Hessen: Neue Kampagne

Mobbing: Ein Koffer soll helfen

am 13.12.2011 um 11:05 Uhr

Eine neue Initiative an hessischen Schulen soll Schüler für das Thema „Mobbing“ sensibel machen. Die Aktion heißt „Mobbingfreie Schule – gemeinsam Klasse sein“ und wurde am 12. Dezember 2011 in Wiesbaden vorgestellt.

Das Kultusministerium des Landes Hessen hat gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) eine Aktion ins Leben gerufen, die die Schüler landesweit stark gegen Mobbing machen soll. Untersuchungen zufolge ist fast jeder sechste Schüler schon einmal Opfer von Mobbing geworden.

Der „Anti-Mobbing-Koffer“

An 1000 Schulen in Hessen wurden jetzt sogenannte „Anti-Mobbing-Koffer“ verteilt, die Kinder und Erwachsene für das Thema sensibilisieren sollen. In den Koffern befinden sich Materialien zur Aufklärung und Unterlagen, die den Schülern die Möglichkeit geben sollen, eine Projektwoche zum Thema Mobbing zu organisieren. Dazu gehören Anleitungen zu Rollenspielen, zu Übungen und zu Gesprächen. Das Projekt ist insbesondere für die Jahrgangsstufen fünf bis sieben gedacht, da sich in dieser Zeit aufgrund des Schulformwechsels und der neuen Zusammensetzung von Klassenverbänden ein erhöhtes Konfliktpotenzial ergibt. Ziel der Aktion ist es, den Kindern Wege zur Konfliktlösung aufzuzeigen und so zur Stärkung der Gemeinschaft im Klassenverband beizutragen.

Schüler in Hessen werden Teil einer Anti-Mobbing-Kampagne

Der Anti-Mobbing-Koffer liefert Materialien zur Aufklärung


Mobbing an deutschen Schulen verbreitet

Das Problem des Mobbings ist bereits seit längerem im Blickpunkt der Öffentlichkeit und ein durchaus verbreitetes Phänomen. Nahezu jeder sechste Schüler ist mittlerweile von dem Thema betroffen. Mobbing bezeichnet gezielte verbale oder körperliche Attacken gegen einzelne Schüler, die von einer größeren Gruppe ausgegrenzt und schikaniert werden. Die Opfer leiden nicht selten unter schweren psychischen Beschwerden und schämen sich in der Regel für das, was ihnen widerfährt. Das hat zur Folge, dass längst nicht jeder Mobbingvorfall an deutschen Schulen aktenkundig wird.

Kommentare (3)

  • Berzan am 15.02.2012 um 23:51 Uhr

    Hi, Habe ich bis jetzt bei uns in der Schule nichts mitbekommen. Aber find ich super !!! Lg

  • fraulieb am 14.12.2011 um 08:43 Uhr

    Ein Mobbing Koffer? Interessante Idee, einen Versuch kann man ja wagen.

  • cococarinchen am 13.12.2011 um 16:09 Uhr

    Find ich super, dass mehr gegen Mobbing gemacht wird, die Fälle häufen sich ja immer mehr!