Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. U8 Untersuchung: Wann findet sie statt und was wird untersucht?

Kindentwicklung

U8 Untersuchung: Wann findet sie statt und was wird untersucht?

U8 – Vorsorge für Dein Kind

Die U8 ist die neunte Vorsorgeuntersuchung Deines Kindes und wird im Alter von dreieinhalb bis vier Jahren (43.-48. Lebensmonat) durchgeführt. Bei der U8 wird erneut die körperliche und geistige Entwicklung Deines Kindes überprüft.

U8 Untersuchung – Die neunte Vorsorgeuntersuchung Deines Kindes

U8 Untersuchung
Bei der U8 wird die Entwicklung des Kindes getestet.

Seit der letzten Vorsorgeuntersuchung, der U7b, (U7a, zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat) hat Dein Kind wieder einige Entwicklungsschritte durchlaufen. Bei der U8 Untersuchung testet der Kinderarzt nun, ob es sich seinem Alter gemäß entwickelt hat und ob es körperliche oder emotionale Auffälligkeiten zeigt. Hinsichtlich der körperlichen Entwicklung wird nachgeschaut, ob orthopädische Probleme vorliegen (z.B. eine Differenz der Beinlänge), ob Haltung und Gang in Ordnung sind und die Koordination funktioniert. Des Weiteren wird die Fein- und Grobmotorik überprüft (beispielsweise ob das Kind auf einem Bein stehen oder mit geschlossenen Augen einige Schritte vorwärts hüpfen kann), das Hörvermögen (das oft in direktem Zusammenhang mit dem Sprachvermögen steht) und die Sehstärke (die spätestens in diesem Alter 100% betragen sollte). Darüber hinaus wird eine Urinprobe untersucht, um eventuelle Funktionsstörungen der Organe auszuschließen.

Anzeige

Ein weiterer Schwerpunkt der U8 Untersuchung liegt auf der sozialen Interaktion. Da Kinder nun langsam ins Kindergartenalter kommen, wird diese immer wichtiger. Die Phase des Fremdelns sollte nun abgeschlossen sein, das Kind sollte sich in einfachen Sätzen ausdrücken können und von erlebten Ereignissen erzählen können. Probleme bei der Artikulation (z.B. Stottern) müssen in diesem Alter noch kein Grund zur Besorgnis sein, sollten aber im Auge behalten werden. In einem ausführlichen Gespräch wird der Kinderarzt die Eltern bei der U8 zu eventuellen Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Bettnässen, Probleme beim Ein- oder Durchschlafen, Aggressivität) befragen – hier ist also wieder einmal die genaue Beobachtungsgabe der Eltern und eine offene Beantwortung der Fragen erforderlich. Sollten in den vergangenen Untersuchungen Impfungen versäumt worden sein, werden diese bei der U8 Untersuchung nachgeholt.