1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft

Anzeige

Du in der Schwangerschaft

Anzeige

Entwicklung Schwangerschaft

Gesundheit in der Schwangerschaft

Mutterschutz & Elterngeld

Geburt und Vorbereitung

Schwangerschafts­kalender

Herzlichen Glückwunsch, Du bist schwanger! In den nächsten neun Monaten kommen einige Veränderungen auf Dich zu und es stellen sich Dir viele verschiedene Fragen. Wie lange kannst und darfst Du arbeiten? Wie beantragst Du die Elternzeit? Worauf solltest Du in der Schwangerschaft achten und worauf am besten verzichten? Musst Du bei einer Erkältung zum Arzt oder ist ein Husten in der Schwangerschaft harmlos? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten in unserem Schwangerschaftsratgeber zusammengestellt.

Schwangerschafts­kalender

Schwangerschafts­ratgeber

In der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch, Du bist schwanger! In den nächsten neun Monaten kommen einige Veränderungen auf Dich zu und es stellen sich Dir viele verschiedene Fragen. Wie lange kannst und darfst Du arbeiten? Wie beantragst Du die Elternzeit? Worauf solltest Du in der Schwangerschaft achten und worauf am besten verzichten? Musst Du bei einer Erkältung zum Arzt oder ist ein Husten in der Schwangerschaft harmlos? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten in unserem Schwangerschaftsratgeber zusammengestellt.

Meist Gelesen

Schwangerschaft - Schwanger macht glücklich!

9 Monate, 40 Wochen oder 280 Tage - so lange dauert eine Schwangerschaft ungefähr, wenn man sie ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet. Schwanger sein - das ist eine aufregende Zeit voller Glücksmomente und Unsicherheiten. In unserem großen Magazin zum Thema Schwangerschaft haben wir alle Informationen über die schönste Zeit in Deinem Leben zusammengestellt. So kannst Du Dich umfassend informieren und Deine Schwangerschaft ganz gelassen genießen, frei nach dem Motto: Schwanger macht glücklich!

Schwangerschaft: Endlich schwanger - und nun?

Lange hast Du davon geträumt, jetzt ist es endlich passiert: Der Schwangerschaftstest ist positiv - Du bist schwanger. Aber was passiert nun? Wie verändert sich Dein Körper und wie entwickelt sich Dein Baby? Was gibt es alles zu beachten? Diese Fragen stellt sich wohl jede werdende Mami, daher haben wir hier schon einmal ein paar kleine Basics für Dich zusammengefasst.

Wie verläuft meine Schwangerschaft?

Der Verlauf Deiner Schwangerschaft teilt sich in drei Abschnitte mit jeweils drei Monaten ein. Der Fachterminus für diese Abschnitte lautet Trimester. Im ersten Trimester entwickelt sich Dein Baby sehr schnell und Dein Körper stellt sich hormonell auf die Versorgung Deines Kindes ein. Eine eher unliebsame Folge davon sind Schwangerschaftsbeschwerden, wie die morgendliche Übelkeit oder das Brustspannen. Im zweiten Trimester verschwinden diese Beschwerden oft, Du wirst ausgeglichener und kannst bereits erste Bewegungen Deines Babys spüren. Bis zum Ende des 2. Trimesters hast Du bestimmt schon sechs bis neun Kilo zugenommen. Dein Baby wiegt dann auch schon 500 g. Im letzten Abschnitt Deiner Schwangerschaft reift Dein Baby dann vollständig heran und wir Mamis tragen einen wunderschönen Babybauch mit uns herum. Unangenehm in diesem Stadium der Schwangerschaft können leider Sodbrennen, Wassereinlagerungen und Rückenschmerzen werden. Aber keine Sorge: Das vergeht und das Durchhalten lohnt sich definitiv!

Gesund durch die Schwangerschaft

Damit Deine Schwangerschaft sicher für Dich und Dein ungeborenes Kind verläuft, gibt es zahlreiche vorgeburtliche Untersuchungen, die im Rahmen der Pränataldiagnostik größtenteils von Deiner Krankenkasse übernommen werden. Das Ziel ist es hierbei Deine eigene Gesundheit während der Schwangerschaft sicherzustellen und eventuelle Erkrankungen Deines Babys schon während der Schwangerschaft festzustellen. Zu den wichtigen Untersuchungen in der Schwangerschaft zählen die Nackentransparenzmessung, das Erst-Trimester-Screening oder der Triple-Test.

Komplikationen und Probleme in der Schwangerschaft

Die zahlreichen Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft sind für Dich selbst vor allem wichtig, damit mögliche schwangerschaftsspezifische Krankheiten, wie die Schwangerschaftsvergiftung (oder Gestose), möglichst früh erkannt werden können. Probleme während der Schwangerschaft können vor allem Infektionskrankheiten oder Viren hervorrufen. Der Impfschutz sollte daher schon vor der Schwangerschaft aufgefrischt werden.

Ernährung in der Schwangerschaft

Damit Dein Baby in seiner Entwicklung im Mutterleib optimal unterstützt wird, solltest Du auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung während Deiner Schwangerschaft achten. Ballaststoffe helfen gegen Verstopfungen und Proteine beugen einer Gestose vor. Auf Rohmilchprodukte oder Weichkäse solltest Du besser verzichten, um eine Infektion mit Listerien zu vermeiden. Dafür solltest Du auf eine ausreichende Aufnahme von Folsäure, Calcium, Eisen, Jod und Vitamin D in der Schwangerschaft achten.

Gesetzlicher Schutz in der Schwangerschaft

Damit Du Dir keine Sorgen um Deine Anstellung und Deine finanzielle Absicherung während der Schwangerschaft machen musst, gibt es verschiedene Gesetze, die Dich während Deiner Schwangerschaft und auch noch nach der Geburt schützen und unterstützen. So kannst Du ab dem Beginn Deiner Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Neben dem Kündigungsschutz während Deiner Schwangerschaft, hast Du auch ein Anrecht auf Teilzeitarbeit während der Schwangerschaft. Und ab sechs Wochen vor Ende der Schwangerschaft greift das Mutterschutzgesetz, das Dich bezahlt von Deiner Arbeit befreit, damit Du Dich in der Endphase Deiner Schwangerschaft auf die Geburt vorbereiten kannst und Dich nach der Schwangerschaft an die neue Situation gewöhnen kannst.

Unsicherheiten während der Schwangerschaft

Wenn Du zum ersten Mal schwanger bist, hast Du sicherlich viele Fragen. Aber auch bei der zweiten Schwangerschaft kommst Du immer wieder in Situationen, in denen Du Rat brauchst. Auf was muss ich bei der Ernährung achten? Welche Untersuchungen muss oder kann ich wahrnehmen? Gibt es mögliche Komplikationen, von denen ich wissen muss? Und was ist, wenn ich krank werde?

Bei all diesen Fragen steht Dir unser Magazin als Informationsmöglichkeit zur Seite. Und wenn Du dort nicht fündig wirst, kannst Du Dich natürlich mit Deinen Fragen auch immer an unsere Mamis und die vielen anderen Schwangeren im Forum wenden!

Anzeige