„Wir laufen zur Schule“ ist eine Aktion in Frankfurt, bei der sich Schüler nicht zur Schule fahren lassen, sondern zu Fuß gehen. Dadurch haben die Schüler 50 Tonnen CO2 gespart.

Verkehrdezernent Stefan Majer zeichnete Schulen aus, die am erfolgreichsten beim Projekt „Wir laufen zur Schule“ mitgemacht haben. Insgesamt nahmen von den 77 städtischen Grundschulen 16 teil. Im letzten Jahr waren es noch 14 gewesen. Die Anzahl der Schüler, die in diesem Jahrteilnahmen, belief sich auf 3600.

Schüler gehen zu Fuß

Die Schüler, die am Projekt teilnahmen, haben unter Anleitung von Lehrern und Eltern einen Teil ihrer Schulwege regelmäßig zu Fuß zurückgelegt. Manche Schüler verzichteten sogar täglich darauf, dass sie von ihren Eltern gefahren wurden, andere mit längerer Anfahrt konnten sich an einem gemeinsamen Treffpunkt absetzten lassen, von dem aus gemeinsam der restliche Weg zur Schule zurückgelegt wurde. Mit diesem Projekt können schon Grundschüler ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Schüler gehen zu Fuß.

Schüler machen bei einem Projekt mit und laufen zur Schule.


Schüler erhalten Preis

Die Albert-Schweitzer-Schule gewann das Projekt „Wir laufen zur Schule“, da alle 384 Schüler engagiert mitgemacht hatten, wie ausgefüllte Stempelkarten belegen. Für den ersten Preis in Höhe von 1000 Euro war ausschlaggebend, dass bei der Aktionswoche Treffpunkte für gemeinsame Schulwege eingerichtet wurden. Für den zweiten Platz gab es 750 Euro, der dritte Platz wurde mit 500 Euro belohnt.

Topics:

schulalltag

Kommentare

4 Kommentare

  • felitzia

    Finde ich gut, dass schon die Schüler an ein umweltbewusstes Verhalten herangeführt werden.

    19.12.2011 um 09:26 Uhr
  • bellISAma

    Eine tolle Idee! Ich finde es wichtig, dass man Kindern schon früh beibringt das sie auf ihre Umwelt achten müssen.

    19.12.2011 um 13:08 Uhr
  • kaesetorten

    Ich finde es ein schönes Projekt und die Bewegung tut den Schülern sicher gut.

    19.12.2011 um 16:47 Uhr
  • chevrolet

    Super Sache, wenn schon Schüler genau wissen, wie viel CO2 sie verursachen und wie sie es sparen können.

    20.12.2011 um 16:56 Uhr


Mami Tests

Test starten Mehr Mami Tests

Mami Videos

Mehr Mami Videos