Mehr Geburten in 2010

Geburten: Zuwachs in 2010

am 17.06.2011 um 11:43 Uhr

Im Jahr 2010 waren wieder mehr Geburten zu verzeichnen. Da das Jahr 2009 allerdings das Jahr mit den wenigsten Geburten seit langem war, überrascht diese Steigerung nicht.

Mehr Babys im Jahr 2010

Mehr Geburten in 2010

Im Gegensatz zum Jahr 2009 ist die Geburten Rate in Deutschland um 1,9% gestiegen, was aber gemessen an den geringen Zahlen aus 2009 nur eine geringe Verbesserung der Lage darstellt. Denn seit Jahren kommen in Deutschland zu wenige Kinder auf die Welt. Die Zahl der Geburten liegt seit 1972 deutlich unter der Zahl der Sterbefälle.

Doch im Jahr 2010 war neben mehr Geburten auch ein weiterer Zuwachs festzustellen. Im vergangenen Jahr wurden wieder mehr Ehen geschlossen. Mit 328.000 Ehen konnte 2010 ein neuer Höchststand nach 2005 erreicht werden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stimmen diese Zahlen weitgehend mit den Schätzungen für das Jahr 2010 überein. Der abschließende Bericht wird für den Spätsommer dieses Jahres erwartet.

Kommentare