Kinderkrankheit

Hüftschnupfen

am 30.11.2011 um 12:41 Uhr

Anzeichen für einen Hüftschnupfen zeigen sich dadurch, dass ein Kind nicht mehr laufen will oder unter Schmerzen hinkt. Wichtige Maßnahmen sind dann Ruhe und Schonung.

Hüftschnupfen in der Hüftgelenkskapsel

Hüftschnupfen ist eine schmerzhafte Entzündung der Hüftgelenkskapsel. Ein Hüftschnupfen kann sich dadurch zeigen, dass das Kind plötzlich hinkt. Wenn der Kinderarzt den Hüftschnupfen diagnostiziert, muss das Gelenk entlastet werden. Kinder können mit Gehilfen oft noch nicht gut umgehen und sollten daher einige Tage im Bett bleiben. Wenn man sich an die Schonung hält, lassen die Beschwerden ohne Folgen nach einer Woche nach.

Wenn ein Kind hinkt, kann das ein Anzeichen für einen Hüftschnupfen sein.

Hüftschnupfen taucht oft nach einem Infekt auf.


Vor Hüftschnupfen oft Infekt

Zwei Wochen vor dem Hüftschnupfen taucht oft ein grippaler oder ein Magen-Darm-Infekt auf. Erkrankungen der oberen Atemwege, wie eine Mandel- oder Mittelohrentzündung können vorab auch auftreten. Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) erklärte, dass man noch nicht wisse, wie der Hüftschnupfen und die Infekte zusammenhängen würden. Niehaus empfiehlt, umgehend den Arzt aufzusuchen, wenn die Hüftschmerzen mit Fieber verbunden seien, damit Schäden am Gelenk frühzeitig verhindert werden können.

Kommentare (7)

  • MollyMama am 15.12.2011 um 08:54 Uhr

    Oh weh, Hüftschnupfen ist echt was ganz schön fieses. Aber wie heilt man das denn?

  • AmyDala am 01.12.2011 um 09:39 Uhr

    Ja, interessant, was man hier alles lernt. Ich habe davon auch zuvor noch nie etwas gehört...

  • caffeeklatsch am 01.12.2011 um 09:38 Uhr

    Ich habe ja schon von vielen Kinderkrankheiten gehört, von Hüftschnupfen jetzt aber noch nie. Hmm, was es nicht alles gibt.

  • naschnasch am 30.11.2011 um 12:43 Uhr

    Meine Nichte ist mal an Hüftschnupfen erkrankt. Die arme Kleine. Aber zum Glück hat ihr Arzt es gleich erkannt.

  • wolken_traum am 30.11.2011 um 12:39 Uhr

    Hüftschnupfen ist wirklich ein lusiges Wort. Aber scheinbar heißt es wirklich Obacht vor dieser Krankheit.

  • bluemchen54 am 30.11.2011 um 11:57 Uhr

    Meine Cousine hatte das mal als Kind, Hüftschnupfen ist aber auch ein lustiges Wort...

  • Coffeencream am 30.11.2011 um 11:50 Uhr

    Huups, ich hab zuerst Hüpfschnupfen gelesen, anstatt Hüftschnupfen :-) hatte aber vorher noch nie davon gehört...