Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wann ist Muttertag 2024? Diese einfache Regel solltest du dir merken!

Ganz einfach

Wann ist Muttertag 2024? Diese einfache Regel solltest du dir merken!

Happy mother's day concept. Cropped close up view photo of red pushpin attached to calendar with inscription mother's day
© iStock / InspirationGP

Natürlich sollten wir unseren Müttern das ganze Jahr über dankbar sein. Trotzdem ist der Muttertag immer wieder eine schöne Gelegenheit, den Mamas zu zeigen, wie sehr wir sie lieben. Doch wann ist eigentlich Muttertag 2024? Wenn du diese Regel verinnerlichst, vergisst du es nie mehr!

Wann wird immer Muttertag gefeiert?

Ob über einen Strauß Blumen, ein Gedicht, ein DIY-Geschenk, einen Kuchen oder ihren Lieblingsduft – Mamas freuen sich am Muttertag über jede noch so kleine Aufmerksamkeit. Vergisst man diesen besonderen Tag hingegen, kann die Enttäuschung schon ziemlich groß werden. Daher ist es gut, immer zu wissen, auf welches Datum der Muttertag im Jahr fällt. Während die Osterfeiertage mit einer komplizierten Formel berechnet werden, verhält es sich beim Muttertag zumindest deutlich einfacher.

Anzeige

Beim Muttertag gibt es hierzulande eine goldene Regel: Der Muttertag fällt immer auf den 2. Sonntag im Mai – ohne Ausnahme! Easy, oder? Die Tradition geht bereits bis auf das Jahr 1922 zurück.

Muttertag 2024: An diesem Datum feiern wir in Deutschland

Das bedeutet, dass der Tag in diesem Jahr auf den 12. Mai fällt. Doch Muttertag ist nicht gleich Muttertag. In Deutschland wird der Gedenktag zwar im Mai gefeiert, in anderen Ländern wird sich bei den Mamas hingegen früher oder später bedankt. In den meisten Staaten wird er aber nicht an einem bestimmten Datum, sondern einem bestimmten Tag gefeiert – so wie auch in Deutschland.

Mach deiner Mama zum Muttertag eine Freude und schenke ich Blumen – über Amazon oder einen dieser Shops.

Blumenstrauß Farbtraum mit Vase

Blumenstrauß Farbtraum mit Vase

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:47 Uhr

Du brauchst auf den letzten Drücker noch ein Geschenk? Im Video zeigen wir dir die besten Ideen:

Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen
Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen Abonniere uns
auf YouTube

Ursprung & Bedeutung: Warum feiern wir Muttertag?

Anders als der gehypte Valentinstag ist der Muttertag keine Erfindung des Einzelhandels oder der Werbeindustrie. Zwar profitieren diese Branchen ganz eindeutig von dem Feiertag, entstanden ist dieser aber schon lange vorher. Und zwar bekamen Mütter schon im antiken Griechenland und im alten Rom besondere Beachtung. Dass Mütter aber wirklich einen eigenen Tag erhalten, geht auf die US-amerikanische Frauenrechtlerin Julia W. Howe und ihr Engagement zurück. Im Jahr 1872 forderte sie einen offiziellen Feiertag für Frauen, ihre Tochter setzte sich später für einen Tag für alle Mütter ein. Am 8. Mai 1914 wurde in den USA dann zum ersten Mal der Muttertag gefeiert. Acht Jahre später wurde der Tag zu Ehren der Mütter dann auch in Deutschland in den Kalendern verewigt.

Muttertagssprüche: Die schönsten Zitate & Gedichte für Mama

Muttertagssprüche: Die schönsten Zitate & Gedichte für Mama
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.