Paare beantragen Elterngeld

Elterngeld meist doppelt beantragt

am 23.11.2011 um 12:28 Uhr

Elterngeld soll Familien mit kleinen Kindern unterstützen und dafür sorgen, dass Lebensgrundlagen gesichert werden können. Immer mehr Paare beziehen nun doppeltes Elterngeld.

Rund 61 Prozent der Eltern haben für ihr zwischen April und Juni 2010 geborenes Kind für durchschnittlich zwei Monate gemeinsam Elterngeld bezogen. Insgesamt bezogen im Schnitt 38.100 Paare Elterngeld, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die restlichen 39 Prozent beantragten das Elterngeld nacheinander. Nur 0,8 Prozent der Fälle beantragten für die gesamte Zeit gemeinsam Elterngeld.

Elterngeld wid großzügig bewilligt.

Über 60 Prozent der Eltern beziehen gemeinsam Elterngeld. Einzelanträge werden jedoch immer noch häufiger von Frauen gestellt.


Elterngeld: Mütter stellen die meisten Anträge

Laut statistischem Bundesamt beantragten Väter das Elterngeld für durchschnittlich 2,5 Monate. Mütter nahmen die Leistungen erheblich länger, im Schnitt für 11,4 Monate, in Anspruch. Insgesamt gab es 121.700 Einzelanträge, bei denen der Partner oder die Partnerin kein Elterngeld bekam. Nur zwei Prozent der Väter reichten einen Einzelantrag ein. Die Väterbeteiligung steigt zwar nur langsam, aber von Jahr zu Jahr stellen auch mehr Väter einen Antrag auf Elterngeld.
Zwischen April und Juni 2010 kamen insgesamt 165.600 Kinder zur Welt, 197.900 Väter und Mütter erhielten Elterngeld. Damit wurde für 98% der Kinder Elterngeld bewilligt.

Kommentare (5)

  • Ich wusste auch nicht, das beide Elternteile das zum selben Zeitpunkt beantragen knnen, ich achte das geht ur nacheinander

  • Doppeltes Elterngeld? Das geht?

  • Ja, das Elterngeld scheint gut anzukommen bei beiden Geschlechtern.

  • Ich finde das toll, dass ach Väter sich da mit einbeziehen können und das alles ein bisschen lockerer ist und nicht wie vor 50Jahren oder so...

  • Ich glaube das mit dem Elterngeld und dass das auch mehr Väter beziehen, kommt erst so langsam in der Wirtschaft an.


Mami

Ich weiß nicht mehr weiter...

2

Anji1994 am 01.09.2016 um 00:12 Uhr

Hallo... Mein freund und ich haben seit längerem einen kinderwunsch wir schauen auch dass wir immer zum ES...

Hilfe für alle Mamas

0

mama1611 am 18.08.2016 um 10:01 Uhr

Hallo liebe Mamas, ich muss euch einfach von einem super Workshop erzählen an dem ich letztens...

Welche Kinderimpfungen sind sinnvoll?

0

Alex_11 am 10.08.2016 um 11:43 Uhr

Hallo liebe Mamis! Wie wahrscheinlich jede Mami beschäftige auch ich mich mit dem viel umstrittenen Thema...

Mami Videos