Mittlerweile verlässt jeder 15. Schüler die Schule ohne einen Schulabschluss. In den alten Bundesländern sind es weniger Schüler ohne Abschluss als in den neuen.

Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Donnerstag, den 29. März, die Anzahl der Schüler, die ohne jeglichen Abschluss die Schule verlassen haben. Dabei war ein deutlicher Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern zu verzeichnen. So hatten beispielsweise im Jahr 2010 etwa 13,8 Prozent der Schüler eines Jahrgangs in Mecklenburg-Vorpommern keinen Schulabschluss vorzuweisen. Dagegen waren es in Baden-Württemberg nur 5,2 Prozent der Schüler. Kleine Abweichungen gibt es ebenfalls zwischen männlichen und weiblichen Schülern. So verlassen mehr Jungen ohne Abschluss die Schule als Mädchen.

Abitur für Schüler

Schüler in der Schule


Schüler aus verschiedenen Bundesländern

Wie es zu dem großen Unterschied zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern kommt, ist nicht klar. Von Bildungsforschern wird vermutet, dass das Problem darin liegt, dass die Bildung Ländersache sei. Daher weiche der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen in jedem Bundesland ab. Gegen einen Zusammenhang spreche allerdings, dass die Abiturprüfung in Baden-Württemberg schwieriger sei, als in den neuen Bundesländern. Vor kurzem hatte jedoch der Kultusminister vereinbart, dass es bald vergleichbare Abiturprüfungen in allen Bundesländern geben solle.

Kommentare

4 Kommentare

  • Gilliana

    Das würde ich als Mutter schon gar nicht tollerieren! Ohne Schulabschluss, keine Unterstützung und basta, da bleibt den Kids nix anderes übrig als weiter zu machen

    15.08.2012 um 07:33 Uhr
  • fraulieb

    Ich finde das so schlimm, dass so viele Schüler ohne Abschluss abgehen!

    30.03.2012 um 16:35 Uhr
  • Lulita_Lu

    Ich würde meinem Kind aber was anderes erzählen, wenn es die Schule abbrechen will!

    30.03.2012 um 09:07 Uhr
  • Trutchen57

    Das ist aber echt alarmierend!

    29.03.2012 um 16:09 Uhr


Mami Tests

Test starten Mehr Mami Tests

Mami Videos

Mehr Mami Videos