In Italien wurde einem 16 Monate alten Kleinkind ein künstliches Herz eingesetzt. Nur elf Gramm wiegt das kleinste künstliche Herz der Welt. Stern.de berichtet.

Italienische Ärzte haben einem Kleinkind von nur 16 Monaten das Leben gerettet, indem sie ihm das kleinste künstliche Herz eingesetzt haben, dass jemals implantiert wurde. Der Eingriff sei im März in Krankenhaus Bambino Gesu in Rom durchgeführt worden, so der Arzt Antonio Amodeo. Der Herz-Prototyp wurde zwei Wochen später durch ein Spenderorgan ersetzt.

Das Kleinkind war laut Angaben der Ärzte an einer Herzmuskelentzündung erkrankt. Außerdem habe das ventrikuläre Herzunterstützungssystem, dass ihm zunächst eingesetzt worden war, eine schwere Infektion hervorgerufen. Nur durch das Einsetzen eines künstlichen Herzens konnten die Ärzte die Zeit bis zum Erhalt des Spenderherzens überbrücken und somit das Leben des Kleinkindes retten.

Ärzte setzen künstliches Herz bei einem 16 Monate alten Kleinkind ein.

Die italienischen Ärzte operierten acht Stunden lang, um den Herz-Prototypen einzusetzen.


Bei dem künstlichen Herz handelte es sich um einen Laborprototypen aus dem US-amerikanischen Nationale Institute of Health (INH). Elf Gramm wog das mit einer Titan-Pumpe versehene Kunstherz, das in einer hochkomplizierten achtstündigen Operation eingesetzt wurde. Nur 2 Wochen später konnte das Spenderherz erfolgreich in den Körper des Kleinkindes implantiert werden. Ungefähr zwei Monate nach dem operativen Eingriff sei das Kleinkind bei „ausgezeichneter Gesundheit”, verkündete Antonio Amodeo.

Bildquelle: Alexander Podshivalov / Dreamstime.com

Topics:

Entwicklung Kleinkind, Krankheiten

Kommentare

2 Kommentare

  • utesagthallo

    Wow, ein künstliches Herz! Ich wusste nicht, dass sowas überhaupt schono möglich ist!

    24.05.2012 um 16:35 Uhr
  • Monte_Freund

    Ich wusste auch nicht, dass man schon ein künstliches Herz einsetzen kann und vor allem so früh. Hoffentlich wird das Baby sich gesund weiterentwicklen!

    29.05.2012 um 08:58 Uhr


Mami Tests

Test starten Mehr Mami Tests

Mami Videos

Mehr Mami Videos