SEK Einsatz an Schule

Amok Alarm in Leipzig

am 01.03.2012 um 13:07 Uhr

In einer internationalen Schule in Leipzig gab es einen Amok Alarm. Dieser stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.

Am Mittwoch, den 29.02.2012, wurde um etwa 15.40 Uhr an der „Leipzig International School“ ein technischer Alarm ausgelöst. Dieser löste wiederum einen Großeinsatz von Polizei und SEK aus, die die Schule im Leipziger Stadtteil Schleußig Etage für Etage sicherten. Glücklicherweise stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus, sodass die Polizei nach etwa zweieinhalb Stunden Entwarnung gab. Ein Polizeisprecher sagte, dass dieser Alarm möglicherweise durch einen Defekt ausgelöst wurde. Hinweise auf eine Amoklauf oder eine Straftat wurden von der Polizei nicht gefunden.

Amok Alarm ausgelöst

Durch neue Sicherheitssysteme können Schule vor Amokläufen besser geschützt werden


Schüler durch Amok Alarm eingeschlossen

Etwa 200 Kinder im Alter von 13 bis 16 Jahren, die die internationale Schule in Leipzig besuchen, waren zeitweilig in ihren Klassenräumen eingeschlossen, da die Türen durch den Amok Alarm automatisch verschlossen wurden. Die übrigen der insgesamt 700 Schüler der Schule wurden evakuiert. Seit 1996 gab es allein an Schulen 26 Amokläufe weltweit. Besonders nach den Amokläufen in Erfurt und Winnenden in den vergangen Jahren werben Sicherheitsfirmen immer öfter mit einem Amok Alarm für Schulgebäude und Firmen. Besondere wichtig sei dabei, wie im Leipziger Fall, die schnelle Benachrichtigung der Polizei und eine Verbarrikadierung der Schüler gegen den Amokläufer. Das Saarland hat in diesem Bereich eine Vorreiterrolle übernommen und investiert gemäß dem „Notfallplan für saarländische Schulen“, den das Kultusministerium erstellt hatte, seit 2011 „rund 500 000 Euro für den Ausbau und die Nachrüstung von Sicherheitssystemen“ an saarländischen Schulen, wie Stefan Kiefer vom Regionalverband Saarbrücken sagte. Diese Sicherheitssysteme sollen bei Bränden, Bombendrohungen oder einem Amoklauf helfen.

Kommentare (4)

  • ZuckerTrine am 13.03.2012 um 11:38 Uhr

    Die Schule meines Neffen hat aucheinen Amok Alarm

  • fraulieb am 02.03.2012 um 10:05 Uhr

    So ein Fehl Amok Alarm traumatisiert doch auch die Kinder! Wie schrecklich!

  • Bonbon_Freundin am 01.03.2012 um 14:24 Uhr

    Zum Glück war das nur ein Fehlalarm !

  • Naidinchen am 01.03.2012 um 12:53 Uhr

    Darüber habe ich gelesen! Ich wusste gar nicht, dass die Schule so aufgerüstet haben!