Geburtenanstieg in Sachsen

Baby-Hoch in Sachsen

am 20.10.2011 um 11:42 Uhr

Trotz niedriger Geburtenrate wurden letztes Jahr in Sachsen so viele Babys geboren, wie seit 20 Jahren nicht. Insgesamt haben 35.600 Kinder das Licht der Welt erblickt.

Mehr Babys, mehr Hochzeiten

Neben dem Anstieg an Geburten, konnten im letzten Jahr auch deutlich mehr Hochzeiten im Freistaat verzeichnet werden. Die Sachsen bekamen 2010 nicht nur mehr Babys als in den Jahren zuvor, sie waren auch gewillter sich zu binden. Insgesamt gaben sich 18.400 Paare das Ja-Wort. Die Scheidungsrate hat dagegen abgenommen. Es wurden 400 Scheidungen weniger als noch im Vorjahr vollzogen.

Mehr Geburten in Sachsen

In Sachsen wurden 2010 soviele Babys geboren, wie seit 20 Jahren nicht


Baby-Hoch und positiver Entwicklungstrend

2010 haben nur 19.300 Einwohner Sachsen verlassen, ein deutlicher Rückgang. In den Jahren zuvor waren es knapp 20.000. An den Universitäten konnte sogar von einem Zuwanderungsgewinn gesprochen werden. Zum Wintersemester haben sich deutlich mehr Studenten als gewöhnlich eingeschrieben, die für ihr Studium nach Sachsen kommen.
Die Zahl der Schulabgänger konnte im letzten Jahr ebenfalls gesteigert werden, rund 32.300 Schüler wurden gezählt. Auch wenn das Baby-Hoch erfreulich zu Buche schlägt, muss jedoch beachtet werden, dass die Todesrate mit 51.000 Verstorbenen deutlich höher ist.

Kommentare (5)

  • josephiene am 21.10.2011 um 14:33 Uhr

    Ist doch schön! Mehr Babys braucht das Land! :)

  • Inkue am 21.10.2011 um 06:11 Uhr

    *freu freu freu* Ich kann ganz stolz berichten, dass ich zum Geburtenanstieg in Sachsen was beigetragen habe ;-) . Und zwar unseren kleinen Sohn. Er kam im Februar in Sachsen zur Welt.

  • sarahlena am 20.10.2011 um 18:17 Uhr

    Eine Freundin von mir wohnt in Sachsen und hat auch grad ein Baby bekommen!

  • diegutemiene am 20.10.2011 um 10:20 Uhr

    Wenn man das Bild dazu sieht, wundert mich das auch nicht...soo niedlich :-)

  • Weekender87 am 20.10.2011 um 10:06 Uhr

    Haha, meine Freundin ist gerade schwanger, und sie kommt aus Dresden ;-)