ haben. Trotzdem hast Du viele Jahre mit Deiner Mama zusammengelebt. Dann bist Du, vielleicht fürs Studium oder einen neuen Job, in eine andere Stadt gezogen. Oder Du hast vielleicht auch schon Deine eigene Familie gegründet. Jetzt sitzt sie alleine zu Hause und vermisst die gemeinsame Zeit mit Dir. Da ist es doch verständlich, wenn Deine Mutter traurig ist und sich einsam fühlt. Es ist eine Situation, die sich keine Tochter für ihre Mama wünscht und die man nicht immer ändern kann, jedoch gibt es zum Glück genug Möglichkeiten, Deiner Mama zu zeigen, dass sie immer noch die Beste ist!

Einsamkeit fördert Krankheiten

Wenn Du Deine Mama häufiger siehst, sinkt das Risiko, dass Einsamkeit ihre Gesundheit in Mitleridenschaft zieht. Denn ungewollte Einsamkeit, so postuliert es die Studie der Universität von Kalifornien, löst bei Menschen Stress aus, fördert Demenz und schwächt das Immunsystem.

Damit Deine Mama nicht vereinsamt und auch noch ganz lange lebt, überrasche sie doch einfach häufiger mit einem Besuch statt nur mit dem wöchentlichen Anruf.

Bildquelle: Netflix


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?