100 Fragen

Richtig lernen

Frage:

Konzentrationsschwierigkeiten, Matheschwäche & Co. wie funktioniert effektives lernen?

Anwort:

Wenn Dein Kind in die Schule kommt, muss es sich nicht nur an den neuen Alltag und die neuen Mitschüler gewöhnen, es muss auch das Lernen lernen. Wichtig hierbei sind vor allem das Erkennen des Lerntyps, die Organisation und das Zeitmanagement. Wie Dein Kind am besten das Lernen lernt, hängt sehr stark von den individuellen Voraussetzungen Deines Kindes ab. Manche Kinder erlernen das Lernen wie von selbst und brauchen fast keine Unterstützung. Andere Kinder jedoch haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder zeigen Schwächen in bestimmten Unterrichtsfächern. Aber auch die Organisation des Arbeitsplatzes hilft dabei, richtig zu lernen. Ein aufgeräumter Schreibtisch mit allen nötigen Utensilien und ohne unnötige Ablenkungen hilft beim Konzentrieren. Zeitpläne zum Lernen organisieren zudem den Lernalltag. Wenn Dein Kind eine Schwäche in einem bestimmten Schulfach hat, versuche herauszufinden, was die Ursache des Problems sein könnte. Kommt es vielleicht mit dem Lehrer nicht zurecht? Wird der Stoff zu schnell vermittelt? Vielleicht braucht Dein Kind auch eine besondere Unterstützung in diesem Fach, weil es zum Beispiel eine Legasthenie oder eine Matheschwäche hat. Dann könnte ein Nachhilfelehrer beim lernen helfen.


Kommentar (1)

  • schmunzelhase34 am 08.11.2011 um 10:45 Uhr

    Ich denke auch eine klare Hausaufgabenzeit ist wichtig, damit sich das Kind daran gewöhnt, die sofort zu erledigen und nicht vor sich her zu schieben, bis es sich nicht mehr konzentrieren kann, das war bei meiner Nichte leider oft der Fall...