falsche Angaben

Werbelüge Monsterbacke

Der Milchkonzern Ehrmann muss sich jetzt wegen irreführender Werbung für den Früchtequark „Monsterbacke“ verantworten. Die Wettbewerbszentrale deckte diese und weitere Werbelügen auf.

„So wichtig wie das tägliche Glas Milch“ – mit diesem Slogan bewirbt Ehrmann seinen Früchtequark. Der Konzern nutzt die weit verbreitete Auffassung, dass Milch wegen ihres hohen Kalziumgehalts besonders für Kinder wichtig ist. Der Slogan suggeriert, dass der Quark das tägliche Glas Milch ersetzen könne. Zwar enthält das Produkt die gleiche Menge Kalzium wie Milch, sei jedoch mit Zucker, Zusatzstoffen und Aromen versetzt und sei daher nicht mit Milch zu vergleichen, so die Wettbewerbszentrale. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet.

Der Bundesgerichtshof muss über die Werbelüge entscheiden

Das Oberlandesgericht Stuttgart gab der Werbezentrale Recht. Da Ehrmann aber in Revision ging, muss nun der Bundesgerichtshof darüber entscheiden, ob „Monsterbacke“ tatsächlich „so wichtig wie das tägliche Glas Milch“ ist.

Kind mit Zeitschrift, Milch und Erdbeeren am Küchentisch.

Werbelügen sollen das Kaufverhalten von Kunden beeinflussen.

EU-Kommission und Wettbewerbszentrale: Werbelügen auf der Spur

Die Wettbewerbszentrale deckt nicht nur die Webelüge von Ehrmann auf, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher vor allen unwahren Werbeaussagen zu schützen. Auch die EU-Kommission verfolgt dieses Ziel. In ihrem Auftrag wurden rund 4000 Werbeaussagen von der Europäischen Lebensmittelagentur, EFSA, geprüft. 1600 der Slogans waren nicht haltbar. Etwa 2000 weitere Werbesprüche müssen noch geprüft werden.

Viele Versprechen der Werbung stellen sich als Werbelüge heraus. Die Wettbewerbszentrale versucht Verbraucher vor den Lügen zu schützen.

Bildquelle: Jarenwicklund/dreamstime.com

Kommentare (2)

  • masur85 am 18.07.2012 um 07:51 Uhr

    Ist schon dreist, wenn solche Lügen auf dem Rücken der Kinder verbreitet werden, da muss mal als Eltern echt aufpassen!

  • mommolein am 17.07.2012 um 17:10 Uhr

    Ich falle aber auch immer wieder auf diese Werbelügen herein.... *kopfschüttel*