Gestaltung

Gemütlichkeit im Kinderzimmer

Wie mache ich es meinem Kind so richtig gemütlich? Welcher Stil passt in ein Kinderzimmer? Wie fühlt sich das Kind am wohlsten? Viele Fragen gehen Dir durch den Kopf, wenn es um die Gestaltung des perfekten Kinderzimmers geht. Neben den passenden Möbeln soll auch die Dekoration ein schönes Ambiente vermitteln. Kalte, kahle Räume passen nicht zu den lebendigen Gemütern von Kindern. Kindgerecht Dekoration muss her, um das Kinderzimmer gemütlich und wohnlich wirken zu lassen.

von Silke Hornung

Mit kleinen Tricks zu einem gemütlichen Kinderzimmer
Dekorationen für Kinderzimmer

Generell sind sonnige, warme und leuchtende Farben besonders schön. Kinder mögen bunte Farben wie rot, gelb und blau. Auch die Farben grün, violett und orange eignen sich gut zur Gestaltung von Wänden und Dekoration. Schlichte Farben wie weiß oder beige vermitteln Ruhe und Gelassenheit.

Mach Dir im Vorfeld Gedanken über das Kinderzimmer

Bevor man Anfängt das Kinderzimmer zu gestlten, sollte man sich Gedanken machen, was dem Kind gefallen könnte. Für Babys ist es am sinnvollsten, das Kinderzimmer recht schlicht einzurichten. So können spätere Änderungen im Zimmer vorgenommen werden. Kleinkinder hingegen haben bereits bestimmte Vorlieben und Hobbys. Geschmäcker sind verschieden – gehe auf den Geschmack Deines Kindes ein. Dein Sohn mag Piraten oder Flugzeuge? Er bekommt nicht genug von Fußball oder Autos? Super, dann wäre ein Motto-Zimmer genau das Richtige für ihn. Gestalte das Kinderzimmer in den charakteristischen Farben und kauf passendes Zubehör. Möbel in der dementsprechenden Form machen bereits viel her. Auch für Mädchen gibt es zahlreiche Ideen: ob Prinzessin Lillifee, Barbie oder Janosch, für jedes Kind findet sich die richtige Dekoration für das Kinderzimmer.

Farbige Teppiche, Gardinen und Stofftiere verleihen dem Raum Persönlichkeit. Auch hierbei darf man gerne die Thematik des Zimmers aufgreifen. Ein schlichtes Kinderzimmer kann durch eine gemusterte Gardine schon viel gemütlicher wirken. Teppiche gibt es für Kinderzimmer in verschiedenen Farben und Formen. Viele tolle Ideen gibt es in Möbelhäusern oder im Fachhandel. Auch im Internet findet man viele Gestaltungshinweise. Wer sich in eigener Gestaltung schwer tut, kann sich an die Tipps und Anregungen der Profis halten.

Gestalte das Kinderzimmer individuell

Noch schöner und persönlicher wird das Kinderzimmer, wenn man die Dekoration selber bastelt. Mit farbigen Tonkarton, Kulleraugen, Holzperlen, Moosgummi und bunten Stiften kann schon ein Bastel-Neuling tolle Ergebnisse erzielen. Bilderrahmen aus Moosgummi sind schnell gemacht und eignen sich bestens für Kinderzimmer. Der Rahmen kann dann beliebig beklebt und bemalt werden. Ist der Rahmen nicht mehr interessant genug, kann er jederzeit neu gebastelt werden.
Unsere Kinder sollen sich in ihren Kinderzimmern wohl fühlen und darin aufwachsen. Nach und nach werden auch gemalte oder gebastelte Bilder der Kinder in den Zimmern einziehen. Der Geschmack Deines Kindes wird sich verändern und die Persönlichkeit Deines Kindes unterstreichen. Freu Dich auf ein kunterbuntes, lebendiges Kinderzimmer!

Bildquelle: Dreamstime.com

Kommentare (5)

  • Ein gemütliches Zimmer sollte jedes Kind haben. Auch ein Kind braucht einen Rückzugsort, wo es sich wohl fühlt. Wir haben auch gerade erst einiges umdekoriert im Kinderzimmer. Ist sehr schön geworden.

  • Ich finde ein gemütliches Zimmer für Kinder auch sehr wichtig.

  • Wir haben die Wände gestrichen und in einem abgetrennten Rahmen durfte mein Kleiner dann ein Bild auf die Wand malen :D

  • habe auch wandtattoos genommen, lustige zootiere

  • Ich habe fertige Sticker aufgeklebt. Wirklich künstlerisch begabt bin ich ja leider nicht ;)


Kind

Kind 3 Jahre hört nicht

0

Nikita1987 am 27.08.2016 um 12:19 Uhr

Hallo liebe Mamas, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Tochter 3 Jahre alt hört einfach nicht. Egal was ich...

spätes Einschlafen

1

sonni2201 am 25.08.2016 um 22:45 Uhr

Hallo ihr lieben, meine Tochter bald 14 Monate alt/jung geht immer noch sehr spät ins Bett. Es ist meistens...

Reinigungsmittel/Kinder

2

Landkatze am 19.07.2016 um 18:56 Uhr

Hallo liebe Mamas (und welche die es werden wollen). Habt ihr den Gebrauch bestimmter...

Mami Videos