Kinderspielzeug wird 80 Jahre

Kultspielzeug Lego feierte seinen 80.Geburtstag

am 12.08.2012 um 08:00 Uhr

Ein Themenpark wurde nach ihnen benannt und im Guinessbuch der Rekorde stehen die kleinen Steine auch. Am 10. August, feierte Lego Geburtstag. Seit rund 80 Jahren erfreuen sich junge, aber auch alte Lego-Fans an den kleinen bunten Spielsteinen. Seit seiner Gründung im Jahre 1932, ist der dänische Spielzeughesteller bereits in mehr als 130 Ländern erfolgreich vertreten und begeistert seitdem Groß und Klein mit dem bunten Kultspielzeug.

Rund 80 Jahre nach der Unternehmensgründung besitzt jeder Mensch auf der Welt durchschnittlich 80 Lego-Steine. Der Gründer des Unternehmens, Ole Kirk Chrisiansen, kreierte 1932 die Lego Spielsteine, an denen sich seit mehreren Generationen Jung und Alt erfreuen. Alleine die in 2011 produzierten kleinen Bausteine könnten aneinandergereiht 16 Mal um die Erde gelegt werden.

Lego-Steine waren anfangs aus Holz

Christiansen produzierte zunächst Spiel-Steine aus Holz. Später entdeckte er den Kunststoff als Material für die kleinen Bausteine, die wenig später den Spielzeugmarkt erobern sollten. Bereits 1958 hatte jeder Lego-Spielstein Noppen und auf der Rückseite Röhren zur optimalen Befestigung. Wie gut das Bauen mit Lego funktioniert, kann man in Korea bestaunen. Dort steht der mit 32 Metern höchste Lego-Turm der Welt.

Beliebtes Kinderspielzeug wird 80

Seit mehreren Generationen erfreuen sich Kinder am Kultspielzeug Lego


Bauspaß für junge und alte Lego-Fans

Für die ganz Kleinen bietet die Lego Gruppe sogenannte Duplo-Steine an. Diese Steine sind mehr als doppelt so groß wie die gewöhnlichen Lego-Steine. Daher können Kleinkinder mit diesen problemlos spielen, ohne sie zu verschlucken. Auch die älteren Lego-Fans kommen nicht zu kurz. Seit 2009 entwickelt der Spielzeughersteller Bausätze für Erwachsene. Besonders Lego-Technic erobert die Männerherzen. Weitere Baukästen speziell für Mädchen sind die Lego-Friends-Sets, die Themen wie Natur, Tiere und Musik verbinden.

Seit 80 Jahren gibt es die kleinen bunten Spielsteine für Kinder und Erwachsene. Wir hoffen, dass der Bauspaß für jung und alt noch viele weitere Jahre Bestand hat.

Bildquelle: dreamstime.com

Kommentare (7)

  • Klar, Lego ist toll! Kinder können beim Lego spielen richtig kreativ sein. :-)

  • Oh ich bin so ein Lego Fan!!

  • Ich hab meinen Kindern auch Lego geschenkt - zuz Weihnachten, zum Geburtstag, dauernd :) Macht einfach Spaß.

  • Mein Neffe liebt Lego. Er könnte sich damit stundenlang beschöftigen ohne sich zu langweilen oder unruhig zu werden. Allerdings finde ich, dass Lego sehr teuer ist.

  • Lego ist ein wunderbares Spielzeug, es wird nie langweilig. Mein Sohn liebt Lego und kann nicht genug davon haben. Er kann Stunden damit verbringen etwas aus Lego zu bauen und präsentiert es dann auch jedes Mal ganz stolz :)

  • Happy Birthday, Lego! :-) 80 Jahre schon. Das ist wirklich sehr sehr lange.

  • Lego ist ein richtig tolles Kinderspielzeug. Früher habe ich mit meinem Bruder ganze Städte gebaut. Die Spielsteine habe ich immer noch auf dem Dachboden und hebe sie für meine Tochter auf. ;)


Mehr zu Mami News