100 Fragen

Kindergartenrecht

Frage:

Was kostet die Betreuung & Erziehung durch den Kindergarten?

Anwort:

Die Kindergartenkosten variieren stark, da sie in den meisten Fällen vom Einkommen der Eltern abhängen. Das heißt, die Kindergartengebühren sind sozial zumeist gestaffelt. Trotzdem schreiben nicht alle Bundesländer den Kommunen vor, eine solche Staffelung der Kindergartenkosten vorzunehmen. Ist dies der Fall hängen die Kindergartenkosten häufig von der Haushaltslage der jeweiligen Stadt ab. Generell kann man sagen, dass die Kindergartengebühren im Süden Deutschlands geringer sind als im Norden. Wie hoch die Kindergartengebühren Deines Wunschkindergartens sind, kannst Du meist im Internet nachlesen oder beim Jugendamt erfragen. Natürlich kannst Du Deine Fragen auch direkt an den Kindergarten richten. Alle, die in Düsseldorf, Hanau, Heilbronn, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Salzgitter oderTrier wohnen, dürfen sich allerdings freuen, diese neun Städte erheben nämlich keine Kindergartengebühren.


Kommentare (4)

  • DieWeltbeste am 28.02.2014 um 08:58 Uhr

    Ich fänd es nur richtig, wenn die Kindergartenkosten sich wirklich überall nach dem Einkommen richten würden, alles andere ist doch auch wirklich Quatsch. Unsere Politiker sagen, dass jedem ein Kindergartenplatz zustehen soll und man kann ihn mittlerweile ja auch einklagen, aber das bringt ja alles nicht, wenn man ihn sich dann nicht leisten kann!

  • secondmum am 24.04.2013 um 09:33 Uhr

    Bei uns waren die Kindergartenkosten in manchen Monaten schon schmerzhaft, weil dann auch Extrasachen eingesammelt wurden für Ausflüge etc. Aber meistens war es ok.

  • DoubleChocChoc am 15.02.2013 um 10:19 Uhr

    Ich finde es nicht richtig, wenn die Kindergartenkosten so hoch sind, dass man es sich nicht leisten kann, ein Kind in den Kindergarten zu schicken. Für Eltern kann das ein echtes Problem werden. Nicht jede Familie kann es sich leisten, dass ein Elternteil mit dem Kind zuhause bleibt.

  • susa1981_x am 27.09.2011 um 13:04 Uhr

    bei uns waren die kosten zum glück überschaubar