100 Fragen

Einschulung

Frage:

Wie bastelt man eine Schultüte selbst?

Anwort:

Eine Schultüte selbst zu basteln ist kinderleicht und zudem eine individuellere und kostengüstigere Alternative zu den Schultüten aus dem Schreibwarengeschäft. Zunächst benötigst Du einen farbigen Karton oder ein Stück Wellpappe. Die Kantenlänge der Pappe sollte zwischen 50 und 100 Zentimeter betragen, je nachdem wie groß die Schultüte werden soll. Mit Hilfe eines einfachen Tricks erhälst Du die Grundform der Schultüte, einen Kegel. Und zwar bastelst Du eine Art großen Zirkel, indem Du einen Bleistift an einem Faden befestigst. Drücke das Ende des Fadens an eine Ecke des Kartons und ziehe mit dem Bleistift nun einen Viertelkreis von Kante zu Kante. Anschließend schneidest Du den so gewonnenen Kegel aus, rollst ihn ein und klebst ihn an beiden Enden zusammen. Fertig ist das Grundgerüst Deiner Schultüte. Nun kannst Du sie nach Herzenslust mit Krepppapier, Figuren aus Tonpapier, Federn, Kulleraugen, Schleifen, Stickern oder Glitterstiften verzieren. Hierbei sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und Du kannst die Schultüte ganz nach den Interessen Deines Kindes gestalten. Zum Schluss klebst Du noch Krepppapier von Innen an die obere Kante der Schultüte, sodass Du sie mit einer Schleife zubinden kannst und fertig ist die einzigartige Schultüte Deines Kindes.


Kommentare (4)

  • Fleur34 am 24.05.2012 um 08:45 Uhr

    Schultüten basteln! - auch mal eine tolle Idee. Der Kindergarten unserer Gemeinde macht immer vor der Einschulung ein Zuckertütenfest - da nehm ich die Anleitung mal mit. Vielleicht basteln wir die Tüten Einfach einmal selbst.

  • Bibabutze am 10.01.2012 um 10:09 Uhr

    Schultüten basteln macht total viel Spaß finde ich!

  • Bienchen9 am 25.10.2011 um 07:40 Uhr

    Ich finde die Idee, die Schultüte selbst zu basteln total schön! Da kann man seiner Kreativität ja echt freien Lauf lassen und mit der Anleitung - kein Problem!

  • HuhnDesTages am 27.09.2011 um 08:34 Uhr

    tolle anleitung, ich als bastel-klaus kann das sicher gut brauchen, auch wenns noch ei bisschen hin ist :)