Like a Boy für feminine Seite

Social Media Kampagne fördert sensible Seiten von Jungen

Die von Always ins Leben gerufene Kampagne „Like a Girl“ definierte den Ausdruck „wie ein Mädchen“ völlig neu und trug dazu bei, dass die Wendung ihren negativen Beigeschmack verlor. Nun sorgt die Social Media Kampagne „Like a Boy“ dafür, dass auch Jungen sich von den Geschlechterstereotypen befreien können.

Kampagne „Like a Girl“ ruft auch Jungen auf den Plan

Die Bloggerin Ilana Wiles, die den Blog „MommyShorts.com“ ins Leben gerufen hat, war ein großer Fan der Kampagne „Like a Girl“ von Always und bat ihre Leserinnen deshalb, Fotos von „all den großartigen Sachen, die Mädchen tun“ unter dem Hashtag der Kampagne „Like a Girl“ zu posten. Doch dann passierte etwas Unerwartetes. Gegenüber „ABC News“ erklärte Wiles: „Meine Leserinnen begannen plötzlich, Bilder von ihren Söhnen, die sogenannte weibliche Sachen machen, zu posten.“ Schon bald wimmelte es auf ihrem Blog von Fotos mit kleinen Jungen, die stolz ihre feminine Seite zur Schau tragen. Die Jungen lackieren sich auf den Bildern etwa die Nägel oder spielen mit Puppen – und das alles unter dem aufsässigen Hashtag #LikeABoy.

Die Kampagne „Like a Boy” soll dazu anregen, Geschlechterstereotype in Frage zu stellen.


Kampagne zeigt feminine Seite von Jungen

Ericka Souter, Herausgeberin von „TheSir.com“, äußerte sich zu der Kampagne „Like a Boy“ gegenüber „ABC News“: „Wir wollten nie, dass jemand unseren Mädchen sagt, dass sie nicht die gleichen Dinge tun können, die Jungen tun. Aber wenn es um Jungen geht, schränken wir sie ein, das zu tun, was unserer Meinung nach die richtigen Dinge für kleine Jungen sind. Wir müssen uns fragen, ob das wirklich fair ist.“ Heather Castic, Mutter von drei Kindern aus North Carolina, postete bei der Kampagne unter dem Hashtag #LikeABoy ein Foto von ihren 2-jährigen Zwillingsjungen, die zusammen mit ihrer 4-jährigen Schwester Prinzessin spielen. „Das ist das, was meine Jungen tun“, erklärt Castic gegenüber „ABC News“. „Sie ahmen ihre Schwester nach und es war tatsächlich sehr beruhigend zu sehen, dass auch andere Jungen solche Sachen wie meine Jungs machen, weil man sich manchmal die Frage stellt, ob das normal ist.“ Ihre Söhne, die Dinosaurier ebenso gerne mögen wie Teepartys, helfen, neu zu definieren, was es heißt, „wie ein Junge“ zu sein.

Kampagne hilft, Geschlechterstereotype zu überdenken

Castic ist der Ansicht, dass der Hashtag der Kampagne eigentlich weder #LikeAGirl noch #LikeABoy lauten solle, sondern #LikeAKid. Denn beide Geschlechter täten einfach das, was Kinder in dem Alter machen: „Sie gebrauchen ihre Fantasie. Sie sind in einem unschuldigen Alter. Sie haben einfach Spaß.“ Wiles sieht das ähnlich: „Hausarbeit und Kindererziehung ist nicht mädchenhaft. Es ist das, was einen guten Mann und eine starke Familie ausmacht. Jeder kleine Junge sollte eine Puppe handhaben können“. Die Kampagne helfe, die starren Zuordnungen, von dem, was als männlich und dem, was als weiblich gelte, zu überdenken.

Die von der Firma Always ins Leben gerufene Kampagne „Like a Girl“ hat nicht nur dazu beigetragen, das Selbstvertrauen von Mädchen zu stärken, sondern hat auch Mütter dazu bewegt, Bilder von ihren Jungen zu posten, auf denen sie Sachen tun, die als feminin gelten. Im Zuge der Social Media Kampagne posteten zahlreiche Mütter Fotos von ihren Söhnen, auf denen sie zum Beispiel als Prinzessin verkleidet oder beim Spielen mit Puppen zu sehen sind. Damit tragen sie dazu bei, Geschlechterstereotype zu überdenken.

Kommentare


Mehr zu Mami News

Mami

Ich weiß nicht mehr weiter...

2

Anji1994 am 01.09.2016 um 00:12 Uhr

Hallo... Mein freund und ich haben seit längerem einen kinderwunsch wir schauen auch dass wir immer zum ES...

Hilfe für alle Mamas

0

mama1611 am 18.08.2016 um 10:01 Uhr

Hallo liebe Mamas, ich muss euch einfach von einem super Workshop erzählen an dem ich letztens...

Welche Kinderimpfungen sind sinnvoll?

0

Alex_11 am 10.08.2016 um 11:43 Uhr

Hallo liebe Mamis! Wie wahrscheinlich jede Mami beschäftige auch ich mich mit dem viel umstrittenen Thema...

Mami Videos