Wer mit einem Hund aufwächst, ist besser gegen Asthma gewappnet. Die Ergebnisse einer kalifornischen Studie zeigen, dass Hundestaub vor bestimmten Viren schützt, die mit der Entstehung von Asthma in Verbindung stehen. Heilpraxisnet.de berichtet.

Hundestaub wirkt auf Erkälrungs- und Asthma-Viren

Ein Hund im Familienhaushalt schützt vor einer Asthma-Infektion, so lautet das Ergebnis einer neuen Studie an der University of California in San Francisco. Der durch das Tier verursachte „Hundestaub“ schützt angeblich vor bestimmen Erkältungsviren. Darunter befinden sich auch Viren des Stammes RS, die für die Entstehung von Asthma in Verdacht stehen.

Hunde: Schutz vor Asthma

Der Hund ist nicht nur ein treuer Begleiter: sein Staub beugt Asthma vor.


Eine Asthma-Studie mit Mäusen

Vor allem Kleinkinder infizieren sich häufig mit dem RS-Virus. Die an der Studie beteiligten Mediziner haben die Wirkung des Hundestaubs an Mäusen getestet. Das Asthmarisiko dieser Mäuse wurde anschließend mit dem jener Mäuse verglichen, die nicht dem Hundestaub ausgesetzt waren. Das relative Risiko, an chronischem Bronchial-Asthma zu erkranken, war bei den Mäusen mit Hundestaub nachweislich geringer, da diese „deutlich weniger RSV-Erkältungsinfektionen entwickeln“, erklärt das Forscherteam.

Eine weitere Studie kam zu dem Resultat, dass Katzen und Hunde im Haushalt auch das Allergierisiko senken können.

Bildquelle: Katkov / Dreamstime.com

Topics:

Krankheiten, Vorsorge

Kommentare

3 Kommentare

  • Ich kann gar nicht glauben,dass Hunde vor Asthma schützen, da meine Nichte Asthma hat, obwohl meine Schwester einen Hund zuhause hat.

    25.06.2012 um 07:17 Uhr
  • Unglaublich, dass Hunde Kinder vor Asthma schützen.. und sogar vor Allergien!

    31.07.2012 um 08:37 Uhr
  • Das ist ja echt interessant. Ich liebe Hunde und fand es selbst toll, mit einem Hund aufzuwachsen. Gut zu wissen, dass Hunde auch gesundheitlich von Vorteil für Kids sind...

    09.07.2013 um 07:19 Uhr


Mami Tests

Test starten Mehr Mami Tests

Mami Videos

Mehr Mami Videos